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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: 2006) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 121 Einträge gefunden
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Berufsbildungsbericht 2007
Der Berufsbildungsbericht 2007 enthält unter anderem: eine Ausbildungsbilanz des Jahres 2006, Auswirkungen des Nationalen Paktes für Ausbildung und Prognosemöglichkeiten für 2007, Informationen zum Ausbildungsmarkt, zu Struktur und Entwicklung der Berufsausbildung und der Einrichtung des Innovationskreises Berufliche Bildung (IKBB) sowie zur Europäischen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37364" }
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Der Schlüssel zum Erfolg: Die Ausbildungschancen für Jugendliche mit Migrationshintergrund müssen verbessert werden
Nur 42 Prozent aller ausländischen Jugendlichen, die 2006 auf der Suche nach einem betrieblichen Ausbildungsplatz waren, haben einen gefunden. Fast jeder vierte Jugendliche mit Migrationshintergrund landet in einer Berufsfachschule oder einer berufsvorbereitenden Maßnahme, die keinen Berufsabschluss vermittelt. 15 Prozent sind ohne Beschäftigung.
Details { "DBS": "DE:DBS:39182" }
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IT-Technologie in der Berufsbildung - heute ganz alltäglich. Situationsbeschreibung - Aktuelle Anforderungen - Systemfragen
Der Artikel befasst sich mit den Perspektiven von IT Informationstechnologie in der beruflichen Bildung und hier insbesondere mit den IT-Ausbildungsberufen, dem IT-Weiterbildungssystem, IT-Kenntnissen in anderen Berufen, Lern- und Lehrformen und der Benachteiligtenförderung. (01/2006)
Details { "DBS": "DE:DBS:32810" }
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Die Rolle der Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz an der Berufsschule
Jugendliche ohne Ausbildungsplatz sind eine bleibende Struktur. Sie sind eine feste Größe an den Berufsschulen. Der Artikel untermauert diese These mit Zahlen und Fakten und beschreibt, was dies für die Institution Berufsschule bedeutet.
Details { "DBS": "DE:DBS:36298" }
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Neue Energie für die zweite Chance. In einem Jahr zur Ausbildungsreife.
Mit dem Projekt Ich pack das! führt die RWE AG Jugendliche zur Ausbildungsreife, die sich zuvor vergebens um einen Ausbildungsplatz beworben haben. Eine durchschnittliche Vermittlungsquote der Absolventen von 76 Prozent spricht für den Erfolg des Projektes.
Details { "DBS": "DE:DBS:33377" }
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Info-Portal für Strategic Professionals
Das Portal informiert über die Weiterbildung zum Strategic Professional. Zunächst wird das IT-Weiterbildungssystem mit seinen drei Qualifizierungsebenen erläutert. Anschließend wird hinsichtlich der Weiterbildung zum Strategic Professional über Tätigkeitsfelder, Lehrgangsinhalte und -dauer, Prüfungszulassung und IHK-Prüfung, Lehrgangsgebühren und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33846" }
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Vocational education and training in Australia, the United Kingdom and Germany (Vergleichssstudie)
Die Autorin vergleicht die Situation beruflicher Bildung in Australien. der Bundesrepublik Deutschland und Großbritannien. Neben der Struktur betrieblicher und schulischer Berufsbildung stehen Aspekte der Qualitätssicherung im Fokus. Während in allen drei Ländern eine Annäherung der Prinzipien zur Reform des Berufsbildungswesens erkennbar ist, bestehen Unterschiede im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41323" }
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Kopenhagen - und dann? Berufliche Bildung soll europaweit zusammenwachsen
Die Bildungsminister der EU, der EEA- und EFTA-Staaten sowie die europäischen Sozialpartner verfolgen das Ziel, die europäische Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung zu verstärken. Dazu definierten sie 2002 in der Kopenhagener Erklärung konkrete Themenfelder und Umsetzungsschritte. Der Artikel erläutert die Kernpunkte des Kopenhagen-Prozesses, die Folgekonferenz von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33385" }
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Liebe, Vorbild, Können: Programm der Robert Bosch Stiftung für nationale Berufsstandards in der Frühpädagogik.
Für den Erfinder des Kindergartens, Friedrich Fröbel, war Erziehung noch Liebe und Vorbild, sonst nichts. Doch mit Liebe und Vorbild allein lassen sich die Herausforderungen der modernen Gesellschaft nicht bewältigen, die im Kindergarten beginnen. So setzt die Robert Bosch Stiftung auf ein Programm zur Professionalisierung von Frühpädagogen in Deutschland (PiK). ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35390" }
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Verbesserung der Qualifizierungschancen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund durch lokale Netzwerke. Auswertung von zehn Fallstudien
Der Forschungsschwerpunkt Übergänge in Arbeit des Deutschen Jugendinstituts hat im Jahr 2006 im Auftrag der Initiativstelle Berufliche Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten (IBQM) beim Bundesinstitut für Berufbildung in zehn Fallstudien den Beitrag Beruflicher Qualifizierungsnetzwerke (BQN) zur Verbesserung der Qualifizierungschancen von Jugendlichen mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44891" }