Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: 2006) und (Quelle: "Niedersächsischer Bildungsserver")

Es wurden 42 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Biologie

    Der Computer als Werkzeug, Nutzung des Internets, Erwerb von Medienkompetenz im Projektunterricht. Hier wird vorgestellt wie man effektiv und kreativ mit den neuen Medien lernen kann, dabei Medienkompetenz erwirbt und autonomes Lernen fördert.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1660.0" }

  • Film und Video

    Nur durch Selbermachen erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie schwer es ist, ein Medienprodukt, das professionellen Standards genügen soll, herzustellen: Disziplin, Geduld und Teamarbeit sind gefragt, bis in mühevoller Kleinarbeit ein vorzeigbares Video entstanden ist. Im regulären Unterricht können Medien pädagogisch sinnvoll und Gewinn bringend eingesetzt ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1903.0" }

  • Lernen mit Medien

    Zur Stärkung der Lernbereitschaft der Menschen müssen Strukturen einer lernenden Gesellschaft geschaffen werden, die gekennzeichnet sind durch Vernetzung in den Regionen, Verzahnung der Bildungsbereiche und Verknüpfung des Bildungssektors mit anderen Lebensbereichen sowie neue Lehr- und Lernarrangements entwickelt werden, mit denen Lernen selbstgesteuert möglich wird und ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1622.0" }

  • Film- und Kinoarbeit

    Filmkompetenz an Schulen zu fördern, ist ein wichtiges Element im Rahmen der Medienkompetenzförderung. Dies beinhaltet sowohl die praktische Auseinandersetzung mit dem Medium Film, die Beschäftigung mit der Film- und Kinokultur bzw. -geschichte und die Auseinandersetzung mit Filmen selbst.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1868.0" }

  • Projekte/Wettbewerbe

    Projekte und Wettbewerbe zur Medienbildung, die die Veränderung von Unterricht, die Förderung der Mediekompetenz im Rahmen von Schulentwicklung oder die Verbesserung der Schulqualität und Nutzung von Medien zum Thema haben, werden hier mit ihren Ergebnissen vorgestellt.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1638.0" }

  • SchulKinoWochen

    Die SchulKinoWochen Niedersachsen sind ein Projekt von Vision Kino in Kooperation mit dem Film- und Medienbüro Niedersachsen sowie weiteren Partnern. Gefördert von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt und der nordmedia Fonds GmbH. Vision Kino ist eine Initiative des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien,der Filmförderungsanstalt, der Stiftung ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1883.0" }

  • Schule und Zeitung

    Schule + Zeitung ist ein Modellprojekt zur Förderung der aktiven Medien- und Sprachkompetenz an Schulen. es wird von der der Braunschweiger Zeitung, der Salzgitter Zeitung, den Wolfsburger Nachrichten und weiteren Sponsoren in Zusammenarbeit mit dem NiLS und der Landesschulbehörde Braunschweig unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Busemann durchgeführt. Es wendet ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1884.0" }

  • Portal Medienbildung

    Fach- und Themenportal für alle Bereiche der Medienbildung. Das Portal bietet neben Grundlageninformationen zur Medienbildung umfangreiche Materialien und Informationen zur Medienbildung in Schule und außerschulischer Bildung an. Medienempfehlungen, Literatur- und Linklisten ergänzen das Angebot.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1607.0" }

  • Audio-Arbeit

    Hör- und Sprachkompetenz: Umgang mit Geräuschen/Tönen/Sprache. Um sprechen und später schreiben und lesen zu lernen, muss ein Kind in der Lage sein, lautliche Bestandteile von Sprache zu erkennen und zu verarbeiten (phonologische Bewusstheit). Es muss die Fähigkeit entstehen, nonverbale Informationen (Geräusche, Töne) und verbale Signale (Laute, Silben, Wörter, Sätze, ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1902.0" }

  • Filmanalyse Filmgespräch

    Filmanalyse ist kein überdisziplinär gleich definierter Begriff oder Methode. Die unterschiedlichen Fragestellungen der Wissenschaftsbereiche entwickelten unterschiedliche Werkzeuge und Methoden der Filmanalyse. Ihnen gemein ist eine wissenschaftliche Herangehensweise an das Medium Film indem der Untersuchungsgegenstand zunächst aufgelöst und in seinen Bestandteilen ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1659.0" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite