Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: RELIGIONSUNTERRICHT) und (Systematikpfad: RELIGIONSKUNDE)
Es wurden 582 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Männer und Frauen
Das Selbstverständnis der Geschlechter in der islamischen Kultur ist von der Tradition und der Gesellschaft des Landes geprägt, in der die Mitglieder der Glaubensgemeinschaft leben: Bei einer Hochzeit in Marokko wird z. B. klar, welche Bedeutung die Ehe dort für das Verständnis der Geschlechterrollen hat. In Saudi-Arabien herrscht ein sehr traditionelles Rollenbild von ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013873" }
-
Die fünf Säulen des Islam - Wie Muslime glauben
Islam heißt Hingabe, Hingabe an den einen Gott. Ob in Saudi-Arabien, in Indonesien, in der Türkei oder in Deutschland - bei allen Unterschieden in Sitten und Gebräuchen haben die Muslime in aller Welt eine gemeinsame Grundlage ihres Glaubens: die Fünf Säulen des Islam. Damit gemeint sind das Glaubensbekenntnis, das Gebet, das Fasten, die Armensteuer und die große ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014035" }
-
Islam - Koran
Richtige und falsche Aussagen zum Koran stehen zur Verfügung. Aufgabe ist es, die richtigen Aussagen zu finden.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.3" }
-
Judentum. Das Volk Israel und sein Glaube - Kleines Lexikon des Judentum
Zwölf Begriffe des Judentum und deren Erläuterung zum Zuordnen.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602160.22" }
-
Islam - Die Fünf Säulen des Islam
Lückentext zu den Fünf Säulen des Islam.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.6" }
-
Islam - Vertiefungsspiel Islam
Anleitung und Spielplan. 36 Begriffe aus dem Themenkreis Islam müssen erklärt werden.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.23" }
-
Ramadan Was Lehrkräfte über den Fastenmonat wissen sollten - beim Deutschen Schulportal
Millionen Muslime begehen derzeit den Fastenmonat Ramadan. Auch Schülerinnen und Schüler nehmen am Fastenritual teil. Für Lehrkräfte kann der Umgang mit fastenden Schülerinnen und Schülern eine besondere Herausforderung darstellen, denn viele Lehrkräfte kennen sich nicht mit dem muslimischen Fastenmonat aus. Sie fühlen sich in der Schule daher überfordert, wenn es um ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65074" }
-
Vermittlung jüdischer Geschichte, Religion und Kultur in der Schule
Die Seite bündelt Dokumente und Angebote zur Vermittlung jüdischer Geschichte, Religion und Kultur im Unterricht. Neben einem Link zur Sammlung kommentierter Unterrichtsmaterialien sind hier folgende Beschlüsse und Erklärungen zu finden: Die "Gemeinsame Erklärung des Zentralrats der Juden und der Kultusministerkonferenz zur Vermittlung jüdischer Geschichte, Religion ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60886" }
-
Orientierungstage gestalten: Was glaubst du eigentlich?
Über den eigenen Glauben zu reden, die eigene Position zu finden und zu verbalisieren, sich intensiv mit der Frage "Was glaube ich eigentlich?" auseinanderzusetzen, darum geht es in dieser Einheit. Die Einheit ist in erster Linie an katholische und evangelische Schülerinnen und Schüler gerichtet und an jene, die Interesse daran haben, sich mit dem eigenen und dem ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007323" }
-
Virtueller Rundgang: Petersdom in Rom
Das größte Gotteshaus der Welt präsentiert in englischer Sprache.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1446914" }