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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERFOLGUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

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  • Zwei Leben, zwei Kriege, eine Flüchtlingsgeschichte: Die Geschichten von Harry und Ahmed

    Was verbindet den 92-jährigen Harry aus Deutschland und den 12-jährigen Ahmed aus Syrien? In einem Video, das im Auftrag von UNICEF produziert wurde, erzählen sie ihre Lebensgeschichten.

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  • Sammelband "Viele Kämpfe und vielleicht einige Siege"

    Derr Sammelband "Viele Kämpfe und vielleicht einige Siege" versammelt Aufsätze von Autor/innen aus Aktivismus und Selbstorganisierung, Wissen­schaftler/innen, politische Bildner/innen, Künstler/innen, Community-­Arbeiter/innen und politische Kämpfer/innen. Es ist ein Kompendium, das ausgehend vom so gut wie nicht beschriebenen weißen Papier der Geschichte der ...

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  • Das KZ vor der Haustür - KZ Spaichingen, ein Außenlager von Natzweiler-Struthof

    Das vorliegende Modul macht am lokalen Beispiel die Verfolgung und Unterdrückung politischer Gegner und Juden deutlich. Am Beispiel des KZ Spaichingen werden Lageralltag, Reaktionen der Bevölkerung, Abstufungen der Schuld bzw. Mittäterschaft und Erinnerungskultur als Aufgabe für die heutige Zeit thematisiert.

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  • Judenverfolgung - Ausgrenzung und Vertreibung 1933-1943 - Bericht des Chefs der Sicherheitspolizei Heydrich an den preußischen Ministerpräsidenten Göring vom 11. November 1938

    Auszug aus einem Bericht zur den Plünderungen jüdischer Läden und Geschäftshäuser, zur Zerstörung der Geschäfte und Wohnungen jüdischer Bürger, zur Zerstörung von Synagogen, Gemeindehäuser und Friedhofskapellen sowie zu festgenommenen, verletzten und getöteten Juden 1938. Fragen zum Text.

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  • Das Konzentrationslager Welzheim – Ein KZ mitten in der Stadt

    In diesem Modul beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Aspekten des KZ Welzheim. Zum einen stehen dabei Informationen über das KZ, wie z.B. die Entstehung, der Lageralltag, Opfer und Täter im Vordergrund.

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  • Amnesty-Bericht 'Like We Were Enemies in a War'

    Im Jahr 2021 wies ein Bericht von Amnesty International nach, dass die staatlich organisierte Masseninhaftierung, Folter und Verfolgung durch die chinesischen Behörden Verbrechen gegen die Menschlichkeit darstellt (2023). 

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  • Vertreibung und Vernichtung der Juden aus dem Deutschen Reich

    Diese Karte verdeutlicht das Ausmaß der nationalsozialistischen Vertreibung und Vernichtung von Juden aus dem Deutschen Reich. Sie stellt die Entwicklung von der nach Machtübernahme der Nationalsozialisten am 30. Januar 1933 einsetzenden gewaltsamen Verfolgung und gesetzlichen Diskriminierung bis hin zur Deportation und systematischen Vernichtung dar.

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  • Exilländer jüdischer Flüchtlinge aus dem Deutschen Reich

    Die Verfolgung durch die Nationalsozialisten zwang zahlreiche Jüdinnen und Juden zur Flucht ins Ausland. Während in den ersten Jahren nach Hitlers Machtergreifung die Mehrheit nach Westeuropa emigrierte, retteten sich die Flüchtlinge mit der zunehmenden Ausweitung des nationalsozialistischen Einflussbereiches (später) besonders nach Palästina, in die USA und nach ...

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  • “Der muss hinaus, hinaus!”

    Die Ausgrenzung und Verfolgung von Juden verbindet man in Deutschland meist mit der Zeit des Nationalsozialismus. Aber bereits im Kaiserreich wurden Juden diskriminiert.  Im 19. Jahrhundert entwickelte sich der Massentourismus. Die Menschen reisten damals allerdings selten in fremde Länder. Beliebte Reiseziele innerhalb des Deutschen Reiches waren die Seebäder an Nord- und ...

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  • Israelbezogenen Antisemitismus erkennen!

    In den zwei Doppelstunden der Unterrichtseinheit "Israelbezogenen Anitsemitismus erkennen!" sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, israelbezogenen Antisemitismus zu erklären, zu erkennen und antisemitische Stereotype von Kritik an israelischer Politik zu unterscheiden.

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