Ergebnis der Suche (11)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PERSPEKTIVE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 160 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
101 bis 110
  • bpb Kurzdossier: Migration und Männlichkeit

    Männliche Migranten werden im öffentlichen Diskurs häufig problematisiert und als homogene Gruppe dargestellt. Das bpb Dossier bricht mit dieser Perspektive und verweist stattdessen auf die Vielfalt migrantischer Männlichkeit(en). Inhalte: - Männlichkeit im Migrationskontext - Muslimische Männlichkeiten - Väterlichkeiten - Intersektionale Diskriminierung - Sozialisation ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017694" }

  • Rezensionen der AG Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM )

    Die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) engagiert sich für Leseförderung und Medienbildung in Kindergarten, Schule, Bibliothek, Hort, Hochschule und anderen Einrichtungen. Die AJuM sichtet den Buchmarkt aus fachlicher und pädagogischer Perspektive und stellt Rezensionen aktueller Kinder- und Jugendbücher ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22672" }

  • Lehrkräftemangel: Brauchen Seiteneinsteiger ein eigenes Masterstudium? - beim Deutschen Schulportal

    In Zeiten des Lehrkräftemangels greifen mehr Schulen denn je auf Quer- und Seiteneinsteiger als Notlösung zurück. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz hat empfohlen, dass diese in einem gesonderten Masterstudium zunächst selbst die Schulbank drücken sollten. Axel Gehrmann leitet in Dresden das bundesweit größte universitäre Programm ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65071" }

  • Kakaoanbau - aus Sicht des BDSI

    Ein Team des Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e. V (BDSI) hat u.a. ʺKakaobauern und Kooperativen in Westafrika besucht, um sich vor Ort ein Bild über den Kakaoanbau zu machen.ʺ Die Filme berichten auch aus dieser Perspektive über das ʺForum Nachhaltiger Kakaoʺ. Im Sinne eines multiperspektivischen Unterrichts sind sieben der leider zusammen mit Brownie - ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Rock your life! - Coaching-Netzwerk

    Das Netzwerk Rock your life! qualifiziert Studierende als Coaches, die ehrenamtlich einen Hauptschüler nach einem strukturierten Coachingprozess auf seinem Weg in den Beruf begleiten. Ziel der zweijährigen Coaching-Beziehungen ist es, die Schüler individuell in ihrer Eigenverantwortung und Motivation zu fördern, ihre Fähigkeiten, Talente und Visionen zu stärken, ihre ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47996" }

  • Freie Bildungsmedien (OER) - Dossier: Offene Bildungsressourcen / Open Educational Resources - Handlungsfelder, Akteure, Entwicklungsoptionen in internationaler Perspektive

    Das Dossier bietet eine Synopse zu internationalen Aktivitäten im Bereich Open Educational Resources (OER) und auch eine vertiefende Darstellung von exemplarischen Projekten auf nationaler Ebene. Zudem werden vergleichende Länderanalysen vorgestellt, die OER-Aktivitäten in einzelnen Ländern vertieft präsentiert und exemplarische Initiativen und Projekte sowie eine Auswahl ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50528" }

  • Safe(r) Spaces Graphic Novel über Fake News, Radikalisierung und Hate Speech

    Das Angebot "Safe(r) Spaces" behandelt die Herausforderungen und Chancen des digitalen Raums, mit denen sich Jugendliche tagtäglich im Netz konfrontiert sehen. Die Graphic Novel behandelt die Themen Fake News, Radikalisierung und Hate Speech und erzählt die Geschichte der Freunde Jule, Mia und Fela.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002151" }

  • Albert Camus' "L'Etranger": Einen Schulklassiker genau lesen, Teil VI

    Der sechste und letzte Teil der Studie zu Camus' "L'Etranger" untersucht die Erzählperspektive. Damit kann abschließend die Frage beantwortet werden, aus welcher Perspektive erzählt wird und welche Konsequenzen eine Analyse der Erzählperspektive für die Gesamtdeutung des Romans hat. Abschließend werden aus der Gesamtdeutung literaturdidaktische ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001037" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Handy)

    Smartphones, Tablets oder Laptops: All diese Geräte verwenden wir heute selbstverständlich und täglich. Dass viele verschiedene Rohstoffe aus der ganzen Welt in einem auch noch so kleinen elektronischen Gerät stecken, weiß fast jeder. Doch woher Coltan, Kupfer, Gold oder andere Metalle kommen und vor allem unter welchen teils menschenunwürdigen Bedingungen sie gefördert ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008110" }

  • Steuern - nein danke?

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Steuern machen sich die Schülerinnen und Schüler basierend auf einem Beispiel ihrer Lebenswelt Gedanken über Abgaben an das Finanzamt. Dabei wägen sie zwischen dem Engagement für gemeinschaftliche Güter - durch das Zahlen von Steuern - und dem Verfolgen persönlicher Interessen ab. Sie betten ihre Argumente in einen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001689" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite