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  • Komplexe Zahlen umrechnen von einer Form in eine andere Form, Beispiel 5 | A.54.03

    Eines der wichtigsten Themen bei komplexen Zahlen ist zu wissen, wie man Zahlen von der einen in die andere Form umwandelt. Die Polarform (oder Exponentialdarstellung) sieht so aus: z=r*e^(phi*i). Die trigonometrische Form: z=r*(cos(phi)+i*sin(phi)). Die kartesische Form lautet: z=a+bi. Man muss also wissen, wie man auf r und phi kommt, wenn a und b gegeben ist und umgekehrt. ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009740" }

  • DGL höherer Ordnung über charakteristisches Polynom lösen, Beispiel 4 | A.53.04

    Eines der wichtigsten Themen bei komplexen Zahlen ist zu wissen, wie man Zahlen von der einen in die andere Form umwandelt. Die Polarform (oder Exponentialdarstellung) sieht so aus: z=r*e^(phi*i). Die trigonometrische Form: z=r*(cos(phi)+i*sin(phi)). Die kartesische Form lautet: z=a+bi. Man muss also wissen, wie man auf r und phi kommt, wenn a und b gegeben ist und umgekehrt. ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009715" }

  • Mathematikmodul G8 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Eigenständig lernen - gemeinsam lernen

    Die Annahme, dass Kinder einer Klasse oder einer Jahrgangsstufe gleich viel im Hinblick auf elementare Mathematik (v.a. auf die Arithmetik) wissen und leisten können, ist schon seit längerem durch eine Vielzahl an Studien, aber auch durch die alltäglichen Erfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen der Lehrinnen und Lehrer widerlegt worden. Die Brandbreite an Kompetenzen ...

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    { "DBS": "DE:DBS:42679" }

  • Das menschliche Skelett

    Erlernen der Namen und Lage der wichtigsten Knochen des menschlichen Skeletts auf verschiedenen Wegen: Mausabtastbild, Memory-Quiz und Anatomie-Trainer zur selbstständigen Erkundung und Wissensvertiefung, ein Lückentext prüft das Wissen ab.

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    { "DBS": "DE:DBS:32091" }

  • Bild und Wissen: Wie Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Bilder rezipieren

    Bildkompetenz im Kontext des schulischen Sachunterrichts ist bisher wenig theoretisch modelliert und kaum empirisch untersucht worden. Die qualitativ-explorative Studie, die hier vorgestellt wird, versucht eine erste Erschließung dieses Forschungsfeldes. Die Autorin beschränkt sich dabei auf die rezeptive Seite von Bildkompetenz. Die methodische Reflexion des in der Studie ...

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    { "DBS": "DE:DBS:45223" }

  • Mit dem Satz vom Nullprodukt Gleichungen lösen, Beispiel 1 | G.05.01

    Den Begriff „Satz vom Nullprodukt“ (Abkürzung „SNP“ oder „SvN“) müssen Sie nicht kennen. Sie müssen nur wissen, wie man ihn rechnet. Ein anderer Begriff für SNP könnte auch „Ausklammern“ sein. Die zentrale Idee ist ja auch „x“ oder „x^2“ oder auszuklammern, wenn es sich ausklammern lässt. Damit ist eine Lösung: „x=0“ und der Rest der Gleichung wird viel ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010103" }

  • Geraden einzeichnen, Beispiel 3 | A.02.01

    Das Einzeichnen einer Gerade ist sehr einfach. Man muss nur wissen, welche Zahl der Gerade welche Bedeutung hat. Nehmen wir an, die Gerade hat die Form: y=m*x+b. Man beginnt mit „b“, das ist der y-Achsen Abschnitt (der Schnittpunkt mit der y-Achse). „m“ ist die Steigung. Man beginnt also beim Schnittpunkt mit der y-Achse (den man eben eingezeichnet hat), geht immer eins ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008341" }

  • Mit dem Satz vom Nullprodukt Gleichungen lösen, Beispiel 3 | G.05.01

    Den Begriff „Satz vom Nullprodukt“ (Abkürzung „SNP“ oder „SvN“) müssen Sie nicht kennen. Sie müssen nur wissen, wie man ihn rechnet. Ein anderer Begriff für SNP könnte auch „Ausklammern“ sein. Die zentrale Idee ist ja auch „x“ oder „x^2“ oder auszuklammern, wenn es sich ausklammern lässt. Damit ist eine Lösung: „x=0“ und der Rest der Gleichung wird viel ...

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  • So zeichnet man eine trigonometrische Funktion, Beispiel 1 | T.01.08

    Normalweise berechnet man Winkel in Grad. Wenn man allerdings nicht Winkel braucht, sondern Winkelfunktionen [y=sin(x), y=cos(x),..] dann ist die Messung in Grad ziemlich ungeschickt (die Gründe sind erst mal egal), in diesem Fall misst man Winkel in Bogenmaß (=Radianten).Kurz gesagt: will man die Größe eines Winkels wissen, stellt man den Taschenrechner auf Gradmaß ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010309" }

  • Terme: Was sind Terme überhaupt? Wie rechnet man mit Termen? | B.01

    Wissen Sie genau was „Terme“ ist? Ein Term ist in Mathe das, was im Alltag ein „Ding“ ist. Ein Term kann so ziemlich alles sein. Allerdings wird der Begriff „Term“ meistens für Klammern verwendet oder allgemein für irgendwelche Teile die mit „Mal“ verbunden sind. („Plus“ und „Minus“ sind also meist Anfang und Ende eines Terms.) In diesem Kapitel addieren und ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009786" }

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