Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: 2006) und (Quelle: "Niedersächsischer Bildungsserver")

Es wurden 42 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Portfolio-Arbeit

    Die Einführung des Portfolio: Medienkompetenz, ist ein Element, die Entwicklung schuleigener Medienkonzepte zu unterstützen und zur Durchsetzung neuer Lernformen beizutragen.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1656.0" }

  • Grundschule

    Neue Medien eröffnen Grundschulen einerseits Chancen für die Realisierung neuer Lehr- und Lernformen. Auf der anderen Seite stellt die aktuelle und künftige Bedeutung der neuen Medien in der Lebensrealität von Kindern und Erwachsenen Grundschullehrkräfte vor neue Aufgaben, wollen sie ihrem Auftrag, in die Kulturtechniken einzuführen, gerecht werden.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1665.0" }

  • Fremdsprache in der Grundschule

    Englisch ist erste Pflichtfremdsprache und wird vom dritten Schuljahrgang an unterrichtet. Der Fremdsprachenunterricht ist eingebunden in das Gesamtkonzept des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR). Seit 2006 gelten in den Grundschulen Niedersachsens für alle Fächer und Schuljahrgänge neue Kerncurricula, die den Rahmen für den Unterricht ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:547.0" }

  • Internetarbeit

    Wer die Bedeutung von Multimedia und Internet für die Modernisierung von Schule und Internet besonders hervorheben will, spricht gerne von der vier vierten Kulturtechnik die zum Lesen, Schreiben und Rechnen hinzutritt. Gleichzeitig bieten Multimedia und Internet unterrichtspraktische Chance, diese Lernkultur auch tatsächlich zu realisieren.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1657.0" }

  • Filme im GU

    Filme zeigen eine gestaltete Abbildung dessen, was sich zu einem bestimmten Zeitpunkt im Blickwinkel der Kamera befunden hat. Die Ereignisse, Vorgänge etc. können dann später - auch wenn sie längst Geschichte sind - in ihrer gefilmten Darstellung betrachtet und als Quellen ihrer Entstehungszeit befragt werden.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1861.0" }

  • Englisch

    Ob auditive Medien (von der Cassette bis zum Sprachlabor), Printmedien, ob Film oder Computer: Medien sind schon lange unverzichtbarer und geschätzter Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts. Tagesaktuelle Informationen, das Hören von muttersprachlichen Äußerungen und Texten und immer mehr auch die authentische Kommunikation und der interkulturelle Austausch sind ohne sie ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1663.0" }

  • Fachunterricht

    In diesem Arbeitsbereich richtet sich der Blick vom Fach auf das Medium. Im Fokus stehen die Fächer mit ihren spezifischen inhaltlichen und didaktischen Facetten und den hiermit korrespondierenden, unterstützenden und bereichernden Möglichkeiten digitaler Medien.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1623.0" }

  • Religion

    Die Religionspädagogik hat die Aufgabe, Heranwachsende zum Verstehen der eigenen Wirklichkeit anzuleiten, indem sie zur Wahrnehmung der Welt einen Orientierungsrahmen anbietet, in dem die christliche Deutungsperspektive erprobt wird. Wahrnehmen und Deuten sind grundlegende Bildungskategorien, die im Religionsunterricht zentrale Bedeutung gewinnen und hier als spezifische ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1864.0" }

  • Internet-Tipps

    Medienbildung im Internet - Das Auswahlangebot an Internetadressen verweist auf Projektdarstellungen und Konzepte, Linklisten, Kommunikationsforen, Unterrichtsbeispiele, Selbstlernmaterialien, Arbeitsmaterialien und -texte für die Schule und auf Institutionen und Einrichtungen, die für die Beschäftigung mit Fragen zur Medienbildung und Vermittlung von Medienkompetenz ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1647.0" }

  • Geschichte

    Für die Geschichtsdidaktik ist die Frage der Nutzung von Medien als Instrumente der Vermittlung von Wissen seit jeher Gegenstand der Beschäftigung gewesen. Die Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien müssen in diese Beschäftigung Eingang finden und werden neue Antworten bewirken.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1664.0" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite