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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "SACHGEBIETSÜBERGREIFENDE THEMEN") und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 355 Einträge gefunden
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Comedison - Clippern
In eine Präsentation werden Clips oder digitale Fotos eingefügt. Sie können per Drag & Drop in die gewünschte Größe gezogen und an die gewünschte Position gebracht werden.
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Comedison - Patchwork
Die Schüler sollen eine unrealistische Fotomontage erstellen, die offensichtlich als solche zu erkennen ist. Dazu sollen sie mit Hilfe des "Zauberstabs" aus einem Foto einzelne Figuren freistellen und in ein anderes Foto einfügen.
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Comedison - Dateien
Übersichtsseite zum Umgang mit Dateien.
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Comedison - Zutexten
Digitale Bilder können mit Text versehen werden, sei es in einem Textdokument oder als Bilddatei, sei es als "nüchterne" Information oder als Schmucktext.
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Comedison - Zauberstab
Die Schülerinnen und Schüler lernen an einer Paint.Net Beispieldatei den Einsatz des Auswahlwerkzeugs "Zauberstab". Verschiedene Früchte müssen durch die Auswahl des Zauberstabes freigestellt und in einen Früchtekorb gelegt werden.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955216" }
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Comedison - Bildkosmetik
Digitale Fotos, die falsch belichtet wurden, können bis zu einem gewissen Grad in Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung in wenigen Schritten verbessert werden.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955230" }
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Bildungshacks: Tipps für digitale Berichterstattung
Wie lassen sich journalistische Inhalte im Unterricht thematisieren? Medienpädagogin Lidia de Reese und Medienwissenschaftlerin Kathrin Rothemund teilen dazu ihre Tipps im Gespräch mit Filli Montag. Spieldauer: 00:08:03, Autorin: Nina Heinrich
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Präsentation mit PowerPoint 2007/10/13
Arbeitsblätter, Übungsdateien und Onlineübungen für den Informatikunterricht.
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Dream Date - Kurzfilm
Wo liegt die Grenze zwischen echtem Leben und der digitalen Welt? Und mit Zugriff auf so viele Menschen, Ideen und Meinungen, woher wissen wir wo wir hingehören? Dream Date ist eine digitale Liebesgeschichte, die das Thema Cyber-Territory erforscht. Dauer: 12 Min + geeignet für die Klassen 6-13 + verfügbarer Lehrplan: Territory
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013062" }
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Bildungshacks: Escape Games im Unterricht
Wie können Escape Games sinnvoll in den Politik- oder Geschichtsunterricht eingebunden werden? Diese und weitere Fragen beantwortet Ole Jantschek, pädagogischer Leiter der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung, im Gespräch mit Filli Montag.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018477" }