Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KINDER-SUDOKU) und (Lizenz: CC-BY-NC)
Es wurden 29 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Comedison - Präsentation
Übersichtsseite zu Präsentation. Eine zeitgemäßes, praktisches, viele Möglichkeiten bietendes, leicht transportables Mittel ist eine Präsentation mit Hilfe des Computers, die mit einem Präsentationsprogramm hergestellt wird.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955202" }
-
Comedison - Texte
Übersichtsseite zu "Texte" Hier sind die zur Bewältigung des Themenkomplexes "Textverarbeitung" notwendigen Kompetenzen aufgelistet. In vielen Unterrichtsideen werden Wege gezeigt, wie diese Kompetenzen im Unterricht erworben und eingeübt werden können.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955019" }
-
Text korrigieren
Zur Korrektur von Fehlern braucht man die "Entf"- und "Rück"-Taste, wobei die unterschiedliche Wirkung eingeübt werden muss. Hilfreich kann auch die Grammatik- und Rechtschreibkorrektur sein, wobei wichtig ist, dass man sich nicht blind auf die Vorschläge verlässt.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955025" }
-
Comedison - Mit Text gestalten
Der Einstieg in die Textverarbeitung geschieht mit grafischen Wortspielen, bei denen Wörter ihrer Bedeutung nach gestaltet werden. Dies geschieht auf dieser Kompetenzstufe nicht in einem Textverarbeitungsprogramm, sondern in einem Grafikprogramm, z.B. MS-Paint.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955022" }
-
Comedison - Bildbearbeitung
Übersichtsseite zur Bildbearbeitung. Mit zunehmender Multimedia-Fähigkeit der Computer wird dieser häufig auch zur Bildbearbeitung eingesetzt. Für die Schule spielen dabei vor allem die Aspekte: Freizeitgestaltung Präsentationsbedürfnis Jugendmedienschutz eine große Rolle. Schülerinnen und Schüler, die intensive Erfahrungen mit Bildbearbeitung und Bilderverfälschung ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955194" }
-
Comedison - Am Web 2.0 teilnehmen
Allen Aktivitäten im Bereich Web 2.0 ist gemeinsam, dass nicht nur Informationen abgerufen werden, sondern auch eigene Produkte in der Web-Gemeinde veröffentlicht werden. - Wikis zielen darauf ab, gemeinschaftlich einen Text zu bearbeiten und so gemeinsames Wissen zu verbreiten. - Beim Blog (auch Weblog) handelt es sich um ein öffentliches Tagebuch. - Twittern ist eine ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955076" }
-
Comedison - Rechtliche, ethische und finanzielle Aspekte
Kernpunkte des Jugendmedienschutzes sind Aspekte aus den Bereichen Recht, Ethik und Finanzen. In fiktiven Situationen oder Geschichten werden die Schülerinnen und Schüler mit der Problematik konfrontiert. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich in diese fiktiven Situationen hineinbegeben, um zu erleben, wie z.B. Abzocke funktioniert. Diese Situationen können in der ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955079" }
-
Girls´ Digital Camps - Handreichung für Lehrkräfte
"Welchen Beitrag können wir leisten, damit sich zukünftig mehr Mädchen mit digitalen Medien und deren Bedeutung für ihre spätere Berufswahl beschäftigen?" Diesem Thema widmet sich das Projekt Girls´ Digital Camps.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018693" }
-
Jugendliche Bilderwelten im Internet - Mit Fotos und Videos im Netz kompetent umgehen
Fotos und Videos im Internet bilden nicht immer die Realität ab. Selbst wenn Aufnahmen auf den ersten Blick authentisch wirken, wurde oft ein wenig nachgeholfen etwa, um sie zu verschönern oder in einem gewünschten Zusammenhang erscheinen zu lassen. In der Regel sind sich Kinder und Jugendliche durchaus bewusst, dass digitale Bilder bearbeitet sein können. In der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013570" }
-
Mobile Medien: Selfies, Sexting, Selbstdarstellung
Soziale Netzwerke, Foto-Communities und Chat-Apps stehen bei Jugendlichen hoch im Kurs. Im Fokus stehen dabei stets Selbstdarstellung und Kommunikation über das Internet. Dabei gibt es jedoch auch Schattenseiten wie Datenschutzprobleme, (Cyber)Mobbing oder sexualisierte Selbstdarstellung. Das Unterrichtsmaterial "Mobile Medien Neue Herausforderungen: Selfies, Sexting, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014435" }