Ergebnis der Suche (5)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: JUST-IN-TIME) und (Quelle: "Landesbildungsserver Baden-Württemberg")
Es wurden 483 Einträge gefunden
- Treffer:
- 41 bis 50
-
Umbenennen oder beibehalten? Die Erwin-Rommel-Straße in Aalen
Das Modul zeichnet die Benennung der Straße in den 1950er Jahren und die aktuelle Diskussion über die Umbenennung nach. Es eröffnet die Möglichkeit, Urteile über die historische Figur Erwin Rommel zu überprüfen, eigene Meinungen zu bilden und die Erinnerungskultur in Aalen zu reflektieren.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Zerstörung und beginnender Wiederaufbau - Heilbronn in den Jahren 1944 – 1950
Schülerinnen und Schüler befassen sich mit der Zerstörung Heilbronns im Zweiten Weltkrieg, dem Leben in der Trümmerstadt und den ersten Schritten zum Wiederaufbau, die in den ersten 5 Jahren nach Kriegsende geleistet wurden.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Leben in einer römischen Stadt - Kinder in Augusta Raurica
Das Unterrichtsmodul stellt eine Kindheit in der römischen Provinz am Beispiel Augusta Raurica dar. Es ist konzipiert für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse, eignet sich aber auch für die 5. oder 6. Klasse. Die Bearbeitung des Unterrichtsmoduls kann mit einem Museumsbesuch in Augst abgeschlossen werden.
Details { "LBS-BW": [] }
-
„Wohin soll ich gehen?“ – Die Situation jüdischer DPs in Stuttgart und die Haltung der Bevölkerung
Deses Modul setzt sich mit der Situation der überlebenden Juden nach Kriegsende in Deutschland am Beispiel des DP-Lagers in Stuttgart auseinander und stellt die Frage nach dem Umgang der Deutschen mit diesen.
Details { "LBS-BW": [] }
-
„Unser Kaiser ist die Zierde des deutschen Volkes“ Politische Festkultur in Sigmaringen um 1900 im Vergleich mit dem republikanischen Frankreich
Das Modul ermöglicht einen konkreten Vergleich der politischen Festkultur in Sigmaringen um 1900 (Sedantag und Kaisers Geburtstag) mit Erinnerungsgehalt und Charakter des 14. Juli als Nationalfeiertag in Frankreich.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Totale Niederlage und Zusammenbruchsgesellschaft in Südbaden
Das Unterrichtsmodul thematisiert anhand von vier Bausteinen die Endphase des Zweiten Weltkriegs in Südbaden und die ersten Nachkriegsjahre. Dabei steht sowohl die Landbevölkerung besonders im Fokus als auch deren Perspektiven auf die Versorgungslage. Anhand eines Fallbeispiels kann ebenso die Entnazifizierung im Land Baden untersucht werden.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Historisches Lernen mit der actionbound-app: Die Revolution von 1848/49 in Freiburg
Das Thema " Die Revolution 1848/49 in Freiburg" wird als Abbild des Wechselspiels der Ereignisse im Deutschen Reich anhand der regionalen Ereignisse in Freiburg dargestellt.
Details { "LBS-BW": [] }
-
"Schaffe, schaffe, Häusle baue!" Die Wirtschaftswunderzeit in St. Georgen im Schwarzwald
Das Modul beschäftigt sich mit Ursachen und Auswirkungen des wirtschaftlichen Aufschwungs in St. Georgen in den 50er und 60er Jahren
Details { "LBS-BW": [] }
-
Verkehr und Mobilität
Verkehr und Mobilität sind zentrale Themen unserer Gesellschaft. Auf der einen Seite verdienen viele ihr täglich Brot in der Automobilindustrie und in den Kfz-Service-Betrieben – auf der anderen Seite kommen viele Menschen bei Verkehrsunfällen zu Schaden.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Alltagsleben in Konstanz zur Zeit des Nationalsozialismus
Nationalsozialismus, Alltag, Konstanz
Details { "LBS-BW": [] }