Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SELBSTWERTGEFÜHL) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Mobbing: Ein sensibles Thema!

    Das Thema Mobbing kann als eigenständiges Projekt durchgeführt oder in den Fächern Deutsch, Religion und Ethik eingebettet behandelt werden.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53096" }

  • Die Stufen zum Erfolg (StzE) - eine Initiative der Göppinger Wirtschaftsjunioren

    Ein Schwerpunkt der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) ist das gesellschaftliche Engagement im Bereich Bildung und Wirtschaft: Mit der Ausbildungsinitiative ´´Stufen zum Erfolg´´ soll die Ausbildungsfähigkeit von Hauptschülern durch ein modular und stufenweise aufgebautes Training nachhaltig verbessert, deren Selbstwertgefühl gesteigert und die Hauptschule insgesamt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23961" }

  • Selbstwertgefühl bei jungen Menschen stärken der Einfluss von Medien

    Diese Unterrichtsmaterialien zum Thema Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen greifen gesellschaftlich relevante Themen wie Schönheits- und Geschlechterideale, Diskriminierung aufgrund von Äußerlichkeiten sowie Bildmanipulation und Schönheitsdruck auf. Die Inhalte unterstützen junge Menschen darin, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen und ihre eigenen Sichtweisen zu ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007439" }

  • Schulworkshop zur Entwicklung eines positiven Selbstwertgefühls

    Die ursprüngliche Version der später von Lehrer - Online bearbeiteten Workshops zum Selbstwertgefühl bietet sicher ausführlichere und umfangreichere Materialien, ist dafür aber auf fünf Unterrichtsstunden ausgelegt. Die Unterrichtseinheiten beschäftigen sich mit: Entstehung und Bedeutung von Schönheitsidealen; ihre Darstellung und Manipulation in den Medien (Instagram, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Themenblätter im Unterricht - Lust auf Lernen

    Schule ist der geeignete Ort, um den Dialog als wertschätzende Haltung und Methode kennen zu lernen. In diesen Themenblättern wird das eigene Lern- und Kommunikationsverhalten analysiert und neue Lernmethoden vorgestellt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000095" }

  • Film-Hefte - Kroko

    In Sylke Enders Film (2002) wird Kroko, die coole Anführerin einer Mädchengang, ausgerechnet zum Sozialdienst in einer Behinderten-WG verurteilt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000171" }

  • Was deine Kleidung über dich verrät

    Das ʺSimplicissimus - Essayʺ (8:55min, 2022) zeigt auf: Unsere Kleidung sagt viel über uns aus - ob wir wollen oder nicht. Vielleicht will der eine sich über die Kleidung ʺeinzigartigʺ fühlen, während der andere keine besondere Kleidung für sein Selbstwertgefühl bzw. Selbstbild benötigt. Das Tragen bestimmter Kleidung kann aber auch ungeahnte Konsequenzen haben, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Weil wir es wert sind: Umweltbildung an Hauptschulen

    Die Idee des Projekts "Weil wir es wert sind!" von OroVerde: Jugendliche über ihre Interessen zu erreichen und ihnen so den Zugang zum Thema Umwelt zu erleichtern. Schülerinnen und Schüler an Haupt- und Förderschulen können aus bis zu sieben Praxisprojekten auswählen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000319" }

  • Ethik unterrichten und Philosophieren mit Kindern

    Das Internetportal des Europäischen Ethika Netzwerks (EEN) ist an pädagogische Fach- und Lehrkräfte an Kindergärten, Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen gerichtet und beinhaltet praxisnahe Angebote zur Ethischen Bildung und Werteerziehung (EBW). In den offenen und freien Bildungsmaterialien werden didaktisch die Ansätze Philosophieren mit Kindern und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58541" }

  • Therapie statt Üben: Einzeltherapie bei Rechenschwäche

    Wenn Schüler(innen) unter Rechenschwäche leiden, hilft Üben oftmals nicht und ist im Gegenteil eher kontraproduktiv. Die ganz eigene mathematische Logik, in der die Kinder und Jugendlichen gefangen sind, lässt sich nur durch eine Einzeltherapie aufbrechen, in der vor allem vermittelt wird, dass sich Mathematik auch ohne Pauken verstehen lässt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47614" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite