Ergebnis der Suche (8)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "DIGITALE MEDIEN") und (Schlagwörter: MEDIENKOMPETENZ)

Es wurden 93 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • Jugendliche reisen virtuell in die Vergangenheit

    Dealer Mickey vertickt Zeitkapseln, die Schüler*innen in die Vergangenheit katapultieren. Ein Klick und sie erleben die 1960er-Jahre. Hier erhalten Sie Unterrichtsmaterial zur Virtual-Reality-Webseite "WDR Zeitkapsel". Bringen Sie Schüler*innen ab Klasse 7 ein Stück Musikgeschichte näher und begleiten Sie die Jugendlichen in die Zeit der Beatlemania. Auf der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015979" }

  • Lizzynet - Das Onlinemagazin für Jugendliche mit Community für Mädchen und junge Frauen

    LizzyNet ist ein Informations-Portal mit angeschlossener Community für Mädchen und junge Frauen. Das Magazin ist der Informationsbereich auf LizzyNet. Hier findest du News zu den Themen Körper & Geist, Politik & Umwelt, Kult & Kulturen, Forschung & Bildung und Netz & Multimedia. Im Bereich Rätsel & Tests kannst du dein Wissen auf die Probe stellen. " LizzyPress" ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:10549" }

  • Jugendliche retten im interaktiven Hörspiel die Welt - BR Website Tag X-Hörspiel

    Der Tag X ist gekommen: Extremisten haben ein tödliches Virus verbreitet. Menschen erblinden, der Strom ist ausgefallen, Zootiere sind entlaufen. Ein Kind kann die Katastrophe noch aufhalten. Vorausgesetzt, einer Ihrer Schüler*innen hilft und lenkt das Hörspiel in die richtige Richtung. Hier erfahren Sie, wie Sie mit Jugendlichen Gewissensfragen erörtern können. Machen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016005" }

  • Eine Plattform für die Ideen und Impulse, die notwendig sind, um die Schulen in das digitale Zeitalter zu überführen. - Die Konferenz Bildung Digitalisierung 2018

    Das Forum Bildung Digitalisierung ist ein gemeinnütziger Verein, der sich damit beschäftigt, wie man mit digitalen Medien das Bildungssystem verbessern und zu mehr Chancengerechtigkeit gelangen kann. Derzeit engagieren sich hier sieben große deutsche Stiftungen: Deutsche Telekom Stiftung, Bertelsmann Stiftung, Dieter Schwarz Stiftung, Montag Stiftung Jugend und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60050" }

  • Den Kölner Dom in der virtuellen Realität erleben - Virtual-Reality-App "360 Grad"

    Ein funkelndes Einhorn, ein ungewöhnliches Kreuz oder ein goldener Schrein – der Kölner Dom besitzt viele geheimnisvolle Ecken. In der Virtual-Reality-App "WDR 360 VR" gehen Schüler*innen auf historische Spurensuche. Hier erhalten Sie das passende Unterrichtsmaterial. Lehrende können die Unterrichtsvorschläge fächerübergreifend in Geschichte und Religion ab ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015976" }

  • Erasmus+ Projekt: Fotografie für Kinder. Einführung und Einsatz der Fotografie in Kindergärten sowie Informationen zur Medienerziehung

    Die Webseite präsentiert die Ergebnisse eines von der Europäischen Kommission geförderten Erasmus+ Projektes zur Fotografie mit Kindern. Während des Projektes wurden in einem internationalen Konsortium (Deutschland, Estland, Kroatien und Slowenien) Materialien für das Training von Medienkompetenz mit Hilfe von Fotografie erstellt. Aktivitäten, Ideen und Materialien sind ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62962" }

  • Bitte was?! Kontern gegen Fake und Hass

    Hass, Hetze, Beleidigungen und Falschmeldungen sind zu Alltagserscheinungen in sozialen Netzwerken geworden. Gerade Kinder und Jugendliche kommen damit täglich in Kontakt. Das Thema ist aktueller und wichtiger denn je natürlich sind hier auch Schule und Bildung herausgefordert. Um Schülerinnen und Schüler für diese Themen zu sensibilisieren und ihnen Anregungen zu geben, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62250" }

  • BLIKK-Medien-Studie 2017: Kinder und Jugendliche im Umgang mit elektronischen Medien

    Unter der Schirmherrschaft der Drogenbeauftragten und mit Förderung des Bundesministeriums für Gesundheit hat das Projekt “BLIKKMedien“ (Bewältigung, Lernverhalten, Intelligenz, Kompetenz, Kommunikation - Kinder und Jugendliche im Umgang mit elektronischen Medien) 5.573 Eltern und deren Kinder zum Umgang mit digitalen Medien befragt und gleichzeitig im Rahmen der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58628" }

  • SWR Fakefinder for school - Online-Quiz für Klassen 8-10

    Online-Quiz für Klassen 8-10 - eine einfache Anmeldung st notwendig

    Details  
    { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016001" }

  • The Gruffalo: vom Storybook zum Theaterstück

    In diesem handlungsorientiertem Unterrichtsprojekt zum englischen Kinderbuch "The Gruffalo" von Julia Donaldson und Axel Scheffler erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Lektüre rund um den Grüffelo durch intensive Textarbeit, das Hörspiel und schließlich durch eine Aufführung des Theaterstücks.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000096" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite