Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KULTUR) und (Systematikpfad: DEUTSCH)
Es wurden 123 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Ohrka.de - das hochwertige Hörportal für Kinder
Mit hochwertig produzierten Hörbüchern, Hörspielen und langen Reportagen bietet die Kinder-Website Ohrka.de ein kostenloses, werbefreies und zudem jederzeit verfügbares Hörangebot für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren. Der gemeinnützige Verein OHRKA e.V. (OHRKA - Netzwerk Hörmedien für Kinder e.V.) ist Träger des Projekts und will damit einen OHRZEAN voller ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51828", "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1565123", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007728" }
-
Troisdorfer Bilderbuchpreis
Der Troisdorfer Bilderbuchpreis würdigt herausragende Leistungen auf dem Gebiet der künstlerischen Bilderbuchillustration. Nach der Ermittlung der Preisträger werden deren Arbeiten sowie eine repräsentative Auswahl aus allen Einsendungen in einer begleitenden Ausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Homepage des Bilderbuchmuseums Burg Wissem stellt den aktuellen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37998" }
-
Literaturgeschichten - Peter Härtling erzählt: (1) Lieblingsbücher
Literaturgeschichten In der ersten Folge erzählt Peter Härtling, welche Lektüreerlebnisse ihn geprägt haben, vom ersten Schmökern im ?Lederstrumpf? bis hin zu Fontanes ?Stechlin?.? Die Lektüre von Wolfgang Borcherts ?Draußen vor der Tür? war das wichtigste Erlebnis für den jungen Peter Härtling nach dem Ende der Nazi-Herrschaft und des Zweiten ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011419", "Select.HE": "DE:Select.HE:855142" }
-
AUDITORIX Hörbuchsiegel
Das AUDITORIX Hörbuchsiegel wird seit 2009 für herausragende Hörbuch-Produktionen, die Kinder neugierig machen auf das Leben und zum Immer-wieder-Hören einladen, vergeben. Die INITIATIVE HÖREN e.V. und die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) entwickelten das Hörbuchsiegel, um Kindern und Erwachsenen eine Orientierungshilfe auf dem Hörbuchmarkt zu bieten. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42773" }
-
Kindermagazin FINNreporter - Das Magazin
FINNreporter das Magazin richtet sich an Leserinnen und Leser zwischen acht und vierzehn Jahren. Die Kinderreporter des fragFINN e.V. berichten über spannende Themen aus der Welt der Medien und der Kultur. Das Kindermagazin kann kostenlos als Klassensatz oder Einzelexemplar bestellt oder unter www.finnreporter.de heruntergeladen werden. Die FINNreporter sind ein Teilprojekt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61979" }
-
Little Artur im Schreiberspace
Little Artur im Schreiberspace ist ein Projekt zur Förderung junger Schreibtalente in Rheinland-Pfalz. Für Schülerinnen und Schüler werden Schreibwerkstätten mit erfahrenen Autorinnen und Autoren angeboten. Jährlich finden fünf Workshops statt. Die Schriftstellerinnen und Schriftsteller arbeiten mit den Schülerinnen und Schülern an den Texten, geben Tipps und Hinweise ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24388" }
-
Hans-im-Glück-Preis für Jugendliteratur
Der Hans-im-Glück-Preis wurde im Jahre 1977 von dem Schriftsteller Hans-Christian Kirsch zusammen mit seiner Frau als Jugendbuchpreis gestiftet. 1987 wurde der Hans-im-Glück-Preis von der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn als Förderpreis für Jugendbuchautoren und -autorinnen übernommen. Seit 1990 findet die Vergabe des Hans-im-Glück-Preises alle zwei Jahre statt. Die Website ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37986" }
-
Kinder- und Jugendbuchportal des Goethe-Instituts
Das Portal stellt kompakte Informationen über deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchautoren sowie Kinderbuchillustratoren der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts zur Verfügung. Von einer Expertenjury wurden 50 Kinder- und Jugendbuchautoren sowie 20 Illustratoren ausgewählt, die mit einer Kurzbiographie und einer Werkauswahl präsentiert werden. Über 500 lieferbare Titel sind ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37135", "Select.HE": "DE:Select.HE:139923" }
-
Unterrichtsbausteine für die Sekundarstufe I zum Themenfeld Kommunikation
Die drei Unterrichtsbausteine behandeln die Themen "Mimik deuten", "(Miss-)Verständnisse" sowie "Rituale und Begrüßungen". Die Schülerinnen und Schüler erkennen so die Bedeutung nonverbaler Botschaften wie Mimik und Blickrichtung in der Kommunikation, werden in der Wahrnehmung nonverbaler Signale geschult und erweitern langfristig die eigene ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64580" }
-
Projekt Zeitschriften in die Schulen für weiterführende und berufsbildende Schulen
Ziel des bundesweiten Projektes ist die Unterstützung einer niedrigschwelligen und zugleich animierenden Leseförderung und Medienerziehung in weiterführenden und berufsbildenden Schulen. Die teilnehmenden Klassen erhalten jeweils nach den Osterferien einen Monat lang kostenfreie Zeitschriftenlieferungen mit altersgerechten Titeln für diverse Interessengebiete und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28090" }