Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MODERNE) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 65 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Audiofiles: "Dreizehn +13 Gedichte" kostenlos anhören

    Deutschlehrkräfte aufgepasst: Im Magazin "Dreizehn +13 Gedichte" finden Sie in zwei Bänden jeweils dreizehn bekannte Gedichte, die durch dreizehn moderne ergänzt werden. Zu den kostenlosen Audiofiles bietet das Magazin essayistische Kommentare und eine historische Einordnung der Werke. Hören Sie einmal rein!

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002184" }

  • La dame blanche

    Viele Videos im Internet zeigen die moderne Sage einer gespensterhaften, aber hilfreichen weißen Dame, die meist Autofahrer vor Unfällen warnt und plötzlich verschwindet. Eine Mini-Enquête zu ”autostoppeuses fantômes” und ”légendes urbaines” sowie eine Hör-/Sehverstehensübung (Einführung, Arbeitsblatt und Lösung) für die Oberstufe zu einem Video finden Sie ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1678962" }

  • Der Steppenwolf und die moderne Psychologie

    ʺVor allem im Steppenwolf (1927) zeichnet Hesse ein Menschenbild, das vorbildhaft für die moderne Psychologie ist....ʺ Essay von Reinhard Munzert

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117277" }

  • Literatur der Weimarer Republik/Neue Sachlichkeit (1919-1932)

    Die Literatur der Weimarer Republik sollte erstmals eine breite Öffentlichkeit ansprechen. Dazu wählten die Schriftsteller eine allgemein verständliche Sprache und realitätsbezogene Darstellungen. Die wichtigste literarische Strömung war dabei die sogenannte Neue Sachlichkeit. Weitere Strömungen, die häufig auch als eigene Epochen oder Stile gelten, fielen zugleich in ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1725176" }

  • Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues

    In dieser Unterrichtseinheit zum Roman "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Kernaussage des Romans sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen literarischem und filmischem Erzählen. Außerdem lernen sie Grundformen der Filmanalyse kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000762" }

  • Schlink: Der Vorleser - netzbasierte Unterrichtsanregungen

    In dieser Unterrichtseinheit zu Bernhard Schlinks Roman "Der Vorleser" wird ein Fundus an vielfältigen Materialien im Internet vorgeschlagen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000713" }

  • Rilke: Der Panther Text und Kontext

    In dieser Unterrichtseinheit zum Gedicht "Panther" von Rainer Maria Rilke wird die Lust an und auf Lyrik geweckt und die Leselust der Schülerinnen und Schüler gefördert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000727" }

  • William Goldings "Herr der Fliegen": Der Roman und seine filmische Umsetzung

    Ausgehend von der Lektüre und den beiden Verfilmungen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Kernaussage des Textes und Unterschiede in der Erzählweise von Literatur und Film.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000740" }

  • Das Stadtgedicht "Industriestadt sonntags abends"

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Großstadt-Lyrik" für die Sekundarstufe I erarbeiten die Schülerinnen und Schüler das Gedicht "Industriestadt sonntags abends" von Hildegard Wohlgemuth unter besonderer Berücksichtigung der Stilmittel. Durch die Arbeit mit Word und Google verbessern sie außerdem ihre Medienkompetenz.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000732" }

  • Max Frisch: Homo faber

    In diesem Arbeitsmaterial zu "Homo faber" setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Verfilmung des Romans sowie mediengestützt mit Fabers Reisestationen und Bezügen zur Mythologie auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000708" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite