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  • Erstellung eines Geschäftsbriefes - Unterrichtsheit

    Für Auszubildende in kaufmännischen Berufen stellt das Verfassen eines Geschäftsbriefes die Grundlage der täglichen Arbeit dar. Die folgende Einheit ist somit ein Klassiker für den Unterricht an beruflichen Schulen. Die Erstellung eines solchen Dokuments im Unterricht geht einher mit der Vermittlung und Vertiefung von Kenntnissen zur Textverarbeitung. Material steht zum ...

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    { "DBS": "DE:DBS:37502" }

  • Business Spotlight (Unterrichtseinheit)

    Vier Mal pro Jahr erscheint das Englischmagazin `Business Spotlight` und bedient gekonnt viele am Sprachlernprozess beteiligten Parteien: Für Lehrerinnen und Lehrer kann es wertvolle Quelle für Unterrichtsideen und -materialien sein und gleichzeitig Schülerinnen und Schülern oder Berufstätigen das Selbststudium des Business-Englisch erleichtern. Material steht zum ...

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  • Qualität - Materialien auf der Internetplattform Wir gestalten Berufsbildung

    Auf der vom Deutschen Gewerkschaftsbund DGB koordinierten Internetplattform werden Materialien zur Qualität in der beruflichen Bildung bereitgestellt. Inhalte sind: -Ausbilder-Eignungsverordnung vom 21. Januar 2009. -DGB-Index Gute Arbeit -Qualitätsrahmen für die Berufsbildung, Arbeitshilfen für BBA bei den zuständigen Stellen. -Qualitätsentwicklung in der Berufsbildung ...

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    { "DBS": "DE:DBS:45998" }

  • Präsentationen sinnvoll animieren - Unterrichtseinheit

    Die angemessene Gestaltung einer Präsentation ist gar nicht so einfach. Eine heikle Gestaltungsfrage ist stets die Einbindung animierter Schrift- und Grafik-Elemente. Der steigende Legitimierungsbedarf des eigenen Handelns in Unternehmen und auch von außen macht es immer häufiger erforderlich, über Präsentationen eigene Positionen zu verdeutlichen. Material steht zum ...

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  • Kalkulationsmethoden im Vergleich - Unterrichtseinheit

    In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, die Prozesskostenrechnung der einfachen Zuschlagskalkulation gegenüberzustellen. Die Schülerinnen und Schüler entdecken anhand einer praxisorientierten Lernsituation die entscheidenden Unterschiede. Material steht zum Download zur Verfügung.

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  • Organisationsentwicklung: Medienbildungskonzept für Schulen

    Dieser Fachartikel unterstützt mit konkreten Tipps, Hintergrundinformationen und Best Practice-Beispielen bei der Erstellung eines Medienkonzepts als Teil der Schulentwicklung. Der Beitrag entstand im Rahmen des von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten Projekts "Berufsschule digital".

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001658" }

  • Organisationsentwicklung: Erstellen von Technik-Konzepten

    Dieser Fachartikel liefert hilfreiche Informationen und Tipps zur Erstellung von Technik-Konzepten an Schulen. Diese sind Teil der Medienentwicklungspläne (MEP), die Schulen zur Beantragung von Mitteln aus dem "DigitalPakt Schule" vorlegen müssen. Der Beitrag entstand im Rahmen des von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten Projekts "Berufsschule ...

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001657" }

  • Beschulung von berufsschulpflichtigen Asylbewerbern und Flüchtlingen an bayerischen Berufsschulen

    Das bayerische Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung stellt ein Konzept für die Beschulung von berufsschulpflichtigen Asylbewerbern und Flüchtlingen an bayerischen Berufsschulen vor. Enthalten sind eine Handreichung mit Stand vom Mai 2015 und Materialien für die Unterrichtsplanung.

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    { "DBS": "DE:DBS:55765" }

  • Prüfen mit der Multiple-Choice-Methode

    E-Learning setzt erfolgreich und vorteilhaft die Multiple-Choice-Methode ein. Grundlegende Regeln sollten bei der Erstellung von Multiple-Choice-Aufgaben jedoch beachtet werden.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000229" }

  • Info-Flyer "Modellprojekt Selbstverantwortung Plus"

    Seit dem 1. Januar 2005 führt das Hessische Kultusministerium an 17 beruflichen Schulen das Modellprojekt „Selbstverantwortung plus“ durch. Ziel ist, die Qualität der Schulen in Hessen durch mehr Entscheidungsfreiheit in organisatorischen, personellen und finanziellen Fragen systematisch weiter zu entwickeln. Der Info-Flyer gibt Auskunft zu Intentionen, Handlungsfeldern, ...

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    { "DBS": "DE:DBS:44004" }

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