Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DEUTSCH) und (Systematikpfad: LYRIK)
Es wurden 117 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Karten für die Gedichtinterpretation
Diese Karten sind für die Hände der Lernenden gedacht. Sie führen Schritt für Schritt durch den Interpretationsprozess bis hin zum Verschriftlichen der Ergebnisse.Es werden zwei Versionen angeboten:Die Kurzversion verzichtet auf nähere Ausführungen und Angaben und ist deshalb eher für in der Gedichtinterpretation schon Geübte geeignet.Die Langversion bietet ...
Details { "HE": "DE:HE:1668434" }
-
Stadtgedicht ”Industriestadt sonntags abends”
Der vorliegende Unterrichtsentwurf will am Beispiel des Stadtgedichtes ”Industriestadt sonntags abends” (1971) von Hildegard Wohlgemuth eine Annäherung an die metaphorische Sprache, insbesondere an eine Definition von Personifikationen in diesem Werk, versuchen. Jg. 7-8Es bietet sich an, einen Vergleich mit heutigen Städten zu ergänzen.
Details { "HE": "DE:HE:1787084" }
-
Bertolt Brecht, Lyrik (bei Wikipedia)
Auflistung der Gedichtsammlungen; darunter „Ausgewählte Gedichte und Lieder; Artikel zu einzelnen Gedichten wie z.B.: An die Nachgeborenen Einheitsfrontlied Erinnerung an die Marie A. Fragen eines lesenden Arbeiters Legende von der Entstehung des Buches Taoteking ... Schlechte Zeit für Lyrik
Details { "HE": "DE:HE:573168" }
-
Auch ”Weiber” schreiben Reime!
Über die großen Männer der deutschen Literatur im Deutschunterricht zu sprechen, ist zwar unerlässlich, aber nicht originell. Wie wäre es, wenn Sie Ihren Schülerinnen und Schülern ein paar Autorinnen nahe bringen? Eine Lehrerin hat es ausprobiert und bietet ihre Reihe zur Nachahmung an!ab Kl.9 B2
Details { "HE": "DE:HE:1146980" }
-
Ernst Jandl
Auf der grafisch sehr ansprechenden Seite finden Sie Gedichte von Ernst Jandl in Textform, als Audio oder Video. Ergänzt wird das Ganze durch eine bebilderte Biografie und kurze Hintergrundinformationen zum Schaffen des Autors.
Details { "HE": [] }
-
Die Romantik erschafft sich ihr eigenes Schloss - das Phänomen „Lichtenstein“ zwischen Literatur, Historismus und bürgerlicher Identität Württembergs
Die Schülerinnen und Schüler lernen den Zusammenhang zwischen romantischer Bewegung, bürgerlichem Bildungsdenken und der Konstruktion der württembergischen Identität im 19. Jahrhundert am Beispiel der romantischen Sage „Lichtenstein“ von Wilhelm Hauff (1826) kennen.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Lyrik
Lyrik
Details { "LBS-BW": [] }
-
Unterrichtsmaterial Reiselyrik
Unterrichtsmaterial und Links
Details { "LBS-BW": [] }
-
Naturlyrik
Sie finden hier Materialien des Landesbildungsserver Baden-Württemberg zum Thema ʺNaturlyrikʺ.
Details { "HE": [] }
-
Naturgedichte
Hier finden Sie eine Sammlung bekannter Naturgedichte.
Details { "HE": [] }