Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ELEMENTARBILDUNG) und (Schlagwörter: KINDERTAGESSTÄTTE)
Es wurden 89 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Demokratie und Bildung: "Kinder und Jugendliche zu Selbstachtung und Anerkennung der anderen anleiten" - Interview mit Prof. Annedore Prengel
In dem Interview erläutert Prof. Annedore Prengel, die seit 2013 als Seniorprofessorin an der Goethe-Universität Frankfurt/Main lehrt, warum der Blick auf pädagogische Interaktionen für die demokratische Sozialisation von Kindern so wichtig ist, wie Regeln des wechselseitigen Respekts und der Selbstachtung vor Diskriminierung und Ausgrenzung schützen und was eine Kita tun ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64342" }
-
Dialogitalo Sprachförderung im Dialog mit digitalen Medien
Die Praxis-Broschüre basiert auf dem Projekt "Dialogitalo Sprachliche Förderung für Kindergartenkinder mit besonderem Unterstützungsbedarf mithilfe von digitalen Medien", das von 2019 bis 2021 in Münchner Kitas stattfand und die Sprachentwicklung von bildungsbenachteiligten Kindern fokussierte. Mithilfe von Apps wurden spielerische Sprachanlässe geschaffen, die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64269" }
-
MATHElino - Kindergartenkinder und Grundschulkinder erleben gemeinsam Mathematik
Im Projekt MATHElino der PH Freiburg erarbeitet ein Team aus Erzieher/-innen, Grundschullehrer/-innen und Mathematikdidaktiker/-innen didaktisches Begleitmaterial für mathematikhaltige Materialien, die in Kindergarten und Grundschule institutionsübergreifend eingesetzt werden können. Als Kristallisationspunkt der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule dienen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40141" }
-
Informationen zum Bereich Kita und Bildung für Flüchtlinge - Brandenburg
Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg informiert über den Zugang zu Kita und Schule sowie über Bildungsmöglichkeiten für Kinder, jugendliche und erwachsene Flüchtlinge.
Details { "DBS": "DE:DBS:55912" }
-
"Jedes Kind hat eine faire Chance auf Bildung verdient." - Das Projekt MITsprache der Stiftung Fairchance
Sprache ist der Schlüssel zu Bildung und Integration. Deshalb setzt sich die Stiftung Fairchance in dem Projekt MITsprache dafür ein, Kinder aus sozial benachteiligten Familien und Kinder mit Migrationshintergrund durch gezielte Sprachförderung zu unterstützen.
Details { "DBS": "DE:DBS:58503" }
-
Willkommen in Berlin! Integration in Kita und Schule
Die Seite der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie bietet Informationen zu Kita- und Schulbesuch sowie dem Abitur für Geflüchtete. Broschüren und Infomaterial stehen in verschiedenen Sprachen zur Verfügung und richten sich an Eltern, Lehrer*innen und Pädagog*innen.
Details { "DBS": "DE:DBS:62104" }
-
Einen kreativen und kritischen Umgang mit Medien lernen - Der Dieter Baacke Preis zeigt, wie Förderung der Medienkompetenz gelingen kann
Mit dem Dieter Baacke Preis zeichnen die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) sowie das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend jedes Jahr beispielhafte Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit aus, in denen die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen gefördert wird. Der Beitrag stellt einige ausgezeichnete ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58282" }
-
Forschervideos und Experimente der Gesellschaft für Umweltbildung Baden-Württemberg e.V.
Im YouTube-Kanal "Forsche mit uns! NaWi mit GUB e.V." der Gesellschaft für Umweltbildung Baden-Württemberg e.V. (GUB) können sich Erzieher*innen, Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen über naturwissenschaftliche und umweltpädagogische Themen im Elementar- und Grundschulbereich informieren. Die Forschervideos, die laufend ergänzt werden, sind geeignet sowohl ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62337" }
-
"Wir entwickeln Kitas und Schulen zu resilienzförderlichen Institutionen": Programme zur Resilienzförderung am ZfKJ
Selbst in existenziell schwierigen Situationen entwickeln sich einige Kinder gut, während andere sehr unter den Belastungen leiden. Beim vorliegenden Artikel handelt es sich um ein Interview mit dem Leiter des Zentrums für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg (ZfKJ), Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff. Er äußert sich zum Thema Resilienz, zur ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50094" }
-
LISUM-Broschüre: Es fährt ein Bus durchs ABC
Im Auftrag der Arbeitsstelle GOrBiKs-Transfer erarbeitete das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg eine Handreichung zur Gestaltung des Übergangs von der Kita zur Grundschule, in der drei Konzepte für Kooperationsveranstaltungen zum Thema Schriftsprache vorgestellt werden. Zentrales Anliegen dieser Szenarien ist es, dass sich alle beteiligten Kinder ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54603" }