Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MACHT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 443 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Philosophin Flaßpöhler: ʺDer Stillstand schenkt uns einen Denkraumʺ

    ʺInnehalten, nachdenken, aushalten - Svenja Flaßpöhler macht der aktuelle Stillstand Mut. Die Philosophin sieht darin eine Chance, aus der Endlosschleife des Konsums auszubrechen. Und Gesellschaft neu zu denken.ʺ

    Details  
    { "HE": [] }

  • 7 aktuelle Fragen an die Politik

    Spicker Nr. 4 Politik kann spannend sein und betrifft uns täglich, aber manchmal bleiben so einige Fragen zurück, nachdem man Nachrichten gesehen oder Zeitung gelesen hat. Das macht Mitreden und Diskutieren oft nicht so einfach. Der Spicker gibt kurze Antworten auf sieben aktuelle Fragen zur Politik.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017135" }

  • Mein Klick! Meine Verantwortung?

    "Mein Klick! Meine Verantwortung?" Die Macht der Masse im Internet ist Thema dieser Ausgabe der Arbeitsblattreihe -Hautnah-, die aktuelle politische Themen und Debatten aufgreift. Jugendliche können mithilfe der bereitgestellten Materialien ihr eigenes mediales Handeln erkennen und reflektieren, aber auch verstehen, welche Konsequenzen dieses nach sich ziehen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017217" }

  • Bodenatlas der BGR

    Mit dem von der BGR präsentierten Bodenatlas liegt erstmals ein Standardkartenwerk für Deutschland vor, das für das Thema Boden eine thematische Übersicht sowie großräumliche Zusammenhänge nutzerfreundlich zugänglich macht. Bodeninformationen in thematischen Karten werden mit dem Bodenatlas Deutschland in anschaulicher Form einem breiten Publikum zur Verfügung ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Eine Idee macht Schule. Schülerteams als Jungunternehmer bei business@school.

    Die Boston Consulting Group ist ein Vorreiter in Sachen Wirtschaft und Schule. Mit ihrer Initiative business@school fördert sie das Wirtschafts-Know-how von Schülern. Die Sieger des regionalen Finales in Nordrhein-Westfalen wollen nun mit ihrer Geschäftsidee auch beim Bundesfinale in München auf das Siegertreppchen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24788" }

  • Die Macht der Verbraucher - die ʺKiK-Storyʺ

    Das Arbeitsblatt beschreibt am Beispiel der „KiK-Story“, welche Folgen offengelegte Missstände im Bereich CSR für Unternehmen haben können, wenn negatives Image sich auf das Konsumverhalten der Verbraucher auswirkt (Jugend und Bildung 2012-20).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Teilnehmende Schulklassen für das Das Don@u-Online Projekt gesucht: Schöne neue Welt" Wie verändert Künstliche Intelligenz Europa?

    Künstliche Intelligenz (KI) und darauf basierende Tools wie ChatGPT sind in aller Munde. Wie werden sie unsere Schulen und unsere Arbeitswelt prägen? Welche Kommunikationsmöglichkeiten bieten uns die mehrsprachigen Tools? Wie glaubwürdig sind ihre Ergebnisse und wie können wir Desinformationen eindämmen? Und wie sollte sich Europa dazu verhalten? Wird Künstliche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60489" }

  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 322: Sowjetunion I: 1917-1953

    1917 festigen die Bolschewiki in Russland ihre Macht und beginnen das Land und die Menschen nach ihren Vorstellungen umzuformen. Heft 1 beschreibt die Ereignisse vom Ende des Zarenreichs bis zum Tod Stalins 1953. Einen "neuen Menschen" zu formen und das agrarisch geprägte Land in eine moderne Industrienation umzuformen, sind Ziele, die die Bolschewiki im russischen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017269" }

  • 2000 Jahre Christentum DVD 1 - Folge 1: Von Jesus zu Christus; Folge 2: Fesseln der Macht

    Eine jüdische Sekte wird Staatsreligion (Zeitraum: Jahr 0 bis ca. 400) Die beiden ersten Folgen zeichnen nach, wie die Frohe Botschaft, die den gekreuzigten jüdischen Wanderprediger Jesus als den auferstandenen Christus interpretiert, im gesamten Römischen Reich verbreitet wird und viele Anhänger findet. Die frühen Christen sind jedoch Verfolgungen ausgesetzt, denen erst ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001479" }

  • Bildungsbausteine gegen antimuslimischen Rassismus

    Ziel der rassismuskritischen Perspektive, die diesen Materialien zugrunde liegt, ist es, Multiplikator*innen der politischen Bildungsarbeit zu befähigen, Rassismus macht- und selbstreflexiv gegenüberzutreten und sie gleichzeitig in ihrer professionellen Praxis zu unterstützen. Im Umgang mit und bei der Intervention gegen Stereotypisierungen, Unterdrückungsmechanismen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64678" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite