Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ENTWICKLUNGSLAND) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 26 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Mosambik als Beispiel für Telekonnektionen während La Nina

    Im Februar und März 2000 wurde Mozambik von außergewöhnlich starken Niederschlägen und nachfolgenden Überschwemmungen betroffen. Hohe Sachschäden und Menschenverluste in diesem armen Entwicklungsland, das sich gerade von den Bürgerkriegswirren zu erholen begann, waren das Ergebnis. Die Niederschläge der tropischen Regenzeit waren vermutlich verstärkt durch ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003917" }

  • Getreidebanken im Tschad - Für mehr Nahrungsmittelsicherheit

    Anhand eines Entwicklungsprojektes im Tschad sollen die Schüler befähigt werden, sich selbstständig über ein Entwicklungsland zu informieren, über Hilfsansätze zu diskutieren und Entwicklungsprojekte zu bewerten. Angebot von MISEREOR

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2945161" }

  • Der steigende Meeresspiegel - Folgen für Küstenräume und Tiefländer: Die Beispiele Bangladesch und die Niederlande

    Mit dem vorliegenden Unterrichtsbaustein erhalten die SchülerInnen die Möglichkeit, die Auswirkungen eines Phänomens des Klimawandels in einem Industrie- und einem Entwicklungsland vergleichend zu betrachten. Die Arbeit mit den vorliegenden Materialien eröffnet verschiedene methodische Möglichkeiten: Neben Gruppenarbeit in den einzelnen Lernphasen ist ein mögliches ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008237" }

  • UN-Entwicklungsindex

    Ein Erfahrungsbericht zum Umgang mit dem Diercke-GIS-Datenbaustein zum UN-Entwicklungsindex (Jahrgangsstufe 12).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Didaktisch-methodischer Hinweis; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52465" }

  • Bildung in Afrika - Analysen mit "kartografix_schule"

    Die Lernenden erzeugen und diskutieren eigene thematische Karten zur Alphabetenrate der über 15-Jährigen im Subsaharischen Afrika (ab Klasse 8).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53197" }

  • Land am Nil - Oasen und Bewässerung

    Die Schülerinnen und Schüler lernen die Flussoase, die Nilschwelle und moderne Bewässerungsprojekte Ägyptens kennen. Dabei werden ausschließlich Materialien aus dem Internet - Satellitenfotos, Videos, Texte - eingesetzt (Klasse 8).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52757" }

  • Entwicklungsländer - Jemen

    Der Erdkunde-Grundkurs der Jahrgangsstufe 12 (1999/00) behandelte Entwicklungsländer. Hierbei entstand dieses Projekt über den Jemen mit Informationen über: Geschichte, Topografie, Wirtschaft, Menschenrechte und Entwicklungsmerkmale.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:1200" }

  • Hyperurbanisierung von Mexico-City mit Google Earth

    Im Rahmen der wirtschaftsgeographischen Untersuchung von Schwellen- und Entwicklungsländern werden die Hyperurbanisierung und weitere Probleme der Metropole Mexico-City mithilfe von Google Earth erarbeitet (Jahrgangsstufe 13).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Arbeitsblatt (druckbar); Lernmaterial; Mindestalter: 15; ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52966" }

  • Webdokumentation „Life is what youmake it” - Ghana

    Die Webdokumentation “Life’s what you make it?” zeigt beispielhaft Lebenswirklichkeiten von jungen Menschen in Ghana. Unter welchen Bedingungen leben sie? Was bewegt sie? Wonach streben sie? Das interaktive, multimediale Format gibt hierauf Antworten. Die Webdokumentation richtet sich an Jugendliche und junge Heranwachsende aus Deutschland. Sie können junge Menschen aus ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • WebQuest "Drei Länder drei Welten"

    GEO-Reporter porträtierten im Jahre 1998 drei Kinder: eines aus Kenia, eines aus Vietnam und eines aus Deutschland. Wie sieht die Zukunft dieser Kinder aus in einem armen Entwicklungsland, in einem Schwellenland, in einer reichen Industrienation?

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001044" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite