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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERFOLGUNG) und (Systematikpfad: "FASCHISMUS UND NATIONALSOZIALISMUS")
Es wurden 76 Einträge gefunden
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Judenverfolgung - Ausgrenzung und Vertreibung 1933-1940 - Anordnung der Parteileitung der NSDAP vom 28. März 1933
Auszügen aus der Anordnung der Parteileitung der NSDAP vom 28. März 1933 zum Boykott gegen das deutsche Judentum. Fragen zum Text
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602260.1" }
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Judenverfolgung - Ausgrenzung und Vertreibung 1933-1948 - Richtlinien zur Ghettoisierung der Juden in Polen
Auszüge aus den Richtlinien zur Ghettoisierung der Juden in Polen. Fragen zum Text.
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Adolf Eichmann: die Jagd bis zum Prozess
Adolf Eichmann ist der „Organisator des Holocaust“. Eichmann setzt den Beschluss der Wannseekonferenz von 1942 um: Die systematische Verfolgung, Vertreibung, Deportation und Ermordung von Millionen von Juden.
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Judenverfolgung - Ausgrenzung und Vertreibung 1933-1945 - Besprechung über die Judenfrage am 12. November 1938
Auszug einer Abhandlung von 1988 über die Judenfrage am 12. November 1938. Kritische Auseinandersetzung mit dem Text.
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Judenverfolgung - Ausgrenzung und Vertreibung 1933-1943 - Bericht des Chefs der Sicherheitspolizei Heydrich an den preußischen Ministerpräsidenten Göring vom 11. November 1938
Auszug aus einem Bericht zur den Plünderungen jüdischer Läden und Geschäftshäuser, zur Zerstörung der Geschäfte und Wohnungen jüdischer Bürger, zur Zerstörung von Synagogen, Gemeindehäuser und Friedhofskapellen sowie zu festgenommenen, verletzten und getöteten Juden 1938. Fragen zum Text.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602260.4" }
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Das KZ vor der Haustür - KZ Spaichingen, ein Außenlager von Natzweiler-Struthof
Das vorliegende Modul macht am lokalen Beispiel die Verfolgung und Unterdrückung politischer Gegner und Juden deutlich. Am Beispiel des KZ Spaichingen werden Lageralltag, Reaktionen der Bevölkerung, Abstufungen der Schuld bzw. Mittäterschaft und Erinnerungskultur als Aufgabe für die heutige Zeit thematisiert.
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Das Konzentrationslager Welzheim – Ein KZ mitten in der Stadt
In diesem Modul beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Aspekten des KZ Welzheim. Zum einen stehen dabei Informationen über das KZ, wie z.B. die Entstehung, der Lageralltag, Opfer und Täter im Vordergrund.
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Vertreibung und Vernichtung der Juden aus dem Deutschen Reich
Diese Karte verdeutlicht das Ausmaß der nationalsozialistischen Vertreibung und Vernichtung von Juden aus dem Deutschen Reich. Sie stellt die Entwicklung von der nach Machtübernahme der Nationalsozialisten am 30. Januar 1933 einsetzenden gewaltsamen Verfolgung und gesetzlichen Diskriminierung bis hin zur Deportation und systematischen Vernichtung dar.
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Exilländer jüdischer Flüchtlinge aus dem Deutschen Reich
Die Verfolgung durch die Nationalsozialisten zwang zahlreiche Jüdinnen und Juden zur Flucht ins Ausland. Während in den ersten Jahren nach Hitlers Machtergreifung die Mehrheit nach Westeuropa emigrierte, retteten sich die Flüchtlinge mit der zunehmenden Ausweitung des nationalsozialistischen Einflussbereiches (später) besonders nach Palästina, in die USA und nach ...
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Adolf Scheufele und die „Zigeuner“ – Entnazifizierung und Erinnerungskultur
Das vorliegende Unterrichtsmodul eignet sich für die Sek. I/II und zweijährige Berufsschule. Nach Kriegsende trieben vor allem die Amerikaner in ihrer Besatzungszone den Entnazifizierungsprozess voran. Am Beispiel des Stuttgarters Adolf S., des Sachbearbeiters in der Dienststelle für „Zigeunerfragen“, lernen die Schülerinnen und Schüler den Ablauf der ...
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