Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHÜLER-LEHRER-BEZIEHUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 3068 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Ökonomische & Sozialwissenschaftliche Bildung
Die Weiterbildungsreihe richtet sich an interessierte Lehrerinnen und Lehrer, die in ihrem Unterrichtsalltag häufig Themen der ökonomischen Bildung konfrontiert sind - und bei sich selbst Bedarf nach Ausbau ihres Grundlagenwissens feststellt haben. Sie erhalten Einblicke in wichtige fachwissenschaftliche Grundlagen und Anregungen für eine Unterrichtsplanung, die dem Ziel ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012089" }
-
Bevölkerungspyramide
Schülerinnen und Schüler interpretieren selbständig eine Bevölkerungspyramide (Bankenverband 2023).
Details { "HE": [] }
-
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE)
Die `Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik` (ZDPE) ist die Fachzeitschrift für Lehrerinnen und Lehrer in den Fächern Philosophie und Ethik. Sie erscheint vierteljährlich. Jede Ausgabe ist thematisch gebunden. Neben einer grundlegenden Einführung in die fachphilosophische und fachdidaktische Relevanz des jeweiligen Themas bietet sie Praxisberichte aus dem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50284" }
-
Ein Volkskanzler
Wie Grundrechte unter den Augen aller ausgehöhlt und umgebaut werden, wie kurz der Weg von der Demokratie zur Diktatur ist, zeigt Maximilian Steinbeis Gedankenexperiment »Ein Volkskanzler« in sechs Schritten. Auf der Grundlage seines Essays hat er ein Theaterstück verfasst, das bereits auf vielen Bühnen gespielt und nun auch als Kammerspiel verfilmt wurde. Die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018514" }
-
Ein etwas anderer Unterricht: Segu - der selbstgesteuert-entwickelnde Geschichtsunterricht
Das Projekt segu selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht, das am Historischen Institut der Universität zu Köln realisiert wird, ist ein internet-basiertes Lernkonzept offener Planarbeit für das Fach Geschichte der Sekundarstufe I. Es unterstützt Lehrer(innen) dabei, offenen Unterricht im Fach Geschichte der Sekundarstufe I (Schwerpunkt Gym/Ges) ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51194" }
-
Top Jobs - Forum für den Berufseinstieg
Das Portal ist ein gemeinsames Projekt mit der IHK, der HWK und dem Arbeitsamt sowie der SZ, mit dem Ziel Schulabgänger aus dem süddeutschen Raum gezielt und dauerhaft über das Thema ´´Berufseinstieg´´ zu informieren. In die Datenbank können sich Schüler und Auszubildende eintragen; ebenso Unternehmen, die Absolventen und Azubis suchen. In regelmäßigen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:17701" }
-
Digitale Technik
Das Unterrichtsmaterial gibt eine Einführung in das Themengebiet digitale Technik und Digitalisierung und regt die Schülerinnen und Schüler an, sich mit der Frage der Digitalisierung im Alltag auseinanderzusetzen. Autor: Hans Auracher
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017657" }
-
Die Grundlagen des Islam (1)
In zwei Doppelstunden erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler durch ein Lernen an Stationen die Grundlagen des Islam.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Linkliste; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53002" }
-
"Schwebezustand"? - Türkische Migrantenkinder
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Selbstverständnis türkischer Jugendlicher der zweiten und dritten Generation auseinander.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsidee; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52240" }
-
Martin Luther und der Reformationstag
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich auf kreative und altersgemäße Art und Weise mit dem Thema "Martin Luther und der Reformationstag" auseinander.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 6; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53964" }