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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: THEMEN) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 1575 Einträge gefunden

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121 bis 130
  • Flächeninhalt Dreieck berechnen über Kreuzprodukt, Beispiel 1 | V.05.07

    Die mit Abstand einfachste und schnellste Möglichkeit, die Fläche eines Dreiecks zu berechnen, geht über das Kreuzprodukt. Man stellt zwei Vektoren des Dreiecks auf, die vom gleichen Punkt ausgehen, multipliziert beide über Kreuz und erhält einen neuen Vektor. Von diesem bestimmt man den Betrag und das Ergebnis ist der gesuchte Flächeninhalt.

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  • Waagrechte Asymptote und schiefe Asymptote berechnen | A.16.02

    Waagerechte Asymptoten bzw. schiefe Asymptoten erhält man, in dem man „x“ in der Funktion gegen + oder – unendlich streben lässt. Wie das im Detail geht, hängt vom Funktionstyp ab. (Siehe daher bitte auf Querverweise auf die verschiedenen Funktionen unter „verwandte Themen“).

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  • Skalarprodukt: so kann man Vektoren multiplizieren | V.05.02

    Will man zwei Vektoren multiplizieren, macht man das mit dem Skalarprodukt. Dafür multipliziert man die ersten beiden ersten Einträge der Vektoren, dann die beiden zweiten Einträge, und die dritten Einträge. Die drei Ergebnisse werden ADDIERT, das Ergebnis ist eine Zahl. Ist dieses Ergebnis Null, so stehen die beiden Vektoren senkrecht aufeinander. Das ist die wichtigste ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010493" }

  • Das ist gut zu wissen!

    Acht Themen (Pflanzen, Kreislauf der Natur, abiotische und biotische Faktoren, Bienen, Winterstarre, -schlaf, -ruhe) werden kurz, anregend und verständlich erklärt (Klasse 5-8).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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  • Analysis 3 | tiefere Einblicke in die Analysis

    Im Hauptkapitel „2 Analysis – Tiefere Einblicke“ behandeln wir Themen, die zwar nicht direkt zur Funktionsanalyse gehören, jedoch völlig regelmäßig als Fragen in Prüfungen und Klausuren mit auftauchen. (Diverse Extremwertaufgaben, zwei Funktionen, die sich berühren oder orthogonal aufeinander stehen, stetig oder differenzierbar sind und viel, viel ...

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  • Flächeninhalt Dreieck berechnen über A=1/2*g*h, Beispiel 2 | V.05.06

    Die Fläche eines Dreiecks kann man mit A=1/2*g*h berechnen. Die Grundlinie g berechnet man über Abstand Punkt-Punkt (z.B. von A zu B). Die Höhe im Dreieck berechnet man über Abstand Punkt Gerade (z.B. Punkt C zur Gerade AB). Beides in die Formel einsetzen und schon hat man den Flächeninhalt.

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  • Lernen von der Natur

    Versuche, die sich um sechs Themen aus der Bionik drehen: Wärmedämmung nach Eisbärenart Peilen wie die Fledermaus Fliegen wie die Vögel Zauberkraft Lotusblatt Raumgleiter - Vorbild Pusteblume Wie Roboter fühlen Alle Versuche wurden mit Grundschulkindern getestet und bereits erfolgreich an zahlreichen Grundschulen eingesetzt. Außer den Arbeitsblättern liegen ein ...

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  • Bioclips: Zellatmung

    Die Zellatmung läßt sich im Überblick und auf den Vertiefungsseiten in ihren Teilschritten auch anhand von Animationen gut nachvollziehen. Edukte und Produkte werden klar. Die Plattform Bioclips bringt viele Themen in schülergerecht knapper, aber fachlich vollkommen zutreffender Art und Weise. Für die Benutzung der Animationen wird seit 2020 kein Adobe Flash Player mehr ...

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  • Bedrohte Pflanzen- und Tierarten: von A bis Z

    Das Lexikon der  WWF Deutschland - Stiftung für den Schutz der biologischen Vielfalt und der natürlichen Umwelt umfasst aktuell (06/23) rund 100 meist bedrohte Arten. Der World Wide Fund For Nature (WWF) ist eine der größten Naturschutzorganisationen der Welt und in mehr als 100 Ländern aktiv.

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  • KI- Anwendungszenarien

    Wie können Lernende Systeme künftig dazu beitragen, Arbeit und Alltag zu erleichtern und gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern? Expertinnen und Experten der Plattform Lernende Systeme wagen einen Blick in die nahe Zukunft. Anhand von Anwendungsszenarien zu ausgewählten Themen zeigen sie auf, was in wenigen Jahren mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz ...

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