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  • Medienscouts NRW

    Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) hat das Projekt „Medienscouts NRW“ NRW-weit und mit Unterstützung der Kommunen durchgeführt, im Rahmen dessen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I im Schulkontext zu sogenannten „Medienscouts“ ausgebildet wurden. Um nicht nur die Chancen, sondern eben auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen und diese ...

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  • Materialpaket: Kommerz total

    In dieser Einheit setzen sich die Teilnehmenden mit der kommerziellen Strukturierung ihrer Lieblings-Angebote wie Facebook, WhatsApp und Co. auseinander. Werbefinanzierung und daraus resultierende verbraucherschutzrelevante Fragen werden aufgegriffen. Dieses Konzept wird empfohlen für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren (6. bis 9. Klasse)

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  • Materialpaket: Always on

    In dieser Einheit haben Jugendliche die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Arten von Online-Kommunikation auseinanderzusetzen. Auch die Auswirkungen des eigenen Kommunikationshandelns werden thematisiert. Dieses Konzept wird empfohlen für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren (6. bis 9. Klasse).

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  • Materialpaket: Typisch ich

    Die Teilnehmenden setzen sich mit wertebezogenem Handeln im Netz auseinander. Sie machen sich Gedanken zu dem, was sie online tun, und vergegenwärtigen sich ihre Medienvorlieben und Nutzungsgewohnheiten. Dieses Konzept wird empfohlen für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren (6. bis 9. Klasse).

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  • Welche Spiele sind für den Unterricht geeignet? - Spieledatenbank des ZfdC

    Welche Computerspiele sind für den Unterricht geeignet? Hier finden Sie eine Datenbank mit Computerspielen, die für den Einsatz im Unterricht geeignet sind. Die Datenbank wird kontinuierlich um weitere Titel erweitert.

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  • Digital Enquirer Kit für Jugendliche - Kurs ist in acht Lektionen

    In diesem Kurs für "digitale Entdecker*innen" lernen Jugendliche, wie sie sich und ihre Gerät schützen können, wie sie Informationen in der digitalen Welt richtig handhaben, wie sie falsche Informationen erkennen und mit ihnen umgehen können und wie sie ihre Freund*innen, ihre Familien und andere schützen sollten.

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  • Dossiers zur exzessiven Mediennutzung - von der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz

    Die Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (BAJ) hat mehrere Dossiers zum Thema Mediennutzung und Medienabhängigkeit herausgebracht. Mädchen und Jungen wachsen heutzutage selbstverständlich mit einer Unzahl von Medien auf. Smartphone, PC, Tablet sowie die damit genutzten sozialen Netzwerke Facebook, WhatsApp & Co. oder Computerspiele bieten Ablenkung, ...

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  • Filmhefte der Bundeszentrale für politische Bildung

    Die Bundeszentrale für politische Bildung will mit der Reihe "Filmhefte" einen Beitrag zur Filmerziehung leisten. Dabei zielt sie insbesondere auf die Schnittstelle Schule-Kino. Mit den Rubriken "Inhalt", "Figuren", "Sequenzprotokoll", "Problemstellung" und "Filmsprache" werden zugleich die inhaltliche und die ...

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  • Materialpaket "Augen auf Werbung. Werbung erkennen und hinterfragen."

    Mit dem Materialpaket können Kinder im Unterricht - begleitet und im Dialog mit ihren Lehrern - einen Einblick in die Spielarten, Mechanismen und Absichten der Werbung gewinnen. So wird ein Erfahrungsaustausch möglich, der den Kindern ihren ganz persönlichen Umgang mit Werbung und Konsum bewusst macht und sie zu kritischen Fragen anregt.   Das ...

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  • Kidsville - die Mitmachstadt im Internet

    Kidsville ist eine "Mitmachstadt" für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Dort gibt es jede Menge interessante Orte zu entdecken: Zum Beispiel das ´´Café Creativ´´ (in dem man eigene Gedichte, Geschichten und Kunstwerke veröffentlichen kann), die ´´Zauberburg´´ mit vielen Zaubertricks zum Nachmachen oder das ´´Multikultihaus´´ mit einer Reise um die Welt ...

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