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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: EVALUATION) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")

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  • Peer Review in QIBB

    Peer Review in QIBB ist ein freiwilliges externes Evaluationsverfahren für berufsbildende Schulen in Österreich, das die Qualitätssicherung und -entwicklung am Schulstandort unterstützen soll. Die Website bündelt alle Informationen zum Verfahren.

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  • Qualitätsentwicklung von Unterricht durch selbstgesteuertes Lernen - Materialien Band 4

    Die Dokumentation des Hessischen Kultusministeriums informiert über Argumente und Anregungen für den Aufbau einer veränderten Lehr- und Lernkultur an selbstverantwortlichen beruflichen Schulen in Hessen. Die Beiträge verschiedener Autoren verdeutlichen, warum eine Veränderung in diesem Bereich notwendig ist und welche Werkzeuge und Methoden dazu herangezogen werden ...

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  • Wege in die Selbstverantwortung - Modellprojekt "Selbstverantwortung Plus", Materialien Band 1

    Zur Halbzeit des hessischen Projekts ´Selbstverantwortung plus´ werden in der Broschüre erstmals Ergebnisse der schulischen Arbeit der 17 teilnehmenden beruflichen Schulen vorgestellt. Sie geben einen Einblick in die Vielfalt der Ansätze zur Entwicklung der selbstverantwortlichen Schule.

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  • Good-Practice: Bremer Schulzentrum Rübekamp zertifiziert nach Q2E

    Seit Mai 2009 ist das Bremer Schulzentrum Rübekamp als erste deutsche Schule nach dem Qualitätsmanagementsystem ´Q2E´ zertifiziert. Nähere Informationen und ein Qualitätshandbuch mit Schul- und Qualitätsleitbild sowie alle Festlegungen zum Qualitätsmanagement finden sich auf der Homepage der Schule.

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  • PISA ist nicht überall. Finnische Lehrer lernen in einer Kölner Schule.

    Finnische Lehrer, die von ihren deutschen Kollegen lernen wollen, sind keine Utopie. PISA ist nicht überall. Zumindest nicht in berufsbildenden Schulen. Im Rahmen des EU-Schulentwicklungsprogramms Comenius waren finnische und spanische Lehrer im Richard-Riemerschmid-Berufskolleg in Köln zu Gast. Didaktische Konzepte, individuelle Förderung und interne Evaluation haben sich ...

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  • BLK: Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung. Abschlussbericht zum BLK-Modellversuchsprogramm. (Heft 113)

    Das BLK-Modellversuchsprogramm (s. Eintrag in der Projektedatenbank ) hatte als übergreifendes Ziel, ´die Effizienz und Qualität der dualen Berufsausbildung zu steigern, die curriculare Innovationsfähigkeit beruflicher Schulen zu stärken und neue Lernkonzepte und unterrichtliche Organisationsformen zu implementieren.´ Es sind 21 Modellversuche aus 14 Bundesländern ...

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  • ReBiz - Entwicklung beruflicher Schulen zu regionalen Berufsbildungszentren

    Alle beruflichen Schulen des Landes Bremen haben über einen längeren Prozess erheblich mehr Eigenverantwortung erhalten und sind zu Regionalen Berufsbildungszentren (ReBiz) weiterentwickelt worden. Mit dem Projekt ´Weiterentwicklung beruflicher Schulen zu Regionalen Berufsbildungszentren´ – kurz ReBiz – hat sich das Land Bremen im beruflichen Bereich bereits 2002 auf den ...

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  • Die IT-Berufe auf dem Prüfstand - Evaluation der 1997 eingeführten IT-Ausbildungsberufe

    Seit dem 1. August 1997 wird im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik (IT) in den vier Berufen IT-Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in, IT-Systemkaufmann/-frau, Informatikkaufmann/-frau ausgebildet. Die Studie zur "Evaluation der neuen IT-Berufe" war ein Forschungsauftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB). Sie wurde von 1999 bis ...

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  • E-Learning in der Berufsbildungspraxis

    Der Forschungsbericht wird vom Institut für Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen herausgegeben und beschäftigt sich mit dem derzeitigen Stand, den Problemen und den Perspektiven des Einsatzes von E-Learning in der Berufsbildung. Der Bericht ist ein Produkt des Projektes iLAB, in dem Empfehlungen für die Aus- und Weiterbildung von Berufsbildungspersonal im ...

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  • BLK: Bericht zum Programm "Kooperation der Lernorte in der Berufsausbildung"

    Der Abschlussbericht stellt den (vorläufigen) Endpunkt intensiver Forschungen zum Thema “Lernortkooperation“ dar. Im Zeitraum von Oktober 1999 bis Dezember 2003 wurden 28 Modellversuche, die zum Thema Lernortkooperation arbeiteten, im Programm KOLIBRI (“Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung“; s. Eintrag in der Projektedatenbank ) zusammengefasst. Die ...

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