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Studien zum Physik- und Chemielernen
Diese Reihe bietet ein Forum zur Veröffentlichung von wissenschaftlichen Studien zum Physik- und Chemielernen. In ihr werden Ergebnisse empirischer Untersuchungen zum Physik- und Chemielernen dargestellt, z. B. über Schülervorstellungen, Lehr-/Lernprozesse in Schule und Hochschule oder Evaluationsstudien. Von Bedeutung sind auch Arbeiten über Motivation und Einstellungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57403" }
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Simulierte Welten
Das interdisziplinäre Projektteam von Simulierte Welten hat sich zum Ziel gemacht, dass Schülerinnen und Schüler Simulationen erkennen und verstehen was passiert, wenn simuliert wird. Die Schülerinnen und Schüler sollen u.a. lernen, die Bedeutung von Simulationen im Alltag besser einzuschätzen und ihre Chancen und Risiken aufgrund fundierten Grundwissens besser zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60371" }
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Aktivitäten der Länder zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts
Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht ist von den Ländern in den letzten Jahren in sehr systematischer und grundlegender Weise zum Gegenstand von Vorhaben der Qualitätsentwicklung und -sicherung gemacht worden. Ein Anlass waren die Ergebnisse der TIMSStudie, bei der die deutschen Schülerinnen und Schüler im Mittelfeld lagen. Die Befunde von TIMSS gewinnen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22382" }
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Eingangsklasse
Lehrplaneinheiten 1-3: Bedeutung von Mikroorganismen | Die Zelle als Basiseinheit | Biotechnologisches Praktikum
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Strukturebenen der Proteine
Ab 1:49min werden die Strukturebenen detailliert erklärt. Das Erklärvideo (9:10min) stammt aus der bekannten Mediathek der Lindauer Nobelpreisträgertagungen. Insgesamt wird die Bedeutung von Proteinen und ihr Abbau mit passenden Animationen erklärt, wobei der Anteil der jeweiligen Nobelpreisträger deutlich wird.
Details { "HE": [] }
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Bildungshacks: Tipps für Künstliche Intelligenz im Unterricht
In einem Video der bpb wird die Bedeutung von KI im Unterricht thematisiert und es werden Unterrichts-Vorschläge unterbreitet.
Details { "HE": [] }
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Unsere Wälder Bedeutung, Bedrohung, Schutz
Was können Kinder und Jugendliche zum Erhalt des Waldes beitragen? Wie können sie helfen, das Gleichgewicht wiederherzustellen? Das Lernpaket Unsere Wälder Bedeutung, Bedrohung, Schutz der Deutschen Welle ermöglicht es Lehrkräften, mit ihren Schülerinnen und Schülern der Altersstufen 12 bis 16 Jahre oder auch Jugend- und Umweltgruppen, sich umfassender mit diesem Thema ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58428" }
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Krümmung berechnen mit der 2. Ableitung der Funktionsgleichung f''(x) , Beispiel 1 | A.11.03
Krümmung berechnen: Setzt man einen x-Wert in die zweite Ableitung f'(x) ein, kann man die Krümmung der Funktion berechnen in diesem Punkt. Ist das Ergebnis der zweiten Ableitung positiv, so handelt es sich um eine Linkskurve. Ist das Ergebnis negativ, so ist die Funktion rechtsgekrümmt. Bei anwendungsorientierten Funktionen hat f''(x) meist keine besondere ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008633" }
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Krümmung berechnen mit der 2. Ableitung der Funktionsgleichung f''(x) , Beispiel 4 | A.11.03
Krümmung berechnen: Setzt man einen x-Wert in die zweite Ableitung f'(x) ein, kann man die Krümmung der Funktion berechnen in diesem Punkt. Ist das Ergebnis der zweiten Ableitung positiv, so handelt es sich um eine Linkskurve. Ist das Ergebnis negativ, so ist die Funktion rechtsgekrümmt. Bei anwendungsorientierten Funktionen hat f''(x) meist keine besondere ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008636" }
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Krümmung berechnen mit der 2. Ableitung der Funktionsgleichung f''(x) , Beispiel 2 | A.11.03
Krümmung berechnen: Setzt man einen x-Wert in die zweite Ableitung f'(x) ein, kann man die Krümmung der Funktion berechnen in diesem Punkt. Ist das Ergebnis der zweiten Ableitung positiv, so handelt es sich um eine Linkskurve. Ist das Ergebnis negativ, so ist die Funktion rechtsgekrümmt. Bei anwendungsorientierten Funktionen hat f''(x) meist keine besondere ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008634" }