Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ARBEITSORGANISATION) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 21 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Ideenfindung (Wikipedia)
Dieser Wikipedia-Artikel liefert eine umfassende Definition des Begriffes Ideenfindung und verweist zudem auf Literatur und Weblinks zum Thema.
Details { "DBS": "DE:DBS:42754" }
-
Selbstlernkompetenz (Wikipedia)
Dieser Wikipedia-Artikel liefert eine ausführliche Definition des Begriffes Selbstlernkompetenz und verweist zudem auf Literatur und Weblinks zum Thema.
Details { "DBS": "DE:DBS:42752" }
-
Mehr Selbstachtung!
Junge Menschen sind oft zu kritisch mit sich selbst. Damit setzen sie sich unter Stress. Wer sich jedoch verständnisvoll und freundlich begegnet, kann schwierige Situationen meist besser bewältigen. Ein erster Schritt dahin ist es, die eigenen Bewertungsmuster zu erkennen.
Details { "DBS": "DE:DBS:55257" }
-
Le mouvement anti-CPE
In Frankreich protestierte "das Volk" erfolgreich gegen den Erstanstellungsvertrag (Contrat Première Embauche, CPE). Diese Links eignen sich für den Unterricht.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Linkliste; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52961" }
-
IT-Qualifikation im Berufsleben
Der Umgang mit dem Computer ist eine Schlüsselqualifikation, die in fast allen Berufssparten benötigt wird.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52534" }
-
Assoziogramm (Wikipedia)
Dieser Wikipedia-Artikel definiert das Assoziogramm, auch Gedächtniskarte, Gedankenkarte oder Mindmap bzw. Mind-Map (von engl.: mind map) genannt, als eine besonders von Tony Buzan geprägte grafische Darstellung, die Beziehungen zwischen verschiedenen Begriffen aufzeigt.
Details { "DBS": "DE:DBS:42751" }
-
Erstellen eines Organisationshandbuchs
In dieser Unterrichtseinheit entwickeln die Schülerinnen und Schüler im Fach Bürowirtschaft ein Organisationshandbuch. Dazu wird der Fachunterricht mit der Nutzung des Internets als Informationsquelle und der Anwendung eines Textverarbeitungsprogramms verbunden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001793" }
-
Umgang mit Schulstress
Dass Schülerinnen und Schüler sich nicht nur gestresst fühlen, sondern es auch nachweislich sind, mag nicht verwundern. Schon in der Mittelstufe ist ihr "Arbeitstag" inklusive Hausaufgaben und Vorbereitungszeiten so lang wie der vieler Berufstätiger. Der Erwartungs- und Leistungsdruck ist häufig enorm. Gut, wenn Fähigkeiten der Stressprävention schon in jungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58658" }
-
Achtsames Bewegen
Jüngste Ergebnisse aus dem relativ neuen Forschungszweig des Embodiment belegen den Zusammenhang zwischen Körperhaltung und Emotion. Für die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen ist es hilfreich, wenn sie ihren Körper bewusst wahrnehmen und sich mit ihm befreunden können, statt ihn zu funktionalisieren.
Details { "DBS": "DE:DBS:51281" }
-
Methode des achtsamen Dialogs
Die virtuelle Kommunikation nimmt einen so großen Raum im Leben der Jugendlichen ein, dass die Nuancen des persönlichen Dialogs immer mehr in den Hintergrund treten. Die Methode des achtsamen Dialogs kann einen Erfahrungsraum bieten, in dem die verschiedenen Facetten von Kommunikation wahrgenommen und trainiert werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:49857" }