Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PRÄSENTATION) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 251 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Gesamtkonferenz zum Thema Flucht (PPT-Präsentation)

    Die Präsentation erleichtert und gliedert die Durchführung der Gesamtkonferenz. Sie ist ein Teil eines Gesamtpaketes, dessen zentraler Baustein das Moderationsheft mit gleichlautendem Titel ist.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955770" }

  • Gesamtkonferenz zum Thema Flucht (2. Auflage) PRÄSENTATION als PDF

    Die Präsentation erleichtert und gliedert die Durchführung der Gesamtkonferenz. Sie ist ein Teil eines Gesamtpaketes, dessen zentraler Baustein das Moderationsheft mit gleichlautendem Titel ist.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955769" }

  • Was ist Salafismus? (MoK)

    Diese Präsentation setzt sich damit auseinander, woher der Salafismus stammt, was der Begriff bedeutet, welchen Bezug er zum saudischen Wahhabismus aufweist, welche Strömungen es innerhalb des Salafismus gibt und wie es in Ägypten und Tunesien um den Salafismus steht.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2969815" }

  • Ein birmanischer Frühling? (Mit Offenen Karten)

    ”Ende der 50-jährigen Militärdiktatur, Aufhebung des Hausarrests für Aung San Suu Kyi und Einzug der Friedensnobelpreisträgerin ins Parlament, Abschaffung der Medienzensur - in Birma vollzieht sich seit März 2011 ein beispielloser politischer Wandel. Grund genug für einen Rückblick auf die Geschichte und einen Ausblick auf die Demokratisierung des gespaltenen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1547635" }

  • Projekt-ABC: Von A wie Anne Frank bis Z wie Zivilcourage

    Bei dem Projekt "Anne Frank eine Geschichte für heute. Demokratiekompetenz vor Ort" wurden Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Städten Thüringens in die Präsentation und das Begleitprogramm der Anne-Frank-Wanderausstellung eingebunden. Durch die Ausbildung zu Peer Guides, Fortbildungen und Seminare und einem Begleitprogramm zur Ausstellung sollten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60607" }

  • Menschen im Klimawandel - Unterrichtssequenz

    Die Unterrichtssequenz richtet sich an Schüler/innen der Sekundarstufe II. Ziel ist es, die Schüler/innen für die Folgen des Klimawandels für Menschen in armen Ländern zu sensibilisieren, indem sie lernen, wie der Klimawandel den Alltag der Menschen verändert und deren Lebensgrundlagen bedroht. Außerdem beschäftigen sich die Schüler/innen mit Fragen globaler ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004170" }

  • NS-Geschichte vor Ort erfahren: Schülerprojekte in der Gedenkstätte Majdanek

    Seit 1996 fahren Schülergruppen der Jahrgangsstufe 12 nach Polen, um in der Gedenkstätte Majdanek, in Lublin, ein Fachpraktikum in ihrem Hauptfach Geschichte zu absolvieren. Vor Ort beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der nationalsozialistischen Besatzungspolitik in Polen und der Geschichte des Konzentrationslagers. Neben der Erarbeitung und Präsentation ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21628" }

  • Kostenlose Modulbox "Politische Medienbildung für Jugendliche. Auf Hate Speech und Fake News reagieren" der Grimme-Akademie und des Deutschen Volkshochschul-Verbands e.V. (DVV)

    Für Kinder und Jugendliche wird es schwieriger, digitale Entwicklungen und deren Auswirkungen in ihrer Breite und Tiefe zu verstehen und zu hinterfragen. Eine Sensibilisierung für mögliche Manipulationen und Beeinflussungen durch gesellschaftliche Gruppen oder Einzelpersonen ist wichtig, damit junge Menschen kritisch mit digitalen Medien umgehen und Hate Speech oder ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63044" }

  • Fremd- und Zwangsarbeit: Displaced Persons in Greven

    Diese Unterrichtseinheit "Displaced Persons in Greven" beschäftigt sich mit der Frage, wie Fremd- und Zwangsarbeiter nach Ende des Zweiten Weltkriegs von der einheimischen Bevölkerung wahrgenommen wurden, denn nicht alle von ihnen konnten sofort und aus eigener Kraft in ihre Heimatländer zurückkehren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000821" }

  • Widerstand gegen den Nationalsozialismus neu gedacht das Social-Media-Projekt @ichbinsophiescholl im Unterricht

    Die Unterrichtseinheit "Widerstand gegen den Nationalsozialismus neu gedacht das Social-Media-Projekt @ichbinsophiescholl im Unterricht" klärt Schülerinnen und Schüler über die junge Widerstandsgruppe "Weiße Rose" um die Geschwister Hans und Sophie Scholl auf und gibt ihnen einen reflektierten Einblick in das Multimedia-Projekt ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007716" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite