Ergebnis der Suche (20)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: EXPERIMENTE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 237 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
191 bis 200
  • Urnenmodell: Ziehen mit Zurücklegen, Ziehen ohne Zurücklegen | W.14.04

    Es gibt wohl KEINE Prüfungsaufgabe, in welcher nicht irgendwelches Zeug (Kugeln, Obst, ) von irgendwo rausgeholt wird. Im Prinzip sind das alles Aufgaben zum sogenannten Urnenmodell. Aus einer Urne werden Kugeln entnommen. Man kann nun die Kugeln mit Zurücklegen entnehmen (d.h. jedes Mal hat man die gleiche Ausgangssituation) oder man die Kugeln ohne Zurücklegen entnehmen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010736" }

  • Folge 6: Begleitetes Fahren ab 17 | Das Gesetz der Straße mit Ralph Caspers

    In einer weiteren Folge von "Das Gesetz der Straße" mit Moderator Ralph Caspers dreht sich alles um das Begleitete Fahren ab 17. Welche Voraussetzungen man für "BF17" erfüllen muss, wer unter welchen Bedingungen Begleitperson sein kann und was passiert, wenn man sich nicht an die Regeln von "BF17" hält, erfahren die Jugendlichen in diesem ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001841", "RP": "DE:SODIS:RP-07956445" }

  • Simulation von Straßenverkehr

    Wie die Erklärung zur Entstehung von Verkehrsstaus mit mathematischen Mitteln möglich ist, zeigt diese Unterrichtseinheit.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000575" }

  • Ein(-)Blick ins Chaos nichtlineare dynamische Systeme

    Warum kann man eine Sonnenfinsternis vorausberechnen, die Lottozahlen aber nicht? Gibt es den Wetterbericht für nächstes Jahr? Wann kommt die nächste Heuschreckenplage? Ist alles schon vorausbestimmt? Gibt es eine Ordnung im Chaos? Was hat das alles mit dem "Apfelmännchen" zu tun?

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000540" }

  • Folge 1: Ablenkung im Straßenverkehr I Das Gesetz der Straße mit Ralph Caspers

    Wie viel Ablenkung kann ein Mensch vertragen und warum spielt bei fast einem Drittel aller Unfälle, bei denen Personen zu Schaden kamen, Ablenkung eine Rolle? Ralph Caspers kennt "Das Gesetz der Straße".

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006835", "RP": "DE:SODIS:RP-07956191" }

  • Dünnschichtchromatographie - Farbstoffe, Schmerztabletten

    Die hier vorgestellten spielerischen Versuche zur Auftrennung gängiger Faserstift-Farben und die folgende wissenschaftlich exakte Identifizierung von Inhaltsstoffen gängiger Schmerztabletten mithilfe von Referenzsubstanzen sind der Garant für eine hohe Motivation der Lernenden. Modellierungen mit Excel veranschaulichen den Begriff des multiplikativen Gleichgewichts bei der ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000339" }

  • Das Prinzip von Le Chatelier einmal anders

    In dieser Unterrichtseinheit wird die Löslichkeit von Gasen in Wasser mithilfe einfacher medizinischer Spritzentechnik untersucht und durch die kritische Hinterfragung von Werbeaussagen zu einem sauerstoffhaltigen "Powergetränk" kontextnah erarbeitet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000340" }

  • Lanthanoide - Die vergessene Elementgruppe

    Die Lanthanoiden, auch Seltenerdmetalle genannt, sind gerade im Chemieunterricht ein äußerst seltenes Thema. Die Seite informiert über Eigenschaften und Anwendungsbereiche der Elemente Lanthan, Cer, Praseodym, Neodym, Promethium, Samarium, Europium, Gadolinium, Terbium, Dysprosium, Holmium, Erbium, Thulium, Ytterbium und Lutetium und verdeutlicht ihre große Bedeutung für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15379" }

  • Der Treibhauseffekt und seine Folgen

    Diese Reihe von Aktivitäten umfasst verschiedene Experimente, sowie die Interpretation von Satellitenbildern zum besseren Verständnis der allgemeinen Auswirkungen der globalen Erwärmung. Bei Aktivität 1 bauen die Schüler*innen ein Modell, um den Treibhauseffekt zu  simulieren. Somit können sie selbst beobachten, dass ein höherer Kohlendioxidgehalt (CO2) zu einer ...

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:64528" }

  • Warum ist "Kerrygold"-Butter so weich?

    In dieser Unterrichtseinheit zur organischen Chemie nutzen die Lernenden ein Molekül-Zeichenprogramm, recherchieren im Internet und führen selbst entwickelte Experimente durch, um der chemischen Natur der streichweichen Butter auf die Spur zu kommen. Das mit dem Schülerpreis der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaften ausgezeichnete Material, das sich für den ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000361" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 Eine Seite vor Zur letzten Seite