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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DDR-FORSCHUNG) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 286 Einträge gefunden
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Datenreport zum Berufsbildungsbericht
Als Ergänzung des Berufsbildungsberichts des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bietet der Datenreport des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zahlreiche Informationen und Analysen rund um die Entwicklung der beruflichen Bildung. Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht erscheint jährlich. Die Erstellung des Datenreports zum Berufsbildungsbericht ...
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Fachkräftestrategie gegen Fachkräftemangel
Die Fachkräftestrategie der Bundesregierung wurde im Oktober 2022 beschlossen. Zentrale Handlungsfelder sind: 1. zeitgemäße Ausbildung, 2. gezielte Weiterbildung, 3. Arbeitspotenziale fördern und Erwerbsbeteiligung erhöhen, 4. Verbesserung der Arbeitsqualität und Wandel der Arbeitskultur, 5. Modernisierung der Einwanderung und Reduzierung der Abwanderung. Maßnahmen zur ...
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OER in der Berufsbildung - OERinfo
Die Informationsstelle OER (OERinfo) ist ein themenspezifisches Online-Portal, das für die Öffentlichkeit und fachliche Zielgruppen umfassende Informationen zum Thema OER zur Verfügung stellt. Die Rubrik Berufsbildung enthält Berichte, Informationen und Neuigkeiten rund um das Thema OER in der beruflichen Bildung. Mittels weiterführender Links wird verwiesen auf: ...
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Fachtagung eQualification.
Die eQualification bildet das jährlich stattfindende Forum für den Informations- und Erfahrungsaustausch zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung. Einmal im Jahr treffen sich Vertreterinnen und Vertreter der geförderten Projekte aus dem Förderprogramm Digitale Medien in der beruflichen Bildung zu einer Statuskonferenz. Diese Fachtagung mit dem Titel ...
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Sozialstruktur, Qualifikationsniveau und Berufstätigkeit von Asylantragstellenden
Auf freiwilliger Basis geben Asylsuchende im Erstantragsverfahren geben freiwillig Auskunft über ihre Qualifikationsniveaus (Soziale Komponenten, SoKo). Die Daten von 2015 werden in dieser Kurzanalyse präsentiert, um einen ersten Einhblick in die Qualifikationsniveaus und Arbeitsmarktperspektiven der Geflüchteten zu gewähren.
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KOPROF - Konturen der Professionsentwicklung in der beruflichen Weiterbildung. Anforderungen an die Professionalisierung des Personals in der beruflichen Weiterbildung
Das Projekt zur Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung wurde 2016-2018 gemeinsam von den Projektpartnern an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Abteilung Erwachsenenbildung/ Berufliche Bildung) und der Universität Würzburg (Professur für Erwachsenenbildung/ Weiterbildung) durchgeführt. Im Rahmen des Projekts soll ein Überblick zur professionellen ...
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Anerkennung in Deutschland Das Informationsportal der Bundesregierung zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen
Mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Feststellung und Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen in Deutschland zum 01.04.2012 stellt das Bundesinstitut für Berufsbildung im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung das Portal Anerkennung in Deutschland bereit. Es bietet Migranten und Fachkräften im Ausland Beratung und Unterstützung hinsichtlich der ...
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Klischee frei: Initiative zur Berufs- und Studienwahl
Noch immer wird die Berufs- und Studienwahl durch Geschlechterstereotypen bestimmt und eingeschränkt. Dabei sollten junge Menschen Berufe finden, die zu ihren Stärken und Interessen passen. Ziel der Initiative Klischeefrei ist es deshalb, die geschlechtliche Konnotation der Berufe abzubauen. Das Bündnis aus Bildung, Politik, Wirtschaft und Forschung richtet sich an alle am ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61506" }
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Exzellenzinitiative Berufliche Bildung - BMBF
Die Exzellenzinitiative Berufliche Bildung ist ein Teil der Fachkräftestrategie der Bundesregierung. Ziele sind 1. die bessere Förderung individueller Chancen. Dazu gehören Ausbau von Aufstiegs-BAföG, Aus- und Weiterbildungsstipendien, Begabtenförderung in der beruflichen Bildung und Berufsorientierung auch an Gymnasien. 2. innovative und exzellente Berufsbildungsangebote ...
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Der Deutsche Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen (DQR) - Gemeinschaftsseite von BMBF und KMK
Der DQR ist ein Instrument zur Einordnung der Qualifikationen des deutschen Bildungssystems. Er soll zum einen die Orientierung im deutschen Bildungssystem erleichtern und zum anderen zur Vergleichbarkeit deutscher Qualifikationen in Europa beitragen. Um transparenter zu machen, welche Kompetenzen im deutschen Bildungssystem erworben werden, definiert er acht Niveaus, die den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42042" }