Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LEHRERINNEN) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 164 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Podcast "Homeschooling hautnah" Folge 1: Berufsschullehrer in Hessen
Christian E. ist Oberstudienrat in der Oberstufe der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule (Berufsschule) in Darmstadt. Für unseren Blog "Digitale Schule" berichtet er in der ersten Ausgabe der neuen Podcast-Reihe "Homeschooling hautnah" von seinen bisherigen Erfahrungen, Wünschen und Hoffnungen während der derzeitigen Schulschließung aufgrund des ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001779" }
-
Rechtssichere Unterrichtsmaterialien: Neues Urheberrecht für den Filmeinsatz im Unterricht
Dieser Fachartikel fasst Neuerungen im Urheberrecht zusammen, um Lehrkräften den rechtssicheren Einsatz audiovisueller Medien im Unterricht zu erleichtern.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001268" }
-
Podcast "Homeschooling hautnah" Folge 3: Gymnasiallehrer aus Eschborn
In der dritten Ausgabe des Podcasts "Homeschooling hautnah" berichtet ein Gymnasiallehrer aus dem hessischen Eschborn, wie die ersten Wochen des Homeschoolings aus seiner Sicht liefen und auch welche Perspektiven sich in Hinblick auf den DigitalPakt ergeben können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001790" }
-
Agitierte Depression bei Lehrkräften: ein (Video-)Interview
In diesem Interview beantwortet Experte Sven Steffes-Holländer, Chefarzt der Heiligenfeld Klinik in Berlin, Fragen rund um das Thema "Agitierte Depression bei Lehrkräften".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001911" }
-
Mental Load und beziehungsstarke Lernkultur in der Schule: ein (Video-)Interview
In diesem Interview beantwortet Ann-Marie Backmann, Lehrerin, Bloggerin und Lehrkräftecoach Fragen rund um die Themen Mental Load und beziehungsstarke Lernkultur in der Schule. Dabei geht sie auf den Stellenwert von Gefühlsarbeit ein und hebt den Zusammenhang zwischen Beziehungsqualität und Mental Load hervor. Außerdem geht es darum, warum insbesondere Lehrkräfte von ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002020" }
-
Yoga im Referendariat Teil II: Yoga-Abendroutine
In diesem Video-Tutorial führt Fachleiterin für Deutsch und Bildungswissenschaften am Landesinstitut für Schule in Bremen, Yoga-Lehrerin und Achtsamkeitstrainerin Mona Bektesi durch eine beruhigende und erdenden Yogapraxis am Abend: Die Übungen helfen durch gezielte Bewegungs- und Atmungsabläufe dabei, abzuschalten, besser in die Ruhe zu finden und sich zu ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002359" }
-
Notyz: Kommunikation und Lern-Management in Zeiten von Homeschooling
Dieser Fachartikel beleuchtet anhand des Erfahrungsberichts einer Lehrerin aus Sachsen die Potenziale der notyz-App für die Kommunikation mit Schülerinnen und Schülern sowie für das Lern-Management in Zeiten von Corona und Homeschooling.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001799" }
-
Notyz die clevere Eltern-Info-App im Einsatz an einer Grundschule
Dieser Erfahrungsbericht über den Einsatz der App NOTYZ als Informationsplattform "von Schule für Eltern" soll neugierig machen und andere Schulen ermutigen, auf einfache Art und Weise Mitteilungen und Termine an die Elternschaft papierlos weiterzugeben.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001717" }
-
Grundlagen für gelungenen (digitalen) Unterricht
In diesem Fachartikel geht es um Merkmale guten Unterrichts in (nicht) digitalen Bildungsprozessen für Lehrkräfte. Dazu werden Konzepte der Unterrichtsforschung, Beziehungsforschung und aktuelle Studienergebnisse des Distanz-Unterrichts zusammengetragen. Aus den daraus gewonnen Erkenntnissen wird eine Übersicht in Form einer Checkliste für (angehende) Lehrerinnen und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001998" }
-
Gendern als gesellschaftlich kontroverses Thema im Unterricht
Der Fachartikel beschäftigt sich mit dem Gendern als gesellschaftlich relevantem Thema, welches an Schulen behandelt werden sollte. Gendern ist ein relevanter Lerngegenstand, der Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, sich an aktuellen gesellschaftlichen Debatten zu beteiligen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002131" }