Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LERNMODUL) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 237 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
Geometrisch-astronomische Grundlagen IV - Tagessumme der Energiezustrahlung - Geometrisch-astronomische Grundlagen IV - Tagessumme der Energiezustrahlung
Kennenlernen der Solarkonstanten, kennenlernen des Verhältnisses zwischen geographischer Breite bzw. Jahreszeit und Tagessummen der Sonnenstrahlungsenergie
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12335" }
-
Das Foucaultsche Pendel - Das Foucaultsche Pendel
Erklärung der Corioliskraft über die Drehung der Horizontebene, Nachweis über Ablenkung des Foucaultschen Pendels.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12350" }
-
Wasser in der Luft I - Energieumsätze bei den Phasenübergängen - Wasser in der Luft I - Energieumsätze bei den Phasenübergängen
Betrachtung der Aggregatzustände und Phasenübergänge des Wassers in der Luft, sowie deren Energieumsätze.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12336" }
-
Karstmorphologie / Mischungskorrosion - Karstmorphologie / Mischungskorrosion
Die Mischungskorrosion nach Bögli als Teil der Lösungsverwitterung der Karbonatgestein bietet eine Erklärung für das Phänomen der Höhlenbildung bis in große Tiefen.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12702" }
-
Salzsprengung - Salzsprengung
Viele bekannte und wertvolle Gebäude sind einem Zerfall der Bausubstanz betroffen. Die Schäden an diesen Gebäuden entstehen vor allem durch Salzverwitterung und können letzendliche zum Zerfall der Steine führen.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12686" }
-
Glashütten und die Technik der Glasbläserei - Glashütten und die Technik der Glasbläserei
Die Glashütten im Südscharzwald sind Kerne der Siedlungsentwicklung. Wie funktionierte eine solche Glashütte und welchen Einfluss hatten sie auf den Fernhandel?
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12774" }
-
Oasen - von nah und fern erkundet
In dem computergestützten Lernmodul erarbeiten die Lernenden die Grundlagen von Oasenmodellen unter Nutzung eines Satellitenbildes (Klasse 7 und 8).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Didaktisch-methodischer Hinweis; Leitfaden / Hintergrundinfo; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53484" }
-
Klimazonen der Erde (Mittelstufe)
interaktives Lernmodul zum Thema Klimazonen der Erde (E-Learning, Fernlernen, Hybridunterricht, H5P-Übungen)
Details { "LBS-BW": [] }
-
Einfluss der Atmosphäre auf die solare Strahlung - Einfluss der Atmosphäre auf die solare Strahlung
Vergleich des solaren Spektrums an der Atmosphärenobergrenze mit dem auf Meeresspiegelniveau und Analyse der Unterschiede. Energieverlust durch Streuung und durch Absorption der Strahlung auf dem Weg durch die Atmosphäre.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12343" }
-
Kosmopoliten und Endemiten - Kosmopoliten und Endemiten
Einüben der Begriffe Kosmopolit und Endemit an Arealkarten; Entstehung von Relikt- und Neoendemismus anhand konkreter Beispiele. Übersichtstabelle zu den Eigenschaften.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12785" }