Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE oder FAECHER) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 7956 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Platon: Die Idee des Guten

    Berliner Unterrichtsmaterialien - Philosophie: PLATON: Die Idee des Guten, .Über Platons Ideenlehre (aus “Sofies Welt”)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Verhaltensweisen von Oligopolisten

    Die interaktive Übung kann sowohl im Unterricht am interaktiven Whiteboard als auch individuell von den Lernenden am PC, Tablet oder Smartphone bearbeitet werden (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Revolution von 1848/49

    Dieses Unterrichtsmodul nutzt die Potenziale der dramapädagogischen Methode für die Förde­rung historischer und sprachlicher Kompetenzen. In der ersten Doppelstunde steigen die Schülerinnen und Schüler über ein Spiel mit Geschichtsbegriffen ins Thema ein und rekonstruieren in einer ersten Erarbeitung den Ablauf der Revolution von 1848/49. Nachdem ihnen die Probleme, vor ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Höhenstufen in den Alpen

    Eine E-Learning-Einheit zum Thema Höhenstufen in den Alpen (interaktive Materialien mit H5P und uMap) bereitgestellt vom Landesbildungsserver Baden-Württemberg: Die SchülerInnen begeben sich mit Hilfe von Google Maps / Street View auf eine virtuelle Reise im Aostatal und erarbeiten sich die Höhenstufen. Zur Bearbeitung werden Tablets oder Rechner ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Modellversuche zur Erderwärmung

    Sie finden hier Möglichkeiten zur experimentellen Erarbeitung der verschiedenen Aspekte der Erwärmung der Atmosphäre durch die Sonne mit ganz einfachen Mitteln. Eine Baulampe übernimmt die Funktion der Sonne, alle übrigen Gerätschaften finden sich in jeder naturwissenschaftlichen Sammlung. Die Versuche im Einzelnen: Beleuchtung der Erde, Strahlungsenergie und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • interaktive Karten und virtuelle Globen

    Eine kommentierte Zusammenstellung vieler online verfügbarer physischer und thematischer (interaktiver) Karten und virtueller Globen, die deutlich über Google Maps hinausgeht! Z.B. mit uMap - interaktive thematische Karten selbst erstellen, Virtueller Globus mit großräumigen Klimadaten (live), Karten zur Verstädterung weltweit etc.

    Details  
    { "HE": [] }

  • OpenStreetMap (OSM) - die freie Weltkarte

    Das Team der freie Weltkarte OpenStreetMap hat sich zum Ziel gesetzt, eine lizenzkostenfreie Alternative zu kommerziellen Kartendiensten zur Verfügung zu stellen. Aus der riesigen Datenbank werden die verschiedensten Karten generiert, z.B. ÖPNV-Karte, die topographische Karte OpenTopoMap und die Fahrradkarte OpenCycleMap

    Details  
    { "HE": [] }

  • Europäische Integration

    Wenige politische Themen werden in diesen Tagen so häufig diskutiert wie die europäische Integration. Seit der Euro immer wieder von Politikern gerettet werden muss, werden auch in Kontinentaleuropa Fragen nach dem inneren Zusammenhalt der europäischen Union und der über Jahrzehnten hinweg wenig hinterfragten Entwicklung der europäischen Integration ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kohle - Materialien zur Entstehung von Steinkohle

    Materialien zur Entstehung von Steinkohle aus Moorwäldern über Torf und Braunkohle. Hinweise auf Geologische Profile, Fotos und weitere Quellen. Verlinkungen zu weiterführenden Quellen - unter anderem: Video Kohlebildung im Ruhrgebiet  Wie funktioniert ein Bergwerk? Karte: Rheinisches Braunkohlerevier Geologisches Profil: Niederrheinische Bucht Zechenkarte des ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Historischer Vergleich: Kaisertum im antiken Rom und im Chang'an der Qin- und Han-Dynastie

    In diesem Modul soll nun das römische Herrschaftskonzept des auf Augustus beruhenden Kaisertums dem chinesischen der Qin- und Han-Dynastie (206 v. Chr. - 220 n. Chr.) gegenübergestellt werden. Punktuell werden Fragestellungen erörtert, indem den Schülerinnen und Schülern im Anfangsunterricht die Vergleichskriterien vorgegeben werden.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite