Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SOZIALE und ROLLE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 24 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • UseTheNews: Angebote für Lehrkräfte zum Thema Medien- und Nachrichtenkompetenz

    Wie nutzen Jugendliche Sozialen Medien? Erreichen sie klassische Nachrichten und interessieren sie diese überhaupt? Welche Rolle spielen dabei Influencer*innen und andere Social Media Content Creator*innen? Wie lassen sich Falschinformationen erkennen? Zu diesen Themen hat das Projekt #UseTheNews von der dpa, der HAW Hamburg, der Stadt Hamburg, dem Hans-Bredow-Institut und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64957" }

  • Menschenrechte - Unterrichtsmodul von Eduskills+

    Philosophy for Children (P4C) wurde von dem Philosophen Matthew Lipman entwickelt, der von Psychologen und Philosophen wie Vygotsky, Piaget und Dewey sowie von der Tradition des sokratischen Dialogs beeinflusst wurde. P4C basiert auf der Entwicklung des komplexen Denkens (kritisches, kreatives und einfühlsames Denken). Kinder werden von einem Facilitator in ihrem eigenen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60981" }

  • Mecklenburg-Vorpommern: Demokratie braucht politische Bildung

    Demokratie braucht politische Bildung. Es geht um Faktenwissen über politische Systeme und Ordnungen, internationale und globale Zusammenhänge, zeitgeschichtliche Ereignisse, Ökologie, Grundfragen von Recht und Wirtschaft u.a. Neben den Fakten geht es aber auch um die Vermittlung von Haltungen, Einstellungen und Verfahren, z.B. um die Befähigung zur rationalen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60830" }

  • Sprache und Diversität - Unterrichtsmodul von Eduskills+

    Philosophy for Children (P4C) wurde von dem Philosophen Matthew Lipman entwickelt, der von Psychologen und Philosophen wie Vygotsky, Piaget und Dewey sowie von der Tradition des sokratischen Dialogs beeinflusst wurde. P4C basiert auf der Entwicklung des komplexen Denkens (kritisches, kreatives und einfühlsames Denken). Kinder werden von einem Facilitator in ihrem eigenen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60980" }

  • Arbeitsblatt "Soziale Marktwirtschaft"

    Mit dem Arbeitsblatt "Made in Germany - Die Soziale Marktwirtschaft" lernen die Schülerinnen und Schüler das Wirtschaftsmodell der Sozialen Marktwirtschaft kennen und grenzen es gegenüber der freien Marktwirtschaft und der Zentralverwaltungswirtschaft ab. In diesem Zusammenhang wird auch die Rolle des Staates thematisiert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000464" }

  • Materialpaket: Stress im Netz

    Diese Einheit befasst sich mit unterschiedlichen Ausprägungen von Konflikten im Netz. Eskalierendes und deeskalierendes Handeln werden ebenso aufgegriffen wie die Rolle der Beobachterinnen und Beobachter von Online-Konflikten und Cyber-Mobbing. Dieses Konzept wird empfohlen für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren (6. bis 9. Klasse).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012075" }

  • "SchnittStellen - zwischen Produktion, Handel und Konsum"

    Längst ist klar, dass die globale Wirtschaft besondere Anforderungen an einen nachhaltigen Konsum stellt. Dazu zählt ein verantwortungsvolles Kaufen von fairen und nachhaltigen Produkten, bei deren Herstellung Menschen fair behandelt und die Umwelt weniger belastet werden. Wie kann das gelingen in einer arbeitsteiligen Wirtschaft mit vielen Akteuren, mit komplexen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000829" }

  • Generation Corona? Die Schulzeit während der Pandemie reflektieren

    Diese Unterrichtseinheit ist die letzte von fünf Unterrichtseinheiten zum Thema "Mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen". Ziel der fünften Unterrichtseinheit ist es, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Schulzeit während der Pandemie zu reflektieren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007836" }

  • Angebote für die digitale Berufsorientierung

    Mieke Meier aus Nordrhein-Westfalen studiert gerade ein Erweiterungsfach für das Lehramt. Nebenbei arbeitet sie als Freiberuflerin in verschiedenen Bildungsprojekten. Im Blog-Beitrag "Berufsberatung in Zeiten von Corona" hat sie uns bereits berichtet, wie ihre Arbeit durch die soziale Isolation beeinträchtigt wird. Im heutigen Beitrag erzählt sie, welche digitalen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001806" }

  • Saubere Autos? Nachhaltigkeit im Kfz-Gewerbe

    Dieser Fachartikel informiert über die Rolle der Nachhaltigkeit im Kraftfahrzeug-Gewerbe. Dabei wird auf den Produktlebenszyklus eines Kraftfahrzeuges geblickt: von der Rohstoffgewinnung und dem Materialeinkauf bis zur Produktion, den Recycling- und Instandhaltungsprozessen. Ein wachsendes Umweltbewusstsein zeigt sich in der Gesellschaft und damit auch im Kfz-Gewerbe, in ...

    Details  
    { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.ar_1002232" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite