Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG") und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 175 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
BUND Podcast: Bioökonomie - Zukunftschance oder leeres Versprechen?
Der Podcast ist ein Teil des Projekts "Perspektivwechsel Bioökonomie", welches der BUND gemeinsam mit dem Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) umsetzt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017932" }
-
Mapstories - Globale Geschichten interaktiv erzählen
Das digitale Tool für Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung bietet vielfältige Optionen, um globale Zusammenhänge mithilfe von Orten als Stationen auf einem Globus zu veranschaulichen. Durch das Einbinden eigener Medien und Inhalte bekannter Plattformen wie zum Beispiel Youtube, TikTok oder Google Street View können Nutzer*innen ab 13 Jahren interaktive ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64486" }
-
"Knallhart" - Buch und Film im Deutsch- und Politikunterricht
Der Jugendroman knüpft an die Lebenswirklichkeit vieler Jugendlicher an und weckt so echtes Interesse.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Projekt / Projektidee; Arbeitsblatt (druckbar); Linkliste; Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53006" }
-
Weißt du eigentlich, wo deine Schokolade herkommt? Der Weg des Kakaos vom Baum bis in den Supermarkt
Von seinem Ursprungsland bis zur Verarbeitung für deine Lieblingsschokolade legt Kakao einen weiten Weg zurück. Und der hat es in sich. Schauen wir uns an, wie der Kakao vom Feld in den Supermarkt gelangt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015346" }
-
Repair-Café auf dem Schulhof
Ein Repair-Café ist dafür der perfekte Ort. Er bringt Bastler*innen mit Menschen zusammen, die eine Lösung für ein technisches Problem suchen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016790" }
-
Energieleitfaden
Bewusst mit Energie umzugehen, ist ein wichtiger Teil von Suffizienz. Schulen haben aufgrund ihrer Größe einen immensen Verbrauch. Entwickelt einen Energieleitfaden für eure Schule.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016789" }
-
Lösungsorientiert denken - The Future We Want
Im Rahmen von Forschung und Lehre werden am Institut der Didaktik der Geographie der Westfälischen Wilhelms-Univerität Münster Konzepte und Materialien für den Geographieunterricht entwickelt. Innerhalb dieses Projektes unter der Leitung von Rainer Mehren, Marie Ulrich-Riedhammer und Stefan Applis werden in den kommenden drei Jahren (Stand 2022) Unterrichtsmaterialien und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018840" }
-
BLK: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - rechtliche und politische Grundlagen (Heft 94)
» http://www.bildungsserver.de/db/mlesen.html?Id=14105 Der Bericht der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung informiert über rechtliche und politische Grundlagen sowie landesspezifische Initiativen und Programme einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Fragen der Umsetzung in den Bildungsbereichen ...
Details { "HE": "DE:HE:319052" }
-
Demokratie: Wahlen, das Klima und wir
Im Sinne des UNESCO-Programms "Bildung für nachhaltige Entwicklung 2030" ist es das Ziel des Materials, den Schüler:innen zu vermitteln, dass sie Teil einer demokratischen Gesellschaft sind und sie zu befähigen, sich unmittelbar an politischen Prozessen und Entscheidungen zu beteiligen. Das Material enthält zahlreiche konkrete Hinweise dazu, wie Schüler:innen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016695" }
-
Bücherbox
Stell dir vor, jede*r aus deiner Klasse bringt ein Buch mit und stellt es in ein Regal. Warum richtet ihr nicht in Absprache mit eurer Schulleitung so einen Ort bei euch ein und pflegt ihn?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016785" }