Ergebnis der Suche (13)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LESEMOTIVATION) und (Schlagwörter: LESEFOERDERUNG)

Es wurden 173 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
121 bis 130
  • Einstiegsmedium Zeitschrift: Das Projekt "Zeitschriften in die Schulen" bereitet auch Leseunlustigen den Weg

    Mit dem Projekt „Zeitschriften in die Schule“, initiiert von der Stiftung Lesen und der Stiftung Presse-Grosso soll an bundesweit 4100 Schulen mit Zeitschriften die Leselust von Schülern geweckt werden. Die Bandbreite der Zeitschriften reicht von Brigitte, Spiegel, Titanic, Computer Bild bis hin zu Bravo-Girl, insgesamt sind es 35 verschiedene Zeitschriften. Die Lehrerinnen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28737" }

  • Förderung der Lese- und Schreibentwicklung in der ersten Klasse (Unterrichtsanregung)

    Während ihrer Arbeit in der ersten Klasse stellte die Autorin immer wieder fest, dass die Kinder fast keine Gelegenheit zum Schreiben eigener Texte erhalten, sondern nur an feste Aufgabenformen in Verbindung mit dem fibelorientierten Lese- und Schreiblehrgang gebunden sind. Zwar kennen die Schülerinnen und Schüler die Buchstabentabelle von Jürgen Reichen und können ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21002" }

  • Kinderbuchvorstellung »Wie schön weiß ich bin« von Dolf Verroen

    In vierzig kurzen, wie Strophen eines Prosagedichtes angeordneten, inneren Monologen erzählt Maria, verfolgen wir die Gedanken, das Leben und die Lebenslüge eines jungen Mädchens auf einer Teeplantage in Surinam, in Südamerika, wo Sklaven aus Afrika für die niederländischen Kolonialherren arbeiteten. Das offizielle Ende dieser Sklaverei im Jahre 1863 wird in den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32166" }

  • Der Ausbau schulbibliothekarischer Arbeit als Herausforderung für das deutsche Bibliothekswesen. Ein Positionspapier des dbv

    Der dbv-Beirat hat auf seiner Sitzung am 24. und 25.09.07 in Münster einstimmig ein neues Positionspapier des dbv verabschiedet, das ein engeres räumliches wie inhaltliches Miteinander von Schule und Bibliothek fordert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39391" }

  • Leseförderung mit dem Lesedino im Saarland

    Der Lesedino ist das Symbol für die Leseförderung im Saarland. Er begleitet vielfältige Aktivitäten, die Lesefreude und Lesefähigkeit der Grundschülerinnen und Grundschüler wecken sollen. Ein Lesedino lockt die Schulneulinge in die Bibliothek. Vorlesewettbewerbe stärken die Lust am Lesen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27334" }

  • Lesen ANDERS fördern!

    "Lesen ANDERS fördern!" ist ein Projekt des Landesmedienzentrums Rheinland-Pfalz, unterstützt vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur (MBWJK). Es unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, Leseförderung mit und für Medien zu betreiben und so Schülerinnen und Schülern alternative Zugangswege zu Texten aufzuzeigen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28648" }

  • Die Losleser

    „Die Losleser“ sind ein Angebot der Lehrer-Online GmbH, gefördert von der Bundesinitiative „Ein Netz für Kinder“. Ziel der gemeinsamen Initiative von Politik, Wirtschaft und Institutionen des Jugendmedienschutzes ist es, einen attraktiven und sicheren Surfraum für Kinder von acht bis zwölf Jahren zu schaffen. Für die Nutzung des Angebots ist eine Registrierung durch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50377", "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1628917" }

  • Alles andere als verstaubt. Wie öffentliche Bibliotheken Kindern die Leseohren aufklappen

    Beim Deutschen Bibliothekartag, der vom 15.- bis 18. März 2005 in der Düsseldorfer Universität stattfand, stand auch Leseförderung auf dem Programm, da Bibliothekarinnen und Bibliothekare wichtige Schlüsselfiguren sind, die die Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen vorantreiben. In diesem Rahmen wurde eine Vielfalt von Ansätzen zur Leseförderung präsentiert. Das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28281" }

  • Lesen ist verstehen!

    Erika Altenburg nimmt in ihrem Aufsatz „Lesen ist Verstehen!“ zu wesentlichen Aspekten der PISA-Studie Stellung. Sie verweist darauf, dass mit dem Lesen das Verstehen gemeint ist, d.h. dass das Lesen von Texten immer auch mit der Entnahme von Informationen einhergeht. Ansonsten kann nicht von Lesen gesprochen werden. Anhand exemplarischer Beispiele demonstriert sie, worin ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24227" }

  • Erlebnis Lesen

    "Erlebnis Lesen" hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen den Spaß am Lesen und Schreiben zu vermitteln und sich für die Sprachentwicklung und das Leseverhalten einzusetzen. Zum Angebot gehört eine Vielzahl von Veranstaltungen - von Schreibwettbewerben über Lesepateninitiativen bis hin zur Organisation literarischer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24064" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Eine Seite vor Zur letzten Seite