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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: EVOLUTION) und (Systematikpfad: WIRBELTIERE)

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  • Ordnen der Wirbeltierklassen

    Wir verwenden Erkenntnisse der vergleichenden Anatomie, um die Wirbeltiere und in der Folge ihre Evolution zu untersuchen (Homologie und Analogie). Die Webseite stammt aus dem bekannten Selbstlernkurs des Kollegen Mallig.

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  • Ordnen der Wirbeltierklassen

    Wir verwenden Erkenntnisse der vergleichenden Anatomie, um die Wirbeltiere und in der Folge ihre Evolution zu untersuchen (Homologie und Analogie). Die Webseite stammt aus dem bekannten Selbstlernkurs des Kollegen Mallig.

    Details  
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  • Ordnen der Wirbeltierklassen

    Wir verwenden Erkenntnisse der vergleichenden Anatomie, um die Wirbeltiere und in der Folge ihre Evolution zu untersuchen (Homologie und Analogie). Aus dem bekannten Selbstlernkurs des Kollegen Mallig.

    Details  
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  • Mensch Affe - Experiment Verwandtschaft

    Was haben wir mit unseren nächsten Verwandten, den Schimpansen, gemeinsam? Was trennt uns von ihnen? Diese Fragen sollen uns Schimpanse Sina und Oliver in einem außergewöhnlichen TV-Experiment beantworten, dass auch sequenzweise bei Planet Schule heruntergeladen werden kann. Wie üblich, mit Hinweisen für den Unterricht, Arbeitsblatt und Links und Literatur im Wissenspool. ...

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  • Spechtfink: Werkzeuggebrauch beim Nahrungserwerb

    Im IWF - Stummfilm von 1964 (3:39min) sieht man, wie der auf den Galapagosinseln lebende Spechtfink morsche Baumstämme beklopft und, falls er etwas gehört hat, die Rinde über Insektenbohrlöchern freilegt. Mangels einer langen ʺSpechtʺzunge benutzt er Kakteenstacheln oder Zweige zum Stochern oder Heraushebeln von Insekten oder Larven, die er dann verzehrt. So besetzt er ...

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  • Das Schnabeltier: Bewegung und Nahrungserwerb

    Der IWF - Stummfilm von 1964 (3:06min) zeigt u.a. das Laufen, Schwimmen und die Nahrungssuche über und unter Wasser beim Schnabeltier. Beim Schwimmen mit den mit Schwimmhäuten versehenen Vordergliedmaßen wird deutlich, dass die Steuerung durch Schwanz und Hinterextremitäten erfolgt. Die Schwimmhäute sind bei Bewegung auf dem Land eingeklappt, der Schwanz hat eine seihende ...

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  • Briefmarke + Bildung: Aus der Welt der Fische (Arbeitsblätter)

    Die Bundesstelle für philatelistische Jugend- und Bildungsarbeit gibt eine Reihe von Broschüren heraus, mit der die Briefmarke in den Mittelpunkt des Unterrichtsgestellt werden kann. Auf 28 Seiten beschreibt Silke Stock hier das Leben der Fische und ihr angepasst sein an ein Leben im Wasser. Besonders ausführlich sind die Fischarten der Jugendmarken 2016 (Hering,Kabeljau ...

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  • Fortpflanzung bei Maulbrütern (Buntbarsch)

    Beim Buntbarsch Haplochromis burtoni (Cichlidae) ist die Evolution des Maulbrütens in Bezug auf den Zeitpunkt der Besamung weit entwickelt. Da das Weibchen seine noch unbefruchteten Eier sofort nach den Legen ins Maul aufnimmt, präsentiert das Männchen wiederholt seine Afterflosse. Da diese mit wie Eier aussehenden Flecken versehen ist, erfolgt die Besamung durch das ...

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  • Wie kann man große Hunde züchten? (.doc)

    Auf Arbeitsblättern wird beschrieben, wie man mit dem selbsterstellten Spiel die Zuchtwahl und den Effekt auf das gewünschte Merkmal simulieren kann. Dabei sollen einzelne Aspekte (Genpool...) anhand der Spielregeln auf einem weiteren Arbeitsblatt erklärt werden (mit Lösungen). Das Material wurde mit zahlreichen weiteren in der Handreichung zum Lehrplan Biologie RP (2014) ...

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  • Planet Schule: Lernspiel Skelettbaukasten

    Mit dem Lernspiel „Skelettbaukasten” können die Schülerinnen und Schüler die anatomischen Unterschiede zwischen Mensch und Affe erforschen. Mensch und Affe stimmen zwar zu 99 Prozent genetisch überein, ihre Anatomie unterscheidet sie jedoch deutlich voneinander. Die Aufgabe: die Skelette von Mensch und Schimpanse müssen richtig zusammen gesetzt ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001122" }

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