Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ELTERN-LEHRER-BEZIEHUNG) und (Schlagwörter: SCHULE)
Es wurden 288 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
Herausforderungen und Lösungsansätze in der professionellen Bildungs- und Sozialarbeit gegen Antisemitismus
Die Studie stellt die Perspektiven von Jüdinnen und Juden in den Vordergrund, um der Frage nachzugehen, wie sich Antisemitismus an deutschen Schulen ausdrückt. Der Fokus der Untersuchung liegt aber nicht ausschließlich auf den Erfahrungen jüdischer Schüler*innen, den Perspektiven ihrer Eltern oder denen von jüdischen Lehrer*innen, sondern ebenso auf der professionellen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60941" }
-
Profil - Das Magazin für Gymnasium und Gesellschaft
Internetpräsenz des Magazins Profil - Magazin für Gymnasium und Gesellschaft Mitgliederzeitschrift des Deutschen Philologenverband
Details { "DBS": "DE:DBS:47990" }
-
Forsa-Umfrage zur Zukunft der Schule 2022: Digitale Unterrichtsmedien fördern laut Lehrer*innen weder kritisches Denken noch Sozialkompetenz
Schule befindet sich in einem digitalen Transformationsprozess. Die Herausforderungen, denen Schulleiter*innen, Lehrkräfte und auch Schüler*innen dabei ausgesetzt sind, sind vielfältig: Eine Umfrage unter mehr als 1.000 Lehrer*innen, durchgeführt vom Marktforschungsinstitut Forsa im Auftrag von Brockhaus, Anbieter digitaler Unterrichtsmedien, zeigt, was digitale Medien ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63888" }
-
Ideen zur Rolle von künstlicher Intelligenz im Klassenzimmer der Zukunft
Wenn Roboter bei medizinischen Operationen eingesetzt werden, warum sollten sie nicht auch im Bildungsbereich tätig sein? Lehrer Tom Mittelbach wagt in seinem Community-Beitrag ein Gedankenspiel über Bildung an der Schnittstelle von Mensch und Maschine.
Details { "DBS": "DE:DBS:64542" }
-
Deutsches Schulbarometer 2024: Lehrerumfrage zeigt Gewaltprobleme an vielen Schulen
47 Prozent der Lehrerinnen und Lehrer geben an, dass es an ihrer Schule Probleme mit körperlicher oder psychischer Gewalt gibt. Unterstützungsangebote durch Schulsozialarbeit und Schulpsychologie reichen oft nicht aus. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen Lehrerumfrage Deutsches Schulbarometer 2024 im Auftrag der Robert Bosch Stiftung.
Details { "DBS": "DE:DBS:65197" }
-
Zukunft gestalten lernen - Kooperation mit außerschulischen Partnern in der Ganztagsschule
Was erwartet außerschulische Partner, wenn sie mit Ganztagsschulen kooperieren. Fragen beantwortet diese Broschüre. Der Ratgeber richtet sich an außerschulische Kooperationspartnerinnen und partner zur Förderung der nachhhaltigen Bildung in Ganztagsschulen, bietet aber auch Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer.
Details { "DBS": "DE:DBS:38253" }
-
"Grenzenlos - Globales Lernen im Dialog": Ein Projekt des World University Service.
Seit Juni 2003 führt der World University Service e.V. das Projekt ´´Grenzenlos - Globales Lernen im Dialog´´ durch. Lehrerinnen und Lehrer in Hessen, Berlin und Brandenburg haben die Möglichkeit, mit ausländischen Studierenden aus Lateinamerika, Asien und Afrika als außerschulischen Lehrpartnerinnen und -partnern in den Bereichen des interkulturellen und globalen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29381" }
-
Berufsrichtungen und Berufsprofile: Test mit Lösungen
Dieser Test zum Thema Berufsrichtungen und Berufsprofile enthält Aufgabenstellungen mit Bearbeitungshinweisen, eine Musterlösung sowie eine Punkteverteilung mit Benotungsvorgaben. Er richtet sich an Internationale Willkommensklassen beziehungsweise Förderklassen mit Sprachniveau B2 oder höher.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002487" }
-
Die Schule von morgen: Robotik, künstliche Intelligenz, Virtual Reality
Ziel der "my eWorld"-Reihe ist es, die Chancen und Risiken der digitalen Gegenwart und Zukunft für die Schule, das Kollegium, die Schüler*innen und Kooperationspartner gemeinsam zu definieren, zu diskutieren, zu bewerten, bestehende Ängste zu nehmen, einen Blick über den Tellerrand der digitalen Möglichkeiten zu gewähren, Ideen und Inspiration für die eigene ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61548" }
-
Antiziganismus in der Schule - Informationen vom Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma
Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma erforscht und dokumentiert die 600-jährige (Kultur-)geschichte der Sinti und Roma, engagiert sich in der politischen Bildungsarbeit gegen Antiziganismus sowie für zeitgenössische Kunst- und Kulturprojekte, bietet Beratungsleistungen an und unterstützt das Bildungsbestreben junger Sinti und Roma, um die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65173" }