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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GLEICHUNGEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

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  • Simplex-Algorithmus, Beispiel 2 | M.08.02

    Tauchen in der Linearen Optimierung mehr als drei Unbekannte auf, so ist das Problem nur noch rechnerisch lösbar. Dazu braucht man einen Algorithmus (d.h. eine längere Abfolge von Regeln) den man unbedingt lernen muss (geht nicht intuitiv). Dieser Algorithmus heißt „Simplex-Algorithmus“. Wie geht man im Detail vor? Zuerst erstellt man die Ungleichungen aus der gegebenen ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010260" }

  • Cardanische Formel zur Lösung einer Gleichung dritten Grades, Beispiel 1 | A.54.08

    Es gibt tatsächlich eine Lösungsformel, mit welcher man Gleichungen dritten Grades lösen kann (ähnlich wie die p-q-Formel oder a-b-c-Formel bei quadratischen Gleichungen). Diese Formel heißt Cardanische Formel (oder Cardanische Lösungsformel). Sie ist ziemlich abgefahren, hässlich und lang. Desweiteren braucht man die Theorien der komplexen Zahlen dafür. Eigentlich ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009765" }

  • Übungen: Exponentialgleichungen

    Auf dieser Seite von serlo.org werden Exponentialgleichungen angegeben, deren Lösungen man bei Bedarf ein- und ausblenden kann.

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    { "HE": [] }

  • Aufgaben zum Faktorisieren von Termen

    Auf diesem Arbeitsblatt von serlo finden die Schülerinnen und Schüler viele Aufgaben mit Lösungen zum Faktorisieren von Termen.

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    { "HE": [] }

  • Matrizengleichung: Gleichungen mit einer Matrix als Unbekannte lösen, Beispiel 2 | M.03.04

    Eine Matrizengleichung ist einfach eine Gleichung, in welcher die Unbekannte „X“ keine Zahl ist, sondern eine Matrix. Die auftauchenden Parameter „A“ und „B“ stehen dementsprechend ebenfalls nicht für Zahlen sondern für Matrizen. Es gibt de facto zum Schluss nur lineare Gleichungen (also am Ende kein „X²“ oder so), so dass die Vorgehensweise immer die gleiche ist: ...

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  • Matrizengleichung: Gleichungen mit einer Matrix als Unbekannte lösen | M.03.04

    Eine Matrizengleichung ist einfach eine Gleichung, in welcher die Unbekannte „X“ keine Zahl ist, sondern eine Matrix. Die auftauchenden Parameter „A“ und „B“ stehen dementsprechend ebenfalls nicht für Zahlen sondern für Matrizen. Es gibt de facto zum Schluss nur lineare Gleichungen (also am Ende kein „X²“ oder so), so dass die Vorgehensweise immer die gleiche ist: ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010186" }

  • Matrizengleichung: Gleichungen mit einer Matrix als Unbekannte lösen, Beispiel 3 | M.03.04

    Eine Matrizengleichung ist einfach eine Gleichung, in welcher die Unbekannte „X“ keine Zahl ist, sondern eine Matrix. Die auftauchenden Parameter „A“ und „B“ stehen dementsprechend ebenfalls nicht für Zahlen sondern für Matrizen. Es gibt de facto zum Schluss nur lineare Gleichungen (also am Ende kein „X²“ oder so), so dass die Vorgehensweise immer die gleiche ist: ...

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  • Matrizengleichung: Gleichungen mit einer Matrix als Unbekannte lösen, Beispiel 1 | M.03.04

    Eine Matrizengleichung ist einfach eine Gleichung, in welcher die Unbekannte „X“ keine Zahl ist, sondern eine Matrix. Die auftauchenden Parameter „A“ und „B“ stehen dementsprechend ebenfalls nicht für Zahlen sondern für Matrizen. Es gibt de facto zum Schluss nur lineare Gleichungen (also am Ende kein „X²“ oder so), so dass die Vorgehensweise immer die gleiche ist: ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010187" }

  • Quadratische Funktionen interaktiv erarbeiten

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Quadratische Funktionen" erarbeiten die Schülerinnen und Schüler diesen Funktionstyp über dynamische Arbeitsblätter, die mit der kostenlosen Mathematiksoftware GeoGebra erstellt wurden, und interaktiven Übungen, die mit der Software HotPotatoes angefertigt wurden.

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  • Nullstellen von quadratischen Funktionen entdecken

    Die Lösungen einer quadratischen Gleichung müssen sich laut Theorie ja mit Zirkel und Lineal konstruieren lassen. Aber wie geht das? Eine andere interessante Frage lautet: Wie kann man die komplexen Lösungen einer quadratischen Gleichung sichtbar machen? Der Blick über den reellen Tellerrand schafft dabei eine neue Sicht auf die Lösungen von ...

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000483" }

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