Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WIRTSCHAFTSLEHRE) und (Systematikpfad: "WIRTSCHAFTSLEHRE, WIRTSCHAFT")
Es wurden 179 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Marketing lernen - ganz praktisch - Unterrichtseinheit
Täglich kommen wir mit einem Instrument des Marketings in Berührung - der Werbung. Dass Marketing sich aber nicht in Werbung erschöpft, lernen die Schülerinnen und Schüler in diesem Projekt. Durch das regelmäßige Präsentieren von Zwischenergebnissen und die Gestaltung des weiteren Projektverlaufes auf Basis des zuvor Erarbeiteten erleben Schülerinnen und Schüler ...
Details { "DBS": "DE:DBS:34175" }
-
"Unternehmerisches Denken schon so früh wie möglich fördern". Die Seed-Initiative will den Gründergedanken neu beleben auch bei Schülern.
Risikokapital für Existenzgründungen ist seit dem Börsencrash vor einigen Jahren rar gesät. Die Seed-Initiative Deutschland e.V., hinter der unter anderem die Wirtschaftsprüfungskanzlei Dr. Ebner, Dr. Stolz und Partner steht, setzt sich für eine Förderung des Gründergedankens in Deutschland ein. Guten Geschäftsideen, vor allem aus Wissenschaft und Universitäten, soll ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24757" }
-
Arbeitszeitregelung - Unterrichtseinheit
Fünf Minuten vor der Zeit ist die wahre Pünktlichkeit... So zumindest sehen es gerne die meisten Arbeitgeber. Die Frage nach der Arbeitszeit beinhaltet gleichzeitig auch die Frage nach den veränderten Bedingungen des Arbeitens - und diesen Fragen wird in der folgenden Einheit nachgegangen. In dieser Unterrichtseinheit werden ausgewählte Bereiche der Gleitzeit als flexible ...
Details { "DBS": "DE:DBS:34162" }
-
Angebote vergleichen - Unterrichtseinheit
Vor einem Kauf ist es wichtig, Angebote einzuholen und diese zu vergleichen, um eine adäquate Kaufentscheidung treffen zu können. Dies ist auch für die Schülerinnen und Schüler im privaten Kontext von Bedeutung, zum Beispiel beim Kauf von Handys oder Kleidung. Als Auszubildende in einem kaufmännischen Beruf benötigen sie zudem im Bereich der Beschaffung und im Verkauf ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35049" }
-
Preisbildung im dynamischen Modell
In dieser handlungsorientierten Unterrichtseinheit zum Thema Preisbildung bauen die Lernenden mithilfe der System-Dynamics-Methode ein vertieftes Verständnis der Zusammenhänge auf Märkten mit vollkommener Konkurrenz auf. Powersim-Modelle dienen dazu als Grundlage.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001694" }
-
Kryptowährungen: Anwendungsmöglichkeiten und Funktionsweisen der Blockchain-Technologie
In der Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Kryptowährungen sowie Gebiete und Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain-Technologie kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007672" }
-
Multiplikatoren-Ausbildung Nachhaltige Schülerfirmen
In einer 18-monatigen Weiterbildung wurden im letzten Jahr 50 Teilnehmende aus dem ganzen Bundesgebiet von der Freien Universität Berlin in Kooperation mit der BNEAgentur Niedersachsen zu Experten für Nachhaltige Schülerfirmen qualifiziert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000212" }
-
Finanzbildung: Quiz zum Thema Geldanlage
Dieses Quiz zum Themenkomplex Geldanlage enthält 20 Multiple-Choice-Aufgaben sowie eine Musterlösung. Es liegt als Kopiervorlage und als Online-Quiz vor.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002507" }
-
Leistungserstellung als Teil einer globalen Wertschöpfungskette
Diese Unterrichtssequenz zum Thema "Leistungserstellung als Teil einer globalen Wertschöpfungskette" ist eingebettet in den Bereich "Leistungserstellungsprozesse". Die Schülerinnen und Schüler lernen die komplexen Zusammenhänge, die durch die Einführung einer neuen Produktidee ausgelöst werden, kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006934" }
-
Unternehmensformen Rechtsformen für Existenzgründungen
In der Unterrichtseinheit zum Thema "Rechtsformen für Existenzgründungen" erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler ein rechtliches Grundwissen zur Unternehmensgründung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001717" }