Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GRUPPENARBEIT) und (Systematikpfad: LITERATUR)

Es wurden 88 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Divina & Lindlar electronic Magazine - Unterrichtsanregung

    Slowakische und deutsche Schülerinnen und Schüler veröffentlichen gemeinsam ein Online-Magazin. Dazu erstellen sie Beiträge in drei Sprachen und setzen unterschiedlichste Medien ein. Im Projekt `D&L eMag` der slowakischen Schule Zakladna skola in Divina und deutschen Realschule Lindlar befassen sich Schülerinnen und Schüler mit der Erstellung eines Magazins, das im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30738" }

  • Paul Celan: Todesfuge

    In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit dem Gedicht "Todesfuge" (1945) von Paul Celan. Die ist ein lyrisches Meisterwerk, das eindrucksvoll das zerissene Lebensgefühl von KZ-Häftlingen verdeutlicht. Doch Celans Kunstform für die Schilderung des Holocaust wurde heftig kritisiert. Die Lernenden setzen sich mit der Form des Gedichtes und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000718" }

  • Kommunikationsmodell Paul Watzlawicks 5 Axiome der Kommunikation

    In der Unterrichtseinheit "Kommunikationsmodell Paul Watzlawicks 5 Axiome der Kommunikation" für die elfte oder zwölfte Klasse im Fach Deutsch lernen die Schülerinnen und Schüler alltagsnah und spielerisch die Bedeutung nonverbaler und verbaler Kommunikationselemente im Kontext Bewerbungsgespräch kennen. Dazu wird der Klassenraum zur ...

    Details  
    { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1008014" }

  • Kommunikationsmodelle: Das Sender-Empfänger-Modell nach Shannon und Weaver

    In diesem Teil der Unterrichtsreihe "Kommunikationsmodelle" steht das Sender-Empfänger-Modell nach Shannon und Weaver im Fokus. Die Lernenden setzen sich dabei insbesondere mit möglichen Störungen des Kommunikationsprozesses auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007905" }

  • El primer beso: Filme synchronisieren im Spanisch-Unterricht

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Freundschaft, Liebe und Gefühle erstellen die Lernenden zu einem bereits vorhandenen Zeichentrickfilm durch Synchronisation und Untertitelung eine neue Handlung, neue Dialoge und neue Spezial-Effekte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001510" }

  • eTwinning: Podcasting mit Partnerklassen

    In dieser Unterrichtsreihe sollen Partnerklassen eigene französische Podcasts erstellen und sich darin mündlich über für sie relevante Themen austauschen. Damit werden Hör- und Sprachkompetenzen sowie der Umgang mit zielsprachigen Dokumenten nachhaltig gefördert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001330" }

  • Arbeitstechniken für Schule und Beruf

    Arbeit mit Bildern, Arbeit mit Texten, Arbeitsblattdesign, Bibliothek, Internet, Kreative Arbeitstechniken, Lernfeature, Lexikon, Mündliche Kommunikation, Präsentation, Protokollieren, Schulische Kleingruppenarbeit - Teamarbeit - Pool

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116731", "DBS": "DE:DBS:9722" }

  • Insel der blauen Delphine (Unterrichtsanregung)

    Die Robinsonade `Insel der blauen Delphine` spricht besonders Mädchen und Jungen der Klassenstufe 6 an. Das Buch gehört zu den Top Ten der dtv Jugendbücher. Das Jugendbuchprojekt der Klasse 6b des Albertus-Magnus-Gymnasium in Ettlingen bereitete wichtige Informationen zum Buch auf, die für eine neue Aufgabe anregend genutzt werden können. Für die Vorbereitung des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19422", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000746" }

  • La Rochelle - ville verte

    ʺIn [dem] Scénario, das die Schülerinnen und Schüler der Ober- und teilweise der Mittelstufe weitgehend selbstständig erarbeiten können, werden viele landeskundliche Aspekte angesprochen: Begriffsklärung ʺville verte / ville durableʺ, Rollenspiel, Gruppenarbeit zu Aktivitäten der Stadt La Rochelle wie die ʺOpération Car à pattesʺ, ein Portrait Michel Crépeaus, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der interaktive Fortsetzungsroman: "Die B@nde"

    Im Rahmen eines Leseprojektes mit digitalen Medien entwickeln Schülerinnen und Schüler einer Förderschule für Sprache einen interaktiven Fortsetzungsroman von Kindern für Kinder mit dem Titel: "Die B@nde und der geheimnisvolle Dieb".

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000041" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite