Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: STELLUNGNAHME) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Stellungnahme Christentum § 218

    Wikipedia - Information zur Stellungnahme von Christen zum § 218

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326366" }

  • aufPOLiert - Was ist eigentlich... Föderalismus?

    In der Sendung aufPOLiert des Fernsehsender Phoenix wird der Föderalismus in 2 Minuten erklärt. Dieses Video eignet sich für einen kurzen Input. Ungewöhnlich ist die Stellungnahme am Ende des Videos, dass die ideale Staatsform zwischen Zentralismus und Föderalismus liege.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Ende des Friedens darf nicht das Ende der Friedenspolitik sein

    Stellungnahme der Hessischen Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) zum Ukraine-Konflikt (2022)

    Details  
    { "HE": [] }

  • aufPOLiert - Was ist eigentlich... Föderalismus?

    In der Sendung aufPOLiert des Fernsehsender Phoenix wird der Föderalismus in 2 Minuten erklärt. Dieses Video eignet sich für einen kurzen Input. Ungewöhnlich ist die Stellungnahme am Ende des Videos, dass die ideale Staatsform zwischen Zentralismus und Föderalismus liege.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3133728" }

  • Dreißigjähriger Krieg und Westfälischer Frieden: ein sinnloser Krieg?

    Die vorliegende Unterrichtseinheit zum Thema "Dreißigjähriger Krieg und Westfälischer Frieden" führt an das Thema "Krieg: Motive, Interessen und Folgen" beziehungsweise "Friedensverträge" heran. Im Rahmen von multiperspektivischer Betrachtung werden die Lernenden für die kontemporären sozialen, konfessionellen, politischen und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007822" }

  • Der Erste Weltkrieg. Ursachen - Verlauf - Folgen - Zeitgenössische Stellungnahme zur Kriegsschuld

    Auszug aus einer Einordnung der Kriegsursachen durch den Geschichtsprofessors Erich Brandenburg 1925. Fragen zum Text.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602270.16" }

  • Der Erste Weltkrieg. Ursachen - Verlauf - Folgen - Zeitgenössische Stellungnahme zur Kriegsschuld

    Auszug aus einer Einordnung der Kriegsursachen durch den Geschichtsprofessors Erich Brandenburg 1925. Fragen zum Text.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602270.8" }

  • Sportwetten: Planspiel und Diskussion

    Im Fokus dieser Unterrichtseinheit stehen Spiel- und Sportwetten. Mithilfe eines Planspiels reflektieren die Lernenden ihre Einstellung zu Sportwetten und erkennen Gefahren und Manipulation. Sie überlegen auch, ob und wie man sich vor Wettsucht schützen kann und verfassen zuletzt eine eigene Stellungnahme.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006949" }

  • Vergleich exegetischer Methoden

    Dieser Unterrichtsvorschlag zum Thema "Exegetische Methoden" führt den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe die Möglichkeiten der Exegese aus historisch-kritischer und tiefenpsychologischer Sicht vor Augen. Dies geschieht am Beispiel der Kindheitsgeschichte Jesu.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001232" }

  • Sinnfluencer die besseren Influencer?

    Die Unterrichtseinheit führt an das Thema Sinnfluencerschaft heran und verschafft einen Überblick über Themen, die Sinnfluencer auf Social Media verbreiten. Die Erkenntnisse unterstützen Lernende dabei, ihre Kenntnisse über die Monetarisierungsformen des Influencer-Marketings zu erweitern.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007629" }