Ergebnis der Suche (17)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHREIBEN) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 637 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
161 bis 170
  • Les réactions aux attentats (Unterrichtseinheit)

    LehrerInnen und SchülerInnen werden hier Unterrichtsmaterialien zu den Terroranschlägen am 11.09.2001 für den Französischunterricht geboten. Die folgende Unterrichtseinheit setzt sich mit den emotionalen und politischen Reaktionen der Franzosen auf die Anschläge auseinander. Die SchülerInnen sollen ihre eigenen Reaktionen auf das Attentat schildern und ihren Wortschatz ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19706" }

  • Leidenschaft, Selbstvertrauen & Lebenskunst. Im Interview berichtet Mirijam Günter von ihren ersten Schritten als Schriftstellerin

    Mirijam Günther hat ihren ersten Jugendroman „Heim“ beim DTV veröffentlicht, nachdem sie für das Manuskript dieses Romans den Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis erhielt; der Roman erzählt von einer Heimkarriere aus der Perspektive eines jungen Mädchens. Mit Unterstützung eines Literaturstipendiums des Landes NRW konnte sie das Manuskript zu ihrem zweiten Romen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29540" }

  • Gestaltendes Interpretieren

    Das gestaltende Interpretieren ist eine höchst interessante Symbiose aus Textanalyse und kreativem Schreiben. Interpretations- und Analysefähigkeiten wie auch eigene kreative Schreibkompetenz kommen hier zusammen. Gerade die vermeintlich offene Eigengestaltung lassen hier häufig die restriktiven Textvorgaben vergessen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:323911" }

  • Sophokles: Antigone (kostenpflichtig)

    Anhand von Sophokles Antigone erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Fakten zur griechischen Tragödie und schreiben kreative Texte.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt (druckbar); Übung; Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18. Für den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial ist eine Premium-Mitgliedschaft ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52653", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000683" }

  • Minidramen-Wettbewerb des Theaterhauses Stuttgart

    Eine Webseite rund ums Thema "Minidramen". Junge Autor/innen im Alter bis zu 18 Jahren können hier eigene Texte hochladen sowie die Minidramen von anderen jungen Autor/innen bewerten und kommentieren. Außerdem gibt es viele Anregungen und Impulse für das eigene Schreiben von dramatischen Texten. Die eingesandten Minidramen nehmen jeweils an einem Wettbewerb des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61448" }

  • Newsday Project / Schüler schreiben für eine Zeitung

    Schüler schreiben Artikel für eine Zeitung im Internet, zweimal pro Jahr werden Themen vorgegeben; Artikel anderer Schüler können für eigene Schülerzeitung verwendet werden. Zeitlicher Umfang: je 3 Monate.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:129273" }

  • Comment – Eigene Meinung äußern

    Methoden, Aufbau, Redewendgungen und weitere Tipps zum Schreiben von Kommentaren. ʺIrgendwann muss jeder mal seine Meinung äußern, z. B. wenn ein Freund dich um Rat bittet oder der Chef eine Stellungnahme erwartet. Im Fremdsprachenunterricht ist dies außerdem eine beliebte Aufgabe, um deine Fähigkeiten im freien Schreiben zu testen.ʺ Quelle: Anbieter

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1065362" }

  • Lernpfad: Dem Grauen auf der Spur

    Lernpfad: Dem Grauen auf der Spur

    Details  
    { "HE": [] }

  • Übersicht: Schreiben

    Informationen zum Kompetenzbereich ʺSchreibenʺ: How to write an introductionʺcomment on...ʺ vs. ʺdiscussʺWorking with argumentsHow to deal with other task descriptorsHow to write a picture/cartoon descriptionProofreadingCurriculum Vitae (CV)Essay Writing and Connecting PhrasesFormal and Informal LettersZeitungsartikel und LeserbriefePersonal ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mein Frühstück auf Reisen

    Jg. 5-7 Fächerübergreifend möglich mit PoWi, Biologie - Herkunft unserer NahrungsmittelDie Schülerinnen und Schüler schreiben eine fiktive Geschichte oder ein Gedicht über die Reise ihres Frühstücks von seinem Ausgangs- bis zum Endpunkt. Bei dieser Aufgabe geht es vor allem kreatives Schreiben. Die Schülerinnen und Schüler sollen dazu animiert werden, originelle ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1728453" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 Eine Seite vor Zur letzten Seite