Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KONVENTION) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Inklusion auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg - Handreichungen und Materialien

    Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg informiert zu folgenden Bereichen der Inklusion: - Entstehung des Begriffs "Inklusion" - Bedeutung "Inklusion" weltweit - UN - Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen - Auswirkungen der UN - Konvention auf die Politik Deutschlands - Inklusive Schule - Index für Inklusion - Beispiele inklusiver ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51351" }

  • Plakat: Jedes Kind hat das Recht...

    Illustriert sind hier eine Auswahl der Rechten aus der "Konvention über die Rechte des Kindes" der Vereinten Nationen. pdf: 5,8 MB

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013008" }

  • Inklusive Schule

    Am 20.03.2012 hat der Niedersächsicher Landtag das Gesetzt zur Einführung der inklusiven Schule verabschiedet. Das bedeutet das Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung ihren Bedürfnissen gerecht gemeinsam unterrichtet werden.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:3107.0" }

  • Rechtliche Grundlagen der inklusiven Schule

    Für die Umsetzung der inklusiven Schule in Niedersachsen gelten vielfältige Gesetze, Verordnungen, Erlasse und Empfehlungen.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:3719.0" }

  • Entwicklungsplan Inklusion Thüringen

    Thüringer Entwicklungsplan zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Artikel 7 und 24) im Bildungswesen bis 2020. (PDF-Dokument, Stand Juli 2013)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51370" }

  • Portal "Ich kenne meine Rechte"

    Das Portal "Ich kenne meine Rechte" des Deutschen Instituts für Menschenrechte präsentiert die UN-Behindertenrechtskonvention in leichter Sprache und mit kleinen ergänzenden Bildern.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003165" }

  • "Wir haben noch Einiges vor uns": Die Umsetzung der Inklusion stellt die Bundesländer vor viele Herausforderungen

    Deutschland hat sich 2009 in der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen dazu verpflichtet, Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen in allgemeinbildenden Schulen gemeinsam in heterogenen Lerngruppen zu unterrichten. Seitdem ist der Inklusionsanteil bundesweit gestiegen. Dennoch ist der Anteil der Förderschüler, die in Sonderschulen unterrichtet werden, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51131" }

  • Inklusive Schule gestalten durch inklusive Lehrerbildung

    Der Beitrag soll die Notwendigkeit einer veränderten Lehrerbildung auf dem Weg zur Einlösung des Rechts auf inklusive Bildung aufzeigen und die Erfahrungen der Autoren mit einem interdisziplinären Seminar der Schul- und Sonderpädagogik an der Universität Würzburg, das unter dem Titel „Inklusive Schule gestalten“ Studierende des Lehramtes für Sonderpädagogik und der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51741" }

  • Praxisleitfaden: "Inklusion und Film" – Methoden, Tipps und Informationen für eine inklusive Filmbildung

    Inklusion hat spätestens seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechts-Konvention durch die Bundesrepublik Deutschland am 26. März 2009 sowohl für den Bildungs- als auch für den Kulturbereich eine hohe Relevanz erhalten. VISION KINO hat dazu nun einen Leitfaden veröffentlicht, der Lehrkräften, (Medien-) Pädagogen/innen, aber auch engagierten Kinobetreibern/innen, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005340" }

  • Kinder-Rechtivity - Spiel zur UN-Kinderrechtskonvention

    "Kinder-Rechtivity" bietet einen leichten und spielerischen Einstieg in das Thema Kinderrechte und die UN-Kinderrechtskonvention für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 8. Das einführende Spiel vereint Lernen und Spaß und kann sowohl in Kleingruppen als auch mit der ganzen Klasse gespielt werden. Es kann einfach an den Lern- und Kenntnisstand der Klasse ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56834" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite