Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: STIFTUNG) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 94 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Wer braucht schon einen Tarifvertrag?

    Was ist ein Tarifvertrag? Was spricht für, was spricht gegen einen Tarifvertrag? Das erklärt diese Unterrichtseinheit. Zum Abschluss können die Schülerinnen und Schüler in einem Rollenspiel als Beschäftigte oder Arbeitgeber über die Einführung eines Tarifvertrages verhandeln (Hans-Böckler-Stiftung 2015).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die WTO in der Architektur des Welthandels

    In diesem Modul lernen die Schülerinnen und Schüler über einen Film die Aufgaben und Prinzipien der Organisation kennen. Sie erfahren dabei außerdem, vor welchen Problemen und Herausforderungen die WTO heute steht und entwickeln davon ausgehend Ideen für mögliche Wege aus der Krise (Herz-Stiftung 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Welthandel: Freihandel oder besser doch Protektionismus?

    Am Beispiel von zwei fiktiven Ländern erkennen die Lernenden, dass internationale Arbeitsteilung unter Freihandelsbedingungen in der Theorie durchaus Vorteile bietet. Trotzdem kann Freihandel auch negative Effekte haben (Joachim Herz Stiftung: TeachEconomy 2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Augmented Reality-Ausstellung zum Thema Bakterien

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Mikro-Organismen lernen die Schülerinnen und Schüler die positiven und negativen Aspekte von Bakterien kennen und erfahren gleichzeitig, was Augmented Reality bedeutet und wie man diese selbst erstellen kann. Im Rahmen einer interaktiven Augmented Reality-Ausstellung präsentieren die Schülergruppen ihre Ergebnisse einem größeren ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007118" }

  • Multimediale Dokumentation von Schülerergebnissen am Beispiel der farbigen Schatten

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Multimediale Dokumentation" führen Schülerinnen und Schüler selbstständig Arbeitsaufträge aus. Mithilfe der App "Book Creator" und der Tablet-Kamera sollen dabei die Ergebnisse innovativ dokumentiert werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007168" }

  • Leseclubs&media.labs

    Bundesweit alle Einrichtungen, die Zugang zu Kindern und Jugendlichen haben, können sich im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildungʺ jederzeit bei der Stiftung Lesen um die Gründung eines Leseclubs (für Kinder von 6-12 Jahren) oder media.labs (für ältere Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren) bewerben. Es gibt keine ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wasserkreislauf – Verdunstung an Pflanzenblättern

    Das Medienpaket „Wasserkreislauf - Verdunstung an Pflanzenblättern“ der Siemens - Stiftung enthält die Anleitungen zum Experiment für die Lehrkraft und die Schülerinnen und Schüler. Alle Fragen zum Experiment werden in einem separaten Lösungsblatt beantwortet. Ergänzend sind weiterführende Medien wie Animationen und DFU-Arbeitsblätter zum Themenkomplex des ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsmaterial „Stammzellen verstehen – Die Konferenz für die Schule“

      Die vierteiligeUnterrichtsreihe bietet für Lehrkräfte faktengeprüftes Wissen über Stammzellen.  Das Unterrichtsmaterial ist so aufgebaut, dass Schülerinnen und Schülern der Oberstufe sich wesentliche Ergebnisse der Stammzellforschung erarbeiten können. Angeboten werden Erklärtexte, Artikel, Grafiken, Aufgabenblätter und Unterrichtsabläufe.  Das Material wurde ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Vorlesen mit Apps

    Hier finden Sie einen Leitfaden für die Leseförderpraxis zum Thema ʺVorlesen mit Appsʺ. Herausgeber: Stiftung Lesen 

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:62051" }

  • Aktiv gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus

    Kinder und Jugendliche gegenüber rechtsextremistischen, antisemitischen und rassistischen Tendenzen sensibilisieren - mit diesem Ziel lädt die Stiftung Lesen unter Förderung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Claudia Roth, Schulen und außerschulische Einrichtungen ein, sich damit auseinander zu setzen. Eine Anmeldung für das Projekt „Gegen ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite