Ergebnis der Suche (65)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DDR-FORSCHUNG) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 727 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
641 bis 650
  • EduC Kompass Digitale Bildung

    Mit dem EduC soll ein Kompass etabliert werden, der durch regelmäßige Befragungen der relevanten Stakeholder (Schulträger und Schulleitung, Lehrer/-innen, Eltern, Schüler/-innen) den Digitalisierungsstand aufgeschlüsselt nach Regionen und Schultypen erfasst und beobachtet, welche Unterschiede sich bei der Entwicklung ergeben. Es soll zudem bewertet werden, ob und in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62970" }

  • China-Schul-Akademie

    Die China-Schul-Akademie an der Universität Heidelberg unterstützt interessierte Schulen und Lehrer*innen beim Erschließen von China-Wissen und Aufbau von China-Kompetenz. Sie ist ein vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt, das die kritische und multiperspektivische Beschäftigung mit China im Fachunterricht fördert. Neben ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63844" }

  • Der Deutsche Bildungsserver und die Universität Duisburg-Essen auf der OER-Konferenz 2014 (#OERde14): Die Zukunft Freier Bildungsmaterialien

    Einen Überblick über den derzeitigen Stand und die zukünftigen Entwicklungen im Bereich der Freien Bildungsmaterialien in Deutschland und international zu geben, ist eines der Ziele der diesjährigen #OERde-Konferenz von Wikimedia. Der Deutsche Bildungsserver wird mit dem Thema “Bildungsserver go OER – Öffentliche Services als Akteure der OER-Entwicklung´´ auf der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54248" }

  • Ingenieurin statt Germanistin und Tischlerin statt Friseurin? Evaluationsergebnisse zum Girls"Day - Mädchen-Zukunftstag 2006

    Der sechste Band in der Schriftenreihe des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit bietet zahlreiche neue und differenzierte Erkenntnisse zur Berufsorientierungssituation von Schülerinnen in Deutschland. Bundesweit wurden über 9.000 Schülerinnen und über 1.000 Lehrkräfte befragt, die sich im Jahr 2006 am Girls`Day - Mädchen-Zukunftstag beteiligten. Das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39400" }

  • Datenreport zum Berufsbildungsbericht

    Als Ergänzung des Berufsbildungsberichts des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bietet der Datenreport des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zahlreiche Informationen und Analysen rund um die Entwicklung der beruflichen Bildung. Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht erscheint jährlich. Die Erstellung des Datenreports zum Berufsbildungsbericht ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49965" }

  • Fachkräftestrategie gegen Fachkräftemangel

    Die Fachkräftestrategie der Bundesregierung wurde im Oktober 2022 beschlossen. Zentrale Handlungsfelder sind: 1. zeitgemäße Ausbildung, 2. gezielte Weiterbildung, 3. Arbeitspotenziale fördern und Erwerbsbeteiligung erhöhen, 4. Verbesserung der Arbeitsqualität und Wandel der Arbeitskultur, 5. Modernisierung der Einwanderung und Reduzierung der Abwanderung. Maßnahmen zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54702" }

  • ALICE - Animals, Climate and Civic Education

    Das Projekt Animals, Climate and Civic Education (ALICE) wird von der Europäischen Kommission gefördert und befasst sich mit dem Verhältnis zwischen Menschen und Tieren sowie damit verbundenen Aspekten. Im Rahmen von ALICE erstellen sechs Organisationen aus Deutschland, Frankreich und Österreich gemeinsam Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte und Schüler:innen. ALICE ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64848" }

  • How Large an Effect Can We Expect from School Reforms?

    Judging the success of school reform requires an interpretative context in which to judge whether effects obtained are large enough to be important or so small as to be a disappointment. The logic of school reform suggests two frameworks with which to judge the importance of effects. One is the size of the existing achievement gaps between important groups in society. The ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35606" }

  • Fachtagung eQualification.

    Die eQualification bildet das jährlich stattfindende Forum für den Informations- und Erfahrungsaustausch zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung. Einmal im Jahr treffen sich Vertreterinnen und Vertreter der geförderten Projekte aus dem Förderprogramm Digitale Medien in der beruflichen Bildung zu einer Statuskonferenz. Diese Fachtagung mit dem Titel ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51463" }

  • Internationale Ludwig Wittgenstein Gesellschaft (ILWG) e.V.

    Internationale Ludwig Wittgenstein Gesellschaft e. V. (ILWG) wurde 1994 (seinerzeit noch als Deutsche Ludwig Wittgenstein Gesellschaft) von Professor Dr. Wilhelm Lütterfelds in Passau gegründet. Die Seite bietet Materialien zur sprachanalytischen Philosophie Wittgensteins im Internet (Netzadressen zu Ludwig Wittgenstein, Quellen und Artikel von und über und mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:2503" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 Eine Seite vor Zur letzten Seite