Ergebnis der Suche (9)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DIDAKTIK) und (Systematikpfad: "BERUFSPÄDAGOGIK, DIDAKTIK")
Es wurden 182 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
Fachtagung eQualification.
Die eQualification bildet das jährlich stattfindende Forum für den Informations- und Erfahrungsaustausch zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung. Einmal im Jahr treffen sich Vertreterinnen und Vertreter der geförderten Projekte aus dem Förderprogramm Digitale Medien in der beruflichen Bildung zu einer Statuskonferenz. Diese Fachtagung mit dem Titel ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51463" }
-
Mittelstand-Digital
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den geförderten Zentren, der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft und Digital Jetzt umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Mittelstand-Digital ist vor Ort vertreten durch Kompetenzzentren, Praxisbeispiele und Demonstrationsorte. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt mit Mittelstand-Digital ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42056" }
-
Berufsmotorisches Lernen in der Berufsbildung
In Wissenschaftsdisziplinen wie die Sportwissenschaft, der Psychologie oder der Sonderpädagogik wird das motorische Lernen breit bearbeitet. In der Berufs- und Arbeitspädagogik ist das ihr eigene berufsmotorische Lernen weniger intensiv untersucht worden. Die gering ausgeprägte Auseinandersetzung mit diesem Thema mag heute auch in der etwas abnehmenden Bedeutung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:17819" }
-
edX - MOOC - Plattform des MIT und Harvard
edX ist die MOOC-Plattform des MIT (Massachusetts Institute of Technology) und der Harvard-Universität. Es werden vorwiegend MOOCs von amerikanischen Universitäten gelistet von Berkley bis Wellesley, aber auch die MOOCs der Universtät Tokyo sind recherchierbar.
Details { "DBS": "DE:DBS:51531" }
-
DIGIalpha. Lernplattform zur Förderung von Alphabetisierung und digitaler Grundbildung
Anbieter von Grundbildung stehen vor der Herausforderung, ihre Kurse auf die Anforderungen einer zunehmend mediatisierten Welt hin ausrichten. Die DIGIalpha-Plattform stellt dafür geeignete Lehr-/Lernmaterialien bereit. Ziel ist es, Lernende zu motivieren, sich mit digitalen Themen und Tools auseinanderzusetzen. Mit einem Selbst-Test können Lernende ihre digitalen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64011" }
-
Coursera - Metasuche nach MOOCs
Derzeit bietet diese Plattform differenzierte Suchmöglichkeiten nach MOOCs von 617 Partnern weltweit. Mitglieder sind z.B. die Universitäten in Melbourne, in Taiwan oder Rom. Aber auch das Georgia Institute of Technology, das Curtis Institute of Music oder das Moscow Institute of Physics and Technology u.v.a.
Details { "DBS": "DE:DBS:51530" }
-
Bedeutung des Religionsunterrichts an beruflichen Schulen
Es wird aufgezeigt, dass auf den Religionsunterricht in der beruflichen Bildung nicht verzichtet werden kann. Wer dies dennoch tut, leistet einer geistigen Verarmung Vorschub. Zu jeder Zeit gilt es aber, sich neu zu vergewissern, welche Aufgaben der Religionsunterricht in der beruflichen Bildung hat. Dies betrifft auch einen verantwortlichen Islamunterricht in deutscher ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41132" }
-
Selbstcheck: Welche Soft Skills habe ich?
Anhand eines Multiple-Choice-Tests überprüfen die Schülerinnen und Schüler ihre Softskills.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001826" }
-
qualimobil - Qualitätsoffensive für mobile, ortsbezogene Umweltbildungs- und Informationsangebote im Gelände
Natur und Landschaft können auf verschiedene Weise vor Ort erlebt werden. Man kann sie eigenständig erkunden, sich erklären lassen oder sie auf Lehrpfaden näher kennen lernen. Smartphones, Tablets und GPS-Geräte bereichern die Palette der Unterstützung beim Entdecken und Erkunden der vielfältigen Lebensräume vor Ort. Im Rahmen des qualimobil-Projekt wurde ein ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55482" }
-
Inklusion als Thema im Unterricht
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Inklusion" führt Schülerinnen und Schüler an das Thema heran. Sie erfahren mehr darüber, welche gesellschaftlichen Bereiche betroffen sind und hinterfragen ihr eigenes Verhalten gegenüber Menschen mit Behinderung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006851" }