Ergebnis der Suche (8)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PERSPEKTIVE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 160 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • Weihnachtsbaumkulturen aus ökonomischer und ökologischer Perspektive

    Dieser Beitrag gibt einen Einblick in die Strukturen der Weihnachtsbaumbetriebe im Hochsauerlandkreis und beschreibt, wie es zu der starken Ausweitung des Weihnachtsbaumanbaus auf zuvor landwirtschaftlich genutzten Flächen gekommen ist. Auch die Folgen durch den Einsatz chemischer Mittel bei Weihnachtsbaumkulturen werden beschrieben. Ferner gibt es Hinweise auf ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005366" }

  • Rassismus im Alltag - Unterrichtsmaterialien von bpb.de

    Bundeszentrale für politische Bildung hat Themenblätter für den Unterricht erstellt, deren Ziel es ist, Rassismus im Alltag zu erkennen und ihm entgegenzutreten. Dafür ist es zunächst notwendig, Wissen über Vorkommen und Funktionsweisen von Rassismus zu vermitteln. Auch die eigene Perspektive und Position soll den SuS bewusst(er) werden. Zugleich können so ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59078" }

  • Themenheft Der Wiener Kongress. Aus Politik und Zeitgeschichte 22-24/2015

    Inhalt: -Editorial -Der Wiener Kongress in den europäischen Erinnerungskulturen -Der Wiener Kongress aus globalhistorischer Perspektive -Das Erbe des Wiener Kongresses -1814/15 und 1919/20 – Zwei Friedenskulturen im Vergleich -Der Wiener Kongress und seine “diplomatische Revolution“ -Konferenzdiplomatie in der Global Governance

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55725" }

  • Verkorkste Wiedervereinigung - Ausverkauf des Ostens?

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/mzBdYUn24vQ Am 3. Oktober 1990 beendet die formelle Wiedervereinigung über vier Jahrzehnte der Teilung Deutschlands. Auf den ersten Blick scheint nun alles gleich: Das Grundgesetz wird zur bundesdeutschen Verfassung und rechtsstaatliche Verfahren gelten überall, genauso die Renten- und Krankenkassenleistungen. Dennoch reisen sofort ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zeichnen lernen - Einen Baum / Laubbaum zeichnen

    Dieses Tutorial ist in zwei Bereiche geteilt:Tutorial: Bäume zeichnenBeispiele von Bäumen 

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1675578" }

  • Arbeitsbelastung: Wenn Teilzeit nicht wirklich Teilzeit ist - beim Deutschen Schulportal

    Um dem Lehrermangel zu begegnen, möchten viele Bundesländer Lehrkräfte, die bislang nur in Teilzeit arbeiten, dazu motivieren, mehr Stunden zu unterrichten. Doch ist das für Lehrkräfte eine attraktive Perspektive? Das Deutsche Schulportal hat mit einer jungen Lehrerin in Teilzeit und ihrer Schulleiterin gesprochen. Wie blicken sie auf den Arbeitsplatz ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64654" }

  • Konsum und Kommerz zu Weihnachten: Wer profitiert vom Weihnachtsgeschäft?

    Die Unterrichtseinheit "Konsum und Kommerz zu Weihnachten: Wer profitiert vom Weihnachtsgeschäft?" nähert sich dem Thema Weihnachten aus wirtschaftlicher Sicht: Die Lernenden erarbeiten die Bedeutung von Weihnachten für den Einzelhandel sowie die zunehmende Kommerzialisierung. Dabei geht es auch um den Zusammenhang zwischen ökonomischen Entscheidungen und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007202" }

  • Compassion als pädagogisches Projekt

    “Compassion“ macht mit dem Erziehungsauftrag der Schule in sozialethischer Perspektive Ernst. Dabei versteht sich das Compassion-Projekt durchaus als Gegenbewegung zu den aktuell vorherrschenden Kategorien der Schulreform, die mit den Begriffen Globalisierung, Privatisierung, Individualisierung, Effektivität und Leistungswettbewerb umschrieben werden. Bei all dem wird ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43304" }

  • Zuflucht Deutschland

    Wie neu ist eigentlich das "Phänomen Flucht"? Was meinen die Begriffe "Asylgesuch", "Sichere Herkunftsstaaten" oder "Dublin-Verfahren"? Was haben Wirtschaft und Klima mit Migration zu tun? Und was bedeutet es im Alltag, "geduldet" zu sein? Diesen und weiteren Fragen geht das Arbeitsmaterial aus der Zeitschrifteneihe ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000089" }

  • View! Modul B - Globale Wertschöpfungsketten

    In Modul B des Unterrichtskonzepts VieW! werden globale Wertschöpfungsketten verschiedener Branchen unter die Lupe genommen. Ausgangspunkt ist jeweils ein realer Vorfall oder Konflikt, wie beispielsweise beim Thema Textil der Einsturz eines Fabrikgebäudes oder beim Thema Handy die schwierigen Arbeitsbedingungen in der Rohstoffgewinnung. Trotz der komplexen und teilweise kaum ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008107" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite