Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIATHEK) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)

Es wurden 59 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Biosphärenreservat Rhön

    Die Wasserkuppe ist mit ihren 950 Metern Höhe über dem Meeresspiegel nicht nur der höchste Berg Hessens, sondern sie ist auch das Zentrum der Rhön über die Landesgrenzen hinweg. Das Portal bietet eine umfassende Übersicht aller Aktionen sowie eine Mediathek.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:110850" }

  • Biosphärenreservat Rhön

    Die Wasserkuppe ist mit ihren 950 Metern Höhe über dem Meeresspiegel nicht nur der höchste Berg Hessens, sondern sie ist auch das Zentrum der Rhön über die Landesgrenzen hinweg. Die Bildungsangebote für Schulen können Sie hier direkt aufrufen. Das Portal bietet zudem eine umfassende Übersicht aller Aktionen sowie eine Mediathek.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Biotopbäume im Wald (Video)

    In diesem kurzen Film werden wichtige ʺBiotopbäumeʺ und das verbundene BAT - Konzept zum Umgang mit Biotopbäumen, Altbäumen und Tothölzern von ʺLandesforst Rheinland Pfalzʺ vorgestellt. In der Mediathek finden sie weitere Filme rund ums Thema. Wir verweisen direkt auf die Video- Seite des entsprechenden Youtube - Kanals.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Informationsweiterleitung im Gehirn - Unterrichtseinheit für registrierte User von lehrer-online.de

    Die Lernenden erfahren durch das Video "Das Gehirn: Steuerzentrale des Körpers", welche Bereiche es im Gehirn gibt und für welche Sinneswahrnehmungen und Steuervorgänge diese zuständig sind. Danach wiederholen sie mithilfe des Videos "Das Gehirn: Neuronen und Synapsen Signalverarbeitung im Gehirn" ihr Wissen über Aufbau und Funktion von Neuronen, um ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63594" }

  • Fotosynthese

    In diesen Unterrichtsstunden zum Thema Fotosynthese erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand eines Erklär-Videos und Arbeitsblättern die Fotosynthesegleichung und den Ort der Fotosynthese. Außerdem befassen sie sich mit künstlicher Fotosynthese. Weiterführend beschäftigen sie sich mit dem Lichtabsorptionsspektrum von Chlorophyll sowie dem Grobschema der ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007097" }

  • Viren wie sie aussehen, wie sie wirken

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema Viren gibt den Lernenden einen Einblick in die Vorgehensweise bei der Erforschung von Krankheiten, ihren Ursachen und der Entwicklung entsprechender Tests, Medikamente und Impfungen. Außerdem beschäftigen sich die Lernenden mit drei verschiedenen Viren und den Krankheiten, die sie auslösen: Hepatitis-C, HIV und SARS-CoV-2. Die ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007732" }

  • Krebs: Entstehungsursachen und Therapiemöglichkeiten

    Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand dieses Materials zunächst die biologischen Hintergründe, die allen Krebsarten gemeinsam sind, und einige krebsauslösende Faktoren kennen. Tumorviren werden unter Einbezug des Vorwissens als einer dieser Faktoren genauer behandelt. Anschließend werden Therapiemöglichkeiten gesammelt. Die nötigen Informationen beziehen die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016098", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006944" }

  • Gentransfer bei Agrobakterium (Video)

    Agrobakterien besitzen die Fähigkeit, Erbinformation in Pflanzenzellen zu übertragen. Diese Fähigkeit macht sich die Gentechnik zunutze, um beliebige andere Gene in Pflanzen zu übertragen. Aber wie genau funktioniert das? Wie kommen die neuen Gene in die Agrobakterien hinein und wie vom Bakterium in die Pflanzenzelle? Dies sind Themen in dem von BioSicherheit.de mit ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1361005" }

  • Cytologisch - Die Pflanzenzelle in einer neuen Dimension


    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787761" }

  • Klimawandel: Warum ein schlechtes Gewissen nichts bringt

    Im 2023 vom HR als Video gestarteten ʺfunkkolleg.Klimaʺ beschäftigt sich Folge 1 (13:03min) damit, warum man sich nicht schuldig und mies fühlen muss - und trotzdem was bewegen kann. Da sich u.a. in dem bekannten Webinarsystem ʺBigBlueButtonʺ externe Videos von den Plattformen Vimeo und Youtube vom Lehrer zentral für alle SchülerInnen steuern lassen (vorspulen, ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite