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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MATHE) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE)
Es wurden 186 Einträge gefunden
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Erstellen von eigenen Zahlenpyramiden (Rechner) & weiteren Zahlenrätseln & Matherätseln
Rätselfreunde und solche, die es werden möchten, finden auf diesem werbefinanzierten Portal einen Online-Rechner, um Rätsel zu generieren. Schwerpunkt sind dabei mathematisch-logische Rätsel. Mit den Rätsel-Generatoren können individuelle Rätsel unterschiedlicher Größe erstellt werden. Alle Rätsel haben eine eindeutige Lösung.
Details { "DBS": "DE:DBS:61447" }
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"Mathe sicher können": Forschungsbasierte und praxiserprobte Diagnose- und Fördermaterialien zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen für den Unterricht
"Mathe sicher können" stellt die Förderung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler im Fach Mathematik in den Fokus. Hier finden Sie forschungsbasierte und praxiserprobte Diagnose- und Fördermaterialien zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen für den Unterricht in nicht-gymnasialen Schulformen der Sekundarstufe I sowie der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63491", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016704" }
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Seitenhalbierende (Mathematik)
Die Seitenhalbierenden eines Dreiecks sind Geraden, die von einem Eckpunkt des Dreiecks durch den Mittelpunkt der gegenüberliegenden Seite gehen. In jedem Dreieck schneiden sich die drei Seitenhalbierenden in einem Punkt, dem Schwerpunkt.
Details { "DBS": "DE:DBS:56130" }
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Vektor zwischen zwei Punkten berechnen
Um den Verbindungsvektor zwischen zwei Punkten A und B zu berechnen muss man den Ortsvektor zu Punkt A vom Ortsvektor zu Punkt B subtrahieren.
Details { "DBS": "DE:DBS:56061" }
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Raute
Ein Viereck ist eine Raute, wenn dessen Seiten alle gleich lang sind. Gleichwertige Definition: Ein Viereck ist dann eine Raute, wenn es gleichzeitig ein Parallelogramm und ein Drachenviereck ist. Jede Raute ist auch gleichzeitig ein Trapez, ein Parallelogramm und ein Drachenviereck.
Details { "DBS": "DE:DBS:56039" }
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Quader (Mathematik)
Der Quader ist eine dreidimensionale geometrische Figur mit 8 Ecken und 6 rechteckigen Flächen, von denen je zwei gegenüberliegende kongruent sind. Sind Länge, Breite und Höhe alle gleich lang spricht man von einem Würfel.
Details { "DBS": "DE:DBS:56023" }
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Winkel konstruieren (Mathematik)
Es gibt Winkel , die man mit Zirkel und Lineal konstruieren kann. So konstruierte Winkel sind viel genauer, als Winkel, die man mit dem Geodreieck gezeichnet hat. Durch Addition, Subtraktion oder halbieren von konstruierten Winkel erhält man weitere konstruierte Winkel.
Details { "DBS": "DE:DBS:56145" }
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Ankreis (Mathematik)
Der Inkreis eines Dreiecks, ist der Kreis, der alle Seiten von innen genau einmal berührt. Alle Seiten sind also Tangenten des Inkreises. Sein Mittelpunkt ist der Schnittpunkt der Winkelhalbierenden.
Details { "DBS": "DE:DBS:56133" }
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Dreiecke konstruieren
Aufgrund der Kongruenzsätze reicht es für die eindeutige Konstruktion eines Dreiecks aus, wenn man nur 3 Eigenschaften (also Längen der Seite oder Größe der Winkel) des Dreiecks kennt.
Details { "DBS": "DE:DBS:56152" }
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Figur an Achse spiegeln
Um eine beliebige Figur F an einer Geraden g zu spiegeln, werden nacheinander alle charakteristischen Punkte (z.B. Eckpunkte, Mittelpunkte von Kreisen, etc.) an der Geraden gespiegelt und schließlich entsprechend der Gestalt von F verbunden.
Details { "DBS": "DE:DBS:56121" }