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41 bis 50
  • Politik und Gesellschaft in Zeiten der Corona Krise

    Diese Ausgabe von „Deutschland & Europa“ nimmt die Corona-Krise als Anlass, um, über die tageaktuellen Ereignisse hinaus, nach den tieferliegenden Ursachen für verschiedene Problemlagen zu fragen, die sich unter dem Brennglas der Pandemie noch schneller und deutlicher Bahn brechen. Die AutorInnen dringen in ihren Beiträgen zum Kern von Politik und den im Bildungsplan 2016 ...

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  • Postwachstum

    Bei dem vom Welthaus Bielefeld entwickelten Modul handelt es sich um eine Skizze für zwei Unterrichtsstunden zum Einbringen des ʺPostwachstum-Gedankensʺ in den Unterricht der Klassen 8/9. Thematisiert wird die Frage ʺWarum Wachstum?ʺ und ob ein anderes Wachstum möglich ist (2013-18).

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  • The Case Kevin

    Die für den bilingualen Unterricht konzipierte Fallstudie mit dem Thema ‚Jugendkriminalität und seine rechtlichen Folgen‘ basiert auf einer wahren Begebenheit (Universität Halle 2011-20).

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  • La France - un pays en mutation | Frankreich - ein Land im Wandel

    Diese Ausgabe der Zeitschrift „Politik & Unterricht“ widmet sich Frankreich und den engen deutsch-französischen Beziehungen. Sie liegt als zweisprachig vor. Es bietet Texte und Materialien in fünf als „Bausteine“ gekennzeichneten Themenschwerpunkten, die sich weitgehend unabhängig voneinander bearbeiten lassen. Sie ermöglichen eine Auseinandersetzung mit den Grundlagen ...

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  • Kohlekommission und Hambacher Wald: Raus aus der Kohle – aber wie?

    Wie kann der Kohleausstieg klima- und sozialverträglich gestaltet werden? Mit diesen Unterrichtsimpulsen von Greenpeace lässt sich die Debatte um den Kohleausstieg im Unterricht aufgreifen und erarbeiten, welche Positionen und Interessen sich in der Kohlekommission gegenüberstehen (2018).

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  • ʺWir sind Sarenien!“

    Die Konfrontation mit dem fiktiven Staat Sarenien dient als Einstiegsszenario für den Unterricht zu Partizipation, Demokratiemodellen, Parteien, Medien oder Wahlsystemen (2022).

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  • Juniorwahl

    Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. Im Unterricht werden simulierte Wahlen inhaltlich vorbereitet und durchgeführt (2006-20).

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  • Konsumspuren: Wie verändern wir die Welt?

    Wie verändert der Mensch mit seinem Konsum die Welt? Was bedeutet nachhaltiges Wirtschaften? Kurz: Wie geht Klimaschutz im Alltag? Diese Fragen können Lehrkräfte mit dem Bildungsmaterial von Greenpeace im Unterricht mit Schüler/-innen mit Tablet und Smartphones erarbeiten (2020).

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  • Der Brexit im Spiegel von Quellen

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema Brexit beleuchtet den Brexit-Prozess vom EU-Referendum im Sommer 2016 bis zum formalen EU-Austritt Großbritanniens im Winter 2020. Deutsche sowie britische Text- und Video-Quellen verdeutlichen die wesentlichen Hintergründe, Konflikte und Entwicklungen in dieser turbulenten Phase. Das Material wird über QR-Codes bereitgestellt und ...

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  • Globaler Linksextremismus

    In diesem Arbeitsmaterial zum Thema "Globaler Linksextremismus" erkennen die Schülerinnen und Schüler Linksextremismus als ein globales Problem. Sie identifizieren die Existenz von linksextremistischen Parteien und Gruppierungen und kennen Unterscheidungsmerkmale zur autonomen Szene.

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